Troponin T (TnT)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L

Troponin T (TnT) ist eine Komponente des kontraktilen Apparates in der quergestreiften Muskulatur. Obgleich die Funktion von TnT in allen quergestreiften Muskeln gleich ist, unterscheidet sich TnT, welches ausschließlich in der Herzmuskulatur (kardiales TnT, Molekulargewicht: 39.7 kDa) vorkommt, deutlich vom TnT der Skelettmuskulatur. Aufgrund der hohen Gewebespezifität ist kardiales TnT (cTnT) ein herzspezifischer und sehr sensitiver Marker für eine myokardiale Schädigung. So steigt beim akuten Herzinfarkt (acute myocardial infarction, AMI), cTnT bereits ca. 3‐4 Stunden nach Auftreten der Beschwerdesymptomatik im Serum an und kann bis zu 14 Tage erhöht bleiben.

Troponin T ist ein unabhängiger prognostischer Marker zur Vorhersage der kurz‐, mittel‐ und langfristigen Entwicklung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS).

Darüber hinaus zeigten 4 Multicenterstudien mit mehr als 7000 Patienten, dass Troponin T auch bei der Identifizierung von Patienten hilfreich ist, die auf eine Antithrombosetherapie ansprechen (GPIIb/IIIa Inhibitoren, niedermolekulares Heparin).

Man hat nachgewiesen, dass kardiales Troponin ein unabhängiger Marker ist, der sich zur Vorhersage der Entwicklung von Patienten mit ACS bestens eignet und auch bei der Steuerung einer anti-Thrombosetherapie von großem Nutzen ist. Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (European Society of Cardiology (ESC)) sowie auch die Amerikanische Gesellschaft für Kardiologie (American College of Cardiology (ACC)) haben daher den Myokardinfarkt neu definiert. Danach liegt ein MI vor, wenn die Blutkonzentration von kardialem Troponin im klinischen Bild einer akuten Ischämie über dem 99. Perzentil des Referenzwertes (einer gesunden Gruppe) liegt. Die Impräzision (Variationskoeffizient) beim 99. Perzentil eines jeden Troponintests sollte als weniger als oder gleich 10 % definiert werden.

Bei Patienten mit ACS und erhöhtem kardialem Troponin bzw. erhöhter CK‐MB wird angenommen, dass ein MI mit non-ST-Hebung (NSTEMI) vorliegt, wogegen die Diagnose einer instabilen Angina als gesichert gilt, wenn kardiales Troponin und CK‐MB innerhalb des Referenzbereiches liegen. Diese neue Definition eines MI ist nun auch Teil der neuen ACC/AHA Richtlinien zum Umgang mit Patienten mit instabiler Angina und NSTEMI.

Aufgrund dieser neuen Definition des Myokardinfarktes wurden mehrere Empfehlungen zur Rolle kardialer Troponin T Tests bei Patienten mit ACS veröffentlicht.

Zellschädigungen des Myokards, die zu erhöhten Troponin T Konzentrationen im Blut führen, können auch in anderen klinischen Zusammenhängen auftreten: z.B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Myokarditis, Herzprellung, Nierenversagen, Lungenembolie, Schlaganfall, linksventrikuläre Funktionsstörung nach septischem Schock, sowie invasive Therapien wie z.B. Herzchirurgie, nicht-kardiale Chirurgie, PTCA, und Drogen‐induzierte Kardiotoxizität. In vielen dieser Fälle, insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen, kann man anhand der erhöhten Konzentrationen an kardialem Troponin T Patienten mit einer schlechteren Prognose identifizieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass erhöhte Troponinwerte auf eine Myokardschädigung hinweisen, die Erhöhungen sind jedoch nicht gleichbedeutend mit einer ischämischen Schädigung. Von einem MI sollte man sprechen, wenn eine Herzschädigung vorliegt, die in einem mit einer Myokardischämie übereinstimmenden klinischen Bild durch Markerproteine nachgewiesen wurde. Falls die klinischen Umstände darauf hindeuten, dass ein ischämischer Hintergrund unwahrscheinlich ist, sollten weitere Gründe erörtert werden, die für eine Herzschädigung in Frage kommen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Troponin T (TnT) von / in ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Troponin T (TnT) umrechnungstabellen.