Cystatin C

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Cystatin 3, EPI-eGFR
Einheiten im Messwesen
mg/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, µg/ml

Chronische Nierenerkrankungen stellen ein weltweites Gesundheitsproblem dar und bringen ein beträchtliches Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Ereignisse und Tod mit sich. In aktuellen Richtlinien wird eine chronische Nierenerkrankung als Nierenschädigung oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter 60 mL/min pro 1.73 m2 über einen Zeitraum von 3 oder mehr Monaten ungeachtet der Ursache definiert.

Die GFR wird am häufigsten zur Abschätzung der Nierenfunktion eingesetzt. Serumcreatinin ist der verbreitetste Marker zur Abschätzung der GFR. Jedoch hat sich gezeigt, dass die Creatininkonzentration kein idealer Marker ist, da sie durch andere Faktoren wie Muskelmasse, Ernährung, Geschlecht, Alter und tubuläre Sekretion wesentlich beeinflusst wird. Cystatin C wird von allen kernhaltigen Zellen in einer konstanten Rate produziert. Diese Rate bleibt beim Menschen während des gesamten Lebens erstaunlich konstant. Die Eliminierung aus dem Kreislauf erfolgt fast ausschließlich über die glomeruläre Filtration. Aus diesem Grund ist die Serumkonzentration von Cystatin C von Muskelmasse und Geschlecht unabhängig. Zwischen dem 1. und 50. Lebensjahr besteht eine geringe Abhängigkeit zwischen der Serumkonzentration von Cystatin C und dem Alter, ab dem 50. Lebensjahr nimmt die Konzentration von Cystatin C bei gesunden Probanden allerdings mit zunehmendem Alter zu. Deshalb wurde Cystatin C in Plasma und Serum als empfindlicherer Marker für die GFR bei Kindern und Erwachsenen vorgeschlagen. Außerdem haben mehrere Studien sowie eine Metaanalyse ergeben, dass Cystatin C zur Abschätzung der GFR dem Serumcreatinin überlegen ist. Am meisten profitieren davon Patienten mit leichter bis moderater Nierenerkrankung sowie Patienten mit akutem Nierenversagen, bei denen toxische Medikamente, die über die glomeruläre Filtration ausgeschieden werden, verabreicht werden müssen, insbesondere ältere Personen (> 50 Jahre), Kinder, Schwangere mit Verdacht auf Präeklampsie, Diabetiker, Patienten mit Erkrankungen der Skelettmuskulatur und Nierentransplantatempfänger. In neuesten Berichten wurde Cystatin C außerdem als prognostischer Marker für akutes Herzversagen diskutiert.

Wie für Creatinin wurden auch für Cystatin C mehrere Prognoseformeln zur Berechnung der GFR bei Erwachsenen und Kindern veröffentlicht. Es ist zu beachten, dass diese Formeln mit verschiedenen Cystatin C-Tests (Partikel-verstärkter nephelometrischer Immunoassay PENIA oder Partikel- verstärkter turbidimetrischer Immunoassay PETIA) evaluiert wurden und zu falschen GFR-Ergebnissen führen können, wenn die verwendete Prognosegleichung nicht zu dem Test passt. CKD-EPI Cystatin C-Gleichung zur Abschätzung der GFR:

Serumcystatin C ≤ 0.8 mg/L:

Männer 133 × (Scys/0.8)−0.499 × 0.996Alter
Frauen 133 × (Scys/0.8)−0.499 × 0.996Alter × 0.932

Serumcystatin C > 0.8 mg/L:

Männer 133 × (Scys/0.8)−1.328 × 0.996Alter
Frauen 133 × (Scys/0.8)−1.328 × 0.996Alter × 0.932

Cystatin C-Gleichung zur Abschätzung der GFR nach Horio M et al.:

Männer 96 × SCysC−1.324 × 0.996Alter
Frauen 96 × SCysC−1.324 × 0.996Alter × 0.894

Cystatin C-Gleichung zur Abschätzung der GFR nach Grubb A et al.:

eGFR = 130 × Cystatin C−1.069 × Alter−0.117 − 7

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Cystatin C von / in mg/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, µg/ml. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Cystatin C umrechnungstabellen.

Cystatin C

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Cystatin 3, EPI-eGFR
Units of measurement
mg/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, µg/ml

Chronic kidney disease is a worldwide health problem that carries a substantial risk for cardiovascular morbidity and death. Current guidelines define chronic kidney disease as kidney damage or glomerular filtration rate (GFR) less than 60 mL/min per 1.73 m2 for 3 months or more, regardless of cause. GFR is the most frequently used criteria in the assessment of renal function.

Serum creatinine is the most commonly used marker for estimation of GFR. However, it has become evident that the creatinine concentration is far from ideal because it is significantly changed by other factors such as muscle mass, diet, gender, age and tubular secretion.

Cystatin C is produced by all nucleated cells at a constant rate and the production rate in humans is remarkably constant over the entire lifetime. Elimination from the circulation is almost entirely via glomerular filtration. For this reason the serum concentration of cystatin C is independent from muscle mass and gender. There is a small dependency of cystatin C concentration from age in the age range 1 to 50 years whereas the cystatin C concentration of healthy individuals > 50 years increases with age. Therefore, cystatin C in plasma and serum has been proposed as a more sensitive marker for GFR in children and adults, and several studies, as well as one meta analysis, have suggested that cystatin C is superior to serum creatinine for estimation of GFR. Patient groups which benefit most are those with mild to moderate kidney disease and also those in acute renal failure, where toxic drugs have to be administered which are excreted by glomerular filtration, especially elder people (> 50 years), children, pregnant women with suspicion of pre - eclampsia, diabetics, people with diseases of skeletal muscle and renal transplant recipients. Additionally cystatin C has been discussed in recent literature as a prognostic marker for acute heart failure.

As with creatinine several cystatin C based prediction equations for calculation of GFR for adults and children have been published. It should be noted that these formulas were evaluated with different cystatin C assays (particle - enhanced nephelometric immunoassay PENIA or particle enhanced turbidimetric immunoassay PETIA) and may reveal inaccurate GFR results if an inappropriate combination of formula and assay is used.

CKD-EPI cystatin C equation for estimating GFR:


Serum cystatin C ≤ 0.8 mg/L:


Male       133 × (Scys/0.8)−0.499 × 0.996Age
Female   133 × (Scys/0.8)−0.499 × 0.996Age × 0.932


Serum cystatin C > 0.8 mg/L:


Male      133 × (Scys/0.8)−1.328 × 0.996Age
Female  133 × (Scys/0.8)−1.328 × 0.996Age × 0.932

 

Cystatin C equation for estimating GFR acc. to Horio M et al.:


Male          96 × SCysC−1.324 × 0.996Age
Female      96 × SCysC−1.324 × 0.996Age × 0.894

Cystatin C equation for estimating GFR acc. to Grubb A et al.:


eGFR = 130 × Cystatin C−1.069 × Age−0.117 − 7

 

SI units Conversion Calculator. Convert Cystatin C level to mg/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, µg/ml. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Cystatin C unit conversion to mg/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, µg/ml.