Bilirubin gesamt

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Total Bilirubin, TBIL, Gesamtbilirubin, totales Bilirubin
Einheiten im Messwesen
mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml

Bilirubin entsteht beim Abbau alter Erythrozyten im retikuloendothelialen System. Dabei wird der Hämanteil aus dem Hämoglobin und anderen hämhaltigen Proteinen entfernt, zu Bilirubin metabolisiert und als Komplex mit Serumalbumin zur Leber transportiert. Dort wird Bilirubin mit Glucuronsäure konjugiert, damit es gelöst und anschließend durch den Gallengang transportiert und über den Verdauungstrakt ausgeschieden werden kann.

Bei 80 – 85 % des täglich anfallenden Bilirubins handelt es sich um Abbauprodukte gealterter Erythrozyten, während die übrigen 15 – 20 % von Abbauprodukten Häm enthaltender Proteine wie etwa Myoglobin, Zytochromen, Katalasen sowie bei ineffizienter Erythropoese aus dem Knochenmark stammen. Eine Reihe von Krankheiten wirken sich auf einen oder mehrere Schritte bei Produktion, Aufnahme, Speicherung, Stoffwechsel oder Ausscheidung von Bilirubin aus. Je nach der betreffenden Störung tragen unkonjugiertes bzw. konjugiertes Bilirubin oder auch beide Formen entscheidend zur Entstehung von Hyperbilirubinämie bei.

Erkrankungen oder andere Störungen, bei denen durch hämolytische Prozesse Bilirubin rascher produziert wird, als es von der Leber abgebaut werden kann, führen zu einem Konzentrationsanstieg von unkonjugiertem (indirektem) Bilirubin im Blutkreislauf. Auch eine unreife Leber und verschiedene andere Erkrankungen mit gestörter Bilirubinkonjugation können zu ähnlich erhöhten Spiegeln des unkonjugierten Bilirubins im Blut führen. Bei Gallengangsverschluss oder Schädigung der hepatozellulären Struktur kommt es sowohl zum Anstieg des konjugierten (direkten) wie auch des unkonjugierten (indirekten) Bilirubins im Blutkreislauf.

Hyperbilirubinämie lässt sich folgendermaßen unterteilen:

Prähepatischer Ikterus: Zu den prähepatisch verursachten Krankheiten mit vornehmlich unkonjugierter Hyperbilirubinämie zählen korpuskulare hämolytische Anämien wie etwa Thalassämie und Sichelzellenanämie, extrakorpuskulare hämolytische Anämie wie etwa Bluttransfusionsreaktionen aufgrund von ABO- oder Rh-Unverträglichkeit, Neugeborenenikterus und hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen.

Hepatischer Ikterus: Zu den hepatisch verursachten Krankheiten mit vornehmlich konjugierter Hyperbilirubinämie zählen die akute und chronische Virushepatitis, Leberzirrhose und hepatozelluläre Karzinome.

Posthepatischer Ikterus: Zu den posthepatisch verursachten Krankheiten mit vornehmlich Hyperbilirubinämie zählen die extrahepatische Cholestase und die Abstoßung von Lebertransplantaten. konjugierter

Zu den chronischen angeborenen Hyperbilirubinämien zählen sowohl die unkonjugierten Hyperbilirubinämien Crigler-Najjar-Syndrom und Gilbert-Syndrom als auch die konjugierten Hyperbilirubinämien Dubin-Johnson-Syndrom und Rotor-Syndrom. Eine Unterscheidung zwischen chronischen angeborenen Hyperbilirubinämien und erworbenen Formen der Bilirubinämie lässt sich durch Messung der Bilirubinfraktionen und Nachweis normaler Leberenzymabläufe treffen.

REFERENZINTERVALL

Testprinzip: Kolorimetrische Diazo-Methode

Erwachsene

bis 21 μmol/L

bis 1.2 mg/dL

Kinder ≥ 1 Monat

bis 17 μmol/L

bis 1.0 mg/dL

Hohes Risiko für die Entwicklung einer klinisch signifikanten Hyperbilirubinämie: Neugeborene: reif und fast reif

Alter der Neugeborenen

95. Perzentil

95. Perzentil

24 Stunden

≥ 137 μmol/L

≥ 8.0 mg/dL

48 Stunden

≥ 222 μmol/L

≥ 13.0 mg/dL

84 Stunden

≥ 290 μmol/L

≥ 17.0 mg/dL

Konzentrationen > 95. Perzentil: Solche Hyperbilirubinämie- Konzentrationen gelten als signifikant und erfordern im Allgemeinen eine enge Überwachung, eventuell weitere Analysen und gegebenenfalls eine Intervention.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Bilirubin gesamt von / in mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Bilirubin gesamt umrechnungstabellen.

Bilirubin, Total

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Total Bilirubin; TBIL; Neonatal Bilirubin, Haematoidin
Units of measurement
mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml

Bilirubin is formed in the reticuloendothelial system during the degradation of aged erythrocytes. The heme portion from hemoglobin and from other heme-containing proteins is removed, metabolized to bilirubin, and transported as a complex with serum albumin to the liver. In the liver, bilirubin is conjugated with glucuronic acid for solubilization and subsequent transport through the bile duct and elimination via the digestive tract.

80 – 85% of bilirubin produced daily originates from haemoglobin released by the breakdown of senescent erythrocytes, the remaining 15 – 20% results from the breakdown of haem-containing proteins such as myoglobin, cytochromes, catalases and from bone marrow as a result of ineffective erythropoiesis. A number of diseases affect one or more of the steps involved in the production, uptake, storage, metabolism and excretion of bilirubin. Depending on the disorder unconjugated or conjugated bilirubin or both are major contributors to the resulting hyperbilirubinemia.

Diseases or conditions which, through hemolytic processes, produce bilirubin faster than the liver can metabolize it, cause the levels of unconjugated (indirect) bilirubin to increase in the circulation. Liver immaturity and several other diseases in which the bilirubin conjugation mechanism is impaired cause similar elevations of circulating unconjugated bilirubin. Bile duct obstruction or damage to hepatocellular structure causes increases in the levels of both conjugated (direct) and unconjugated (indirect) bilirubin in the circulation.

Hyperbilirubinemia can be classified as follows:

Prehepatic Jaundice: Diseases of prehepatic origin with predominantly unconjugated hyperbilirubinemia include corpuscular haemolytic anemias e.g. thalassemia and sickle cell anemia; extracorpuscular haemolytic anemia e.g. blood transfusion reaction due to ABO and Rh incompatibility; neonatal jaundice and haemolytic disease of the newborn.

Hepatic Jaundice: Diseases of hepatic origin with predominantly conjugated hyperbilirubinemia include acute and chronic viral hepatitis, liver cirrhosis and hepatocellular carcinoma.

Post hepatic Jaundice: Diseases of post-hepatic origin with predominantly conjugated hyperbilirubinemia include extrahepatic cholestasis and liver transplant rejection.

Chronic congenital hyperbilirubinemias include the unconjugated hyperbilirubinemias Crigler-Najjar syndrome and Gilbert's syndrome as well as the conjugated hyperbilirubinemias Dubin-Johnson syndrome and Rotor syndrome. The differentiation between chronic congenital hyperbilirubinemias and acquired types of bilirubinemia is accomplished via the measurement of bilirubin fractions and the detection of normal liver enzyme activities.

Reference Intervals

Test principle: Colorimetric diazo method

Adults

up to 21 μmol/L

up to 1.2 mg/dL

Children with age ≥ 1 month

up to 17 μmol/L

up to 1.0 mg/dL

High risk for developing clinically significant hyperbilirubinemia: Newborns: Term and near-term 

Age of newborn

95th percentile

95th percentile

24 hours

≥ 137 μmol/L

≥ 8.0 mg/dL

48 hours

≥ 222 μmol/L

≥ 13.0 mg/dL

84 hours

≥ 290 μmol/L

≥ 17.0 mg/dL

Levels > 95 th percentile: such levels of hyperbilirubinemia have been deemed significant and are generally considered to require close supervision, possible further evaluation, and sometimes intervention.

Refer to www.bilitool.org for information on age-specific (postnatal hour of life) serum bilirubin values.

SI units Conversion Calculator. Convert Bilirubin, Total level to mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Bilirubin, Total unit conversion to mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml.