Immunglobulin E (IgE)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
IU/mL, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, µg/L

Beim immunologischen Schutz gegen parasitäre Infektionen und bei der Allergie (Typ 1 Hypersensitivität) spielt Immunglobulin E (IgE) eine wichtige Rolle. Die Typ 1 Hypersensitivität ist dadurch charakterisiert, dass allergische Reaktionen unmittelbar nach dem Kontakt mit einem allergieauslösenden Antigen (Allergen) auftreten. Dabei führt die Bindung des Allergens an sensibilisierte Mast-Zellen oder basophilen Zellen zur Quervernetzung des Zellmembran-ständigen IgE. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Zellen degranulieren und dadurch Faktoren (z.B. Histamin) freigesetzt werden, welche die für die Typ 1 Hypersensitivität charakteristischen Symptome verursachen.

Normalerweise ist die IgE-Konzentration im Serum sehr gering (< 0.001 % des gesamten Immunglobulins im Serum). Die IgE-Konzentration ist altersabhängig, wobei die niedrigsten Werte bei der Geburt gemessen werden. Im weiteren Verlauf der Entwicklung steigt die IgE-Konzentration langsam an und stabilisiert sich dann zwischen dem 5.‐7. Lebensjahr, wobei jedoch innerhalb einer bestimmten Altersgruppe die IgE-Werte sehr stark streuen. Bei Säuglingen und Kleinkindern mit wiederkehrenden Atemwegserkrankungen hat die Bestimmung von IgE eine prognostische Relevanz.

Da IgE bei der Allergie von Bedeutung ist, können bei Patienten mit allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen, atopischer Bronchitis und Dermatitis erhöhte IgE-Konzentrationen gefunden werden. Normale IgE- Werte bedeuten jedoch nicht, dass eine allergische Erkrankung ausgeschlossen werden kann. Daher ist die quantitative Bestimmung der Serum-IgE-Konzentration zur klinischen Differenzierung zwischen einer atopischen und nicht-atopischen Erkrankung nur in Kombination mit anderen klinischen Befunden hilfreich.

Erhöhte IgE-Serum-Konzentrationen können auch bei nicht-allergischen Erkrankungen auftreten wie z.B bronchopulmonale Aspergillose, Wiskott- Aldrich Syndrom, Hyper‐IgE Syndrom, IgE Myelom und parasitären Infektionen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Immunglobulin E (IgE) von / in IU/mL, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, µg/L . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Immunglobulin E (IgE) umrechnungstabellen.

Immunoglobulin E (IgE)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Units of measurement
IU/mL, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, µg/L

Immunoglobulin E (IgE) plays an important role in immunological protection against parasitic infections and in allergy (type 1 hypersensitivity). Type 1 hypersensitivity is characterized by the occurrence of allergic reactions immediately following contact with an allergy - initiating antigen (allergen). The binding of the allergen to sensitized mast cells or basophilic cells leads to cross - linking of the IgE on the cell membrane. This in turn causes cell degranulation and the release of factors (e.g. histamine), which produce the typical symptoms of type 1 hypersensitivity.

The IgE concentration in serum is normally very low (< 0.001 % of the total serum immunoglobulin). The IgE concentration is age - dependent, with the lowest values being measured at birth. Its concentration gradually increases and becomes stabilized between the age of 5‑7, although the IgE values vary greatly within particular age groups. In infants and small children with recurrent respiratory tract diseases, the determination of IgE is of prognostic relevance.

As IgE is of importance in allergies, elevated IgE concentrations can be found in patients with allergic diseases such as hay fever, atopic bronchitis and dermatitis. Normal IgE values do not, however, mean that an allergic disease can be ruled out. For this reason the quantitative determination of serum IgE concentrations for clinical differentiation between atopic and non - atopic diseases is only useful in combination with other clinical findings.

Elevated serum IgE concentrations can also occur in non - allergic diseases, e.g. bronchopulmonary aspergillosis, Wiskott - Aldrich syndrome, hyper‑IgE syndrome, IgE myeloma, and parasitic infections.

SI units Conversion Calculator. Convert Immunoglobulin E (IgE) level to IU/mL, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, µg/L . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Immunoglobulin E (IgE) unit conversion to IU/mL, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, µg/L .