Antikörper gegen TSH-Rezeptor (Anti-TSHR)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
mIU/mL, IU/L

Die anti‐TSH-Rezeptor Bestimmung dient als Hilfsmittel zur Differentialdiagnose bei Morbus Basedow.

Hyperthyreose bei Morbus Basedow (Autoimmun-Hyperthyreose) wird durch Autoantikörper gegen den TSH-Rezeptor (TSHR) verursacht. Die Bestimmung dieser TSHR-Antikörper (TRAK) kann sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung der Erkrankung dienlich sein. Die Mehrzahl der TSH-Rezeptor-Antikörper haben die gleiche Wirkung wie TSH. Da sie nicht über ein negatives Feedback-System kontrolliert werden, führt die Stimulierung der Schilddrüse oftmals zu einer klinischen Thyreotoxikose (Morbus Basedow).

Die Bestimmung von TRAK ist unter anderem angezeigt bei:

▪ Nachweis oder Ausschluss einer Autoimmun-Hyperthyreose und deren Differenzierung von einer disseminierten Autonomie der Schilddrüse. Das Vorhandensein von TRAK weist darauf hin, dass die Thyreotoxikose des Patienten autoimmuner Ätiologie ist und nicht von einem toxischen, nodulären Struma hervorgerufen wurde. Da eine zielgerichtete Behandlung von Morbus Basedow sich von der Behandlung anderer Formen einer Thyreotoxikose unterscheiden kann, ist eine anfängliche TRAK-Bestimmung von Nutzen.

▪ Therapiemonitoring bei Morbus Basedow-Patienten und Rückfall- Vorhersage; dadurch ergibt sich eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Behandlung. Die TRAK-Konzentrationen neigen zu einem Abfall im Fall einer medikamentösen Schildrüsentherapie bei Morbus Basedow. Niedrige Spiegel oder das Fehlen von TRAK nach einer Medikamentenbehandlung können auf eine Remission der Erkrankung und damit auch auf eine möglichen Beendigung der Therapie hinweisen.

▪ TRAK-Bestimmungen im letzten Trimester einer Schwangerschaft. Da TRAK-Antikörper zur Klasse der IgG‐Antikörper gehören, wirken sie transplazentar und können zu neonatalen Schilddrüsenerkrankungen führen. Die Bestimmung von TRAK während der Schwangerschaft bei Patientinnen mit einer Historie an Schilddrüsenerkrankungen ist daher wichtig, um das Risiko beim Neugeborenen einzuschätzen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Antikörper gegen TSH-Rezeptor (Anti-TSHR) von / in mIU/mL, IU/L. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Antikörper gegen TSH-Rezeptor (Anti-TSHR) umrechnungstabellen.

Antibodies to TSH receptor (Anti-TSHR)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Thyroid-stimulating immunoglobulins, TSIs, Thyroid-stimulating hormone receptor antibodies, TSH receptor antibodies, TSHRAbs, TSH binding inhibitor immunoglobulin, TBII.
Units of measurement
mIU/mL, IU/L

The anti‐TSH receptor determination is used as an aid in the differential diagnosis of Graves' disease.

Hyperthyroidism in Graves' disease (autoimmune hyperthyroidism) is caused by autoantibodies to the TSH receptor (TSHR), and measurement of these TSHR antibodies (TRAb) can be useful in disease diagnosis and management. The majority of TSH receptor antibodies mimic the action of TSH. Because they are not controlled by the negative feedback system, the stimulation of the thyroid often leads to the clinical thyrotoxic state of Graves' disease.

Indications for TRAb determination include:

▪ the detection or exclusion of autoimmune hyperthyroidism and its differentiation from disseminated autonomy of the thyroid gland. The presence of TRAb indicates that the patient's thyrotoxicosis is of autoimmune etiology rather than due to toxic nodular goiter. Because the aim of treatment for Graves' disease may differ from the treatment of other forms of thyrotoxicosis, an initial TRAb determination is clearly of value.

▪ monitoring the therapy of Graves' disease patients and prediction of relapse, thereby constituting an important decision-making aid in the management of the treatment. TRAb levels tend to fall during antithyroid drug therapy for Graves' disease. Low levels or the absence of TRAb after a course of drug treatment may indicate disease remission, and therefore the withdrawal of therapy can be considered.

▪ TRAb measurement during the last trimester of pregnancy. Because TRAb are IgG‐class antibodies, they cross the placenta and can cause neonatal thyroid disease. The measurement of TRAb during pregnancy in patients with history of thyroid disease is therefore important in assessing the risk of thyroid disease in the neonate.

SI units Conversion Calculator. Convert Antibodies to TSH receptor (Anti-TSHR) level to mIU/mL, IU/L. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Antibodies to TSH receptor (Anti-TSHR) unit conversion to mIU/mL, IU/L.