IGF-1 - Insulin like growth factor 1 (Somatomedin C)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Somatomedin C
Einheiten im Messwesen
nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL

Insulin-like growth factor I besteht aus einer einzigen Polypeptidkette mit drei intramolekularen Di-Sulfidbrücken. Das Molekül weißt 70 Aminosäurereste mit einer molaren Masse von 7649 Dalton auf.1 Es ist strukturell homolog zu IGF-II und Insulin. IGF-I zirkuliert primär in einem hochmolekularen tertiären Komplex zusammen mit IGF Bindendeprotein-3 (IGFBP-3) und einer säurelabilen Untereinheit. In vivo wird die IGF-I Synthese durch das Wachstumshormon (GH) und durch Nahrungsaufnahme stimuliert.

Beim Menschen sind bei der Geburt IGF-I Plasmaspiegel kaum nachweisbar, sie steigen graduell während der Kindheit an, erreichen ihren Höhepunkt ab Mitte der Pubertät bis zu einem Alter von 40 Jahren und nehmen dann graduell wieder ab. Mütterliche Plasmaspiegel nehmen während der Schwangerschaft zu. Bei der Diagnose von Wachstumsstörungen ist die Messung vom IGF-I ein hilfreicher Indikator für die Sekretion von Wachstumshormon. Eine normale Plasma- oder Serum IGF-I Konzentration ist ein starker Beleg gegen einen GH- Mangel. Ein niedriger IGF-I Wert weist auf einen GH-Mangel hin und erfordert weitere Tests, ob die GH-Sekretion ein subnormales Sekretionsverhalten zeigt. Die Bestimmung von IGF-I ist ebenfalls hilfreich bei der Bewertung von Veränderungen des Ernährungszustandes.

Die Bestimmung von IGF-I in Serum wird durch das Vorliegen von säurelabilen Komponenten und Bindeproteinen erschwert. Daher ist eine Säurebehandlung notwendig um IGF-I freizusetzen und somit eine exakte Quantifizierung zu gewährleisten.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung IGF-1 - Insulin like growth factor 1 (Somatomedin C) von / in nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. IGF-1 - Insulin like growth factor 1 (Somatomedin C) umrechnungstabellen.

IGF-1 - Insulin-like growth factor 1 (Somatomedin C)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Somatomedin C
Units of measurement
nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL

Insulin-like growth factor I is a single polypeptide chain with three intra-molecule disulfide bonds. It consists of 70 amino acid residues with a molecular mass of 7649 daltons.1 It is structurally homologous to IGF-II and insulin. IGF-I circulates primarily in a high molecular weight tertiary complex with IGF-binding protein-3 (IGFBP-3) and acid-labile subunit. In vivo, IGF-I synthesis is stimulated by growth hormone (GH) and nutritional intake.

In humans, plasma IGF-I levels are barely detectable at birth, rise gradually during childhood, peak during mid-puberty until approximately 40 years of age, then decline gradually. Maternal plasma levels increase during pregnancy. In the diagnosis of growth disorders, measurements of IGF-I are a useful indicator of growth hormone (GH) secretion. A normal plasma or serum IGF-I concentration is strong evidence against GH deficiency. A low IGF-I value implies GH deficiency and requires additional testing to determine whether GH secretion is subnormal. Measurement of IGF-I is also useful in assessing change of nutritional status.

Measurement of IGF-I in serum is complicated by the presence of acid-labile components and binding proteins. Acid treatment is necessary to release IGF-I to ensure accurate quantitation.

Lab units Conversion Calculator. Convert IGF-1 - Insulin-like growth factor 1 (Somatomedin C) level to nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for IGF-1 - Insulin-like growth factor 1 (Somatomedin C).