Löslicher Transferrin Rezeptor (sTfR)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Soluble Transferrin-rezeptor (sTfR)
Einheiten im Messwesen
nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Der Transferrinrezeptor ist ein integrales Membranglykoprotein mit einem Molekulargewicht von 190 kD. Er besteht aus zwei identischen Untereinheiten, die über eine Disulfidbrücke miteinander verbunden sind. Jedes Monomer besitzt eine 85 kD C‐terminale Komponente, die mit Eisen beladene Transferrinmoleküle binden kann. Als Folge einer Proteolyse entsteht die lösliche Form des Transferrinrezeptors (sTfR). Im Plasma liegt der lösliche Transferrinrezeptor zusammen mit Transferrin als Komplex mit einem Molekulargewicht von ca. 320 kD vor. Die Serumkonzentration von sTfR ist direkt proportional zur Konzentration des Rezeptors auf der Membran.

Die Eisenaufnahme durch die Körperzellen wird durch Expression des Transferrinrezeptors (TfR) gesteuert. Wenn die intrazellulären Eisendepots aufgebraucht sind - was einer Ferritinkonzentration von weniger als 12 μg/L entspricht - wird mehr TfR exprimiert. Die Affinität des Transferrinrezeptors zu Transferrin hängt vom Beladungszustand des Transferrins ab. Da 80‐95 % der Transferrinrezeptormoleküle in blutbildenden Zellen vorkommen, spiegelt die TfR-Konzentration (und damit auch die sTfR- Konzentration) den Eisenbedarf dieser Zellen wider. Bei einem Eisenmangel steigt die sTfR-Konzentration noch bevor es zu einem signifikanten Abfall der Hämoglobinkonzentration kommt. Anhand der sTfR Konzentration lässt sich daher der funktionelle Eisenstatus beschreiben, während Ferritin Hinweise auf den Eisendepotstatus zulässt. Eine genaue Einschätzung des Eisenstatus erhält man durch eine Bestimmung des sTfR Indexes (= sTfR Konzentration/Log Ferritinkonzentration).

Da die sTfR-Konzentration im Gegensatz zur Ferritinkonzentration nicht durch Akute-Phase-Reaktionen, akute Funktionsstörungen der Leber oder bösartige Tumoren beeinträchtigt wird, kann zwischen Anämie chronischer Erkrankungen (anemia of chronic disease, ACD) und Eisenmangelanämie (iron deficiency anemia, IDA) unterschieden werden. Erhöhte sTfR-Werte können auch bei Polyzythämie, hämolytischer Anämie, Thalassämie, hereditärer Spherozytose, Sichelzellanämie, megaloblastischer Anämie, Myelodysplasie sowie bei Vitamin B12-Mangel vorliegen. Erhöhte sTfR- Konzentrationen können im Falle eines funktionellen Eisenmangels auch während einer Schwangerschaft auftreten. Eine rhEPO-Therapie kann über die sTfr-Konzentration überwacht werden.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Löslicher Transferrin Rezeptor (sTfR) von / in nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Löslicher Transferrin Rezeptor (sTfR) umrechnungstabellen.

Soluble Transferrin Receptor (sTfR)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
sTfR, Transferrin Receptor, TfR, Serum Transferrin Receptors
Units of measurement
nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

The transferrin receptor is an integral membrane glycoprotein having a molecular weight of 190 kilodaltons. It consists of two identical subunits linked by disulfide bridges. Each of the monomers has an 85 kD C‐terminal component which can bind an iron-laden transferrin molecule. Proteolysis leads to the soluble form of the transferrin receptor (sTfR). In plasma, the soluble transferrin receptor is present in the form of a complex with transferrin having a molecular weight of approximately 320 kD. The serum concentration of sTfR is directly proportional to the concentration of the receptor on the membrane.

The uptake of iron by the body's cells is controlled by expression of the transferrin receptor (TfR). If the intracellular iron stores are exhausted - corresponding to a ferritin concentration of less than 12 μg/L - then more TfR is expressed. The affinity of the transferrin receptor to transferrin depends on the latter's loading state. As 80‐95 % of the transferrin receptor molecules are localized on erythropoietic cells, the TfR concentration (and hence also the sTfR concentration) reflects the iron requirement of these cells. When iron deficiency exists, the sTfR concentration in serum rises even before the hemoglobin concentration is significantly depressed. The sTfR concentration can therefore describe the functional iron status, while ferritin reflects the iron storage status. A precise assessment of the iron status can be obtained by determining the sTfR index (= sTfR concentration/Log ferritin concentration).

As - in contrast to ferritin - the concentration of sTfR is not affected by acute-phase reactions, acute liver function disorders or malignant tumors, it is possible to differentiate between anemia of chronic disease (ACD) and iron deficiency anemia (IDA). Elevated sTfR values are also found in polycythemia, hemolytic anemia, thalassemia, hereditary spherocytosis, sickle cell anemia, megaloblastic anemia, myelodysplastic syndrome and vitamin B12 deficiency. Elevated sTfR concentrations occur during pregnancy when there is a deficiency of functional iron. Therapy with rhEPO can be monitored via the sTfR concentration.

SI units Conversion Calculator. Convert Soluble Transferrin Receptor (sTfR) level to nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Soluble Transferrin Receptor (sTfR) unit conversion to nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL.