Harnstoff

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL

Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweiß- und Aminosäurestoffwechsels. Beim Eiweißabbau werden die Proteine in Aminosäuren zerlegt und desaminiert. Das dabei gebildete Ammoniak wird in der Leber zu Harnstoff synthetisiert. Dies stellt den wichtigsten Abbauweg für überschüssigen Stickstoff im menschlichen Körper dar.

Harnstoff wird in der Leber als Endprodukt des Protein- und Aminosäurenstoffwechsels synthetisiert. Die Harnstoffsynthese ist daher von der täglichen Proteinaufnahme und dem endogenen Proteinstoffwechsel abhängig. Der Großteil des im Verlauf dieser Stoffwechselvorgänge produzierten Harnstoffs wird durch glomeruläre Filtration ausgeschieden. Unabhängig von der Fließrate im proximalen Tubulus diffundieren dabei 40 - 60 % zurück ins Blut. Rückresorption in den distalen Tubulus ist vom Urinuß abhängig und wird durch antidiuretisches Hormon gesteuert. Während der Diurese ndet eine minimale umgekehrte Diffusion des Harnstoffs in das Blut statt; ein Großteil des Harnstoffs wird über den Urin ausgeschieden und die Harnstoffkonzentration im Plasma ist niedrig.

Im Verlauf der Antidiurese, die bei Oligurie mit Herzinsufzienz, Exsiccose oder bei Durst auftreten kann, wird Harnstoff verstärkt in die Tubuli rückresorbiert, und die Harnstoffwerte im Plasma steigen an. In der Phase vor und nach einer Niereninsufzienz ist der Urinuss in den Tubuli reduziert; dies führt zu einer stärkeren Rückresorption von Harnstoff in den distalen Tubuli und einer erhöhten Kreatininsekretion. Eine prärenale Erhöhung des Harnstoffs tritt bei Herzdekompensation, erhöhtem Proteinkatabolismus und Wasserarmut auf. Der Harnstoffspiegel kann aufgrund renaler Ursachen, wie z. B. bei akuter Glomerulonephritis, chronischer Nephritis, polyzystischer Niere, Tubulinekrose und Nephrosklerose erhöht sein. Eine postrenale Erhöhung des Harnstoffs kann durch Obstruktion der Harnwege verursacht werden.

Die Harnstoffkonzentration im Plasma wird durch renale Perfusion, Harnstoffsyntheserate und glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bestimmt und kann bei akuter Niereninsufzienz, chronischer Niereninsufzienz und prärenaler Azotämie erhöht sein. Bei Dialysepatienten zeigt die Harnstoffkonzentration den Proteinabbau an und ist Indikator des Stoffwechselzustands. Bei Niereninsufzienz im Endstadium lassen sich die urotoxischen Anzeichen, insbesondere diejenigen, die mit dem gastrointestinalen System verbunden sind, gut mit der Harnstoffkonzentration korrelieren. Bestimmungen von Serum-Harnstoff und Serum-Kreatinin werden bei der Differentialdiagnose der Nierenfunktion häug zusammen durchgeführt.

REFERENZINTERVALL - Harnstoff 

Serum/Plasma  (Referenzbereich nach Tietz) 

Erwachsene (18‐60 Jahre)  2.14‐7.14 mmol/L (12.9‐42.8 mg/dL) 
Erwachsene (60‐90 Jahre)  2.86‐8.21 mmol/L (17.1‐49.3 mg/dL) 
Säuglinge (< 1 Jahr)      1.43‐6.78 mmol/L (8.6‐40.7 mg/dL) 
Säuglinge/Kinder          1.79‐6.43 mmol/L (10.7‐38.6 mg/dL)

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Harnstoff von / in mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Harnstoff umrechnungstabellen.

Urea

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Units of measurement
mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL

Urea is the final degradation product of protein and amino acid metabolism. In protein catabolism the proteins are broken down to amino acids and deaminated. The ammonia formed in this process is synthesized to urea in the liver. This is the most important catabolic pathway for eliminating excess nitrogen in the human body.

Urea is synthesised in the liver as the nal product of protein and amino acid metabolism. Urea synthesis is therefore dependant on daily protein intake and endogenous protein metabolism. Most of the urea produced during these metabolic processes is eliminated by glomerular ltration, with 40 – 60% diffusing back into the blood, irrespective of the ow rate in the proximal tubule. Rediffusion in the distal tubule depends on the urinary ow and is regulated by antidiuretic hormone. During diuresis, there is minimal rediffusion of urea into the blood; a large quantity of urea is excreted in the urine and plasma urea concentration is low.

During antidiuresis, which may occur in oliguric heart failure, exsiccosis or thirst, urea rediffuses in the tubules at an increased rate and plasma urea is increased. In pre- and post renal kidney failure, the tubular urine ow is decreased, resulting in increased rediffusion of urea in the distal tubules and increased creatinine secretion. Prerenal elevation of urea occurs in cardiac decompensation, increased protein catabolism and water depletion. Urea levels may be elevated due to renal causes such as acute glomerulonephritis, chronic nephritis, polycystic kidney, tubular necrosis and nephrosclerosis. Post renal elevation of urea may be caused by obstruction of the urinary tract.

Plasma urea concentration is determined by renal perfusion, urea synthesis rate, and glomerular ltration rate (GFR) and may be increased in acute renal failure, chronic renal failure and prerenal azotaemia. In dialysis patients the urea concentration is representative of protein degradation and is also an indicator of metabolic status. In end-stage renal failure, the urotoxic signs, in particular those relating to the gastrointestinal system, correlate well with urea concentration. Instructions Serum urea and serum creatinine determinations are frequently performed together in the differential diagnosis of kidney function.

REFERENCE INTERVALS - Urea

Serum/plasma (reference range according Tietz)

Adult (18‐60 years)   2.14‐7.14 mmol/L   (12.9‐42.8 mg/dL)
Adult (60‐90 years)   2.86‐8.21 mmol/L   (17.1‐49.3 mg/dL)
Infant (< 1 year)     1.43‐6.78 mmol/L   (8.6‐40.7 mg/dL)
Infant/child          1.79‐6.43 mmol/L   (10.7‐38.6 mg/dL)

SI units Conversion Calculator. Convert Urea level to mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Urea unit conversion to mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL .