Schwangerschafts-assoziiertes Plasmaprotein A (PAPP-A)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
PAPP-A
Einheiten im Messwesen
mIU/L, µIU/mL, IU/L, mIU/mL

Das humane, schwangerschaftsassoziierte Plasmaprotein A (PAPP‐A) ist ein großes Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 200 kDa und gehört zur Metzincin-Superfamilie der Zink-Peptidasen. PAPP‐A wurde erstmals aus dem Serum schwangerer Frauen isoliert und seine Konzentration zeigt bis zum Ende der Schwangerschaft einen ständigen Anstieg. PAPP‐A wird vom Trophoblast produziert und in das mütterliche Serum sekretiert; es zirkuliert dort hauptsächlich als heterotetramerer 2:2 Komplex zusammen mit zwei Untereinheiten der Proform eines eosinophilen Major-Basic-Proteins (proMBP).

Mittlerweile gilt die Bestimmung der freien PAPP‐A-Konzentration in Serum als anerkannter Marker zum Nachweis fetaler Aneuplodien. Wie in mehrere Studien bestätigt, ist PAPP‐A der Serummarker der Wahl um, in Kombination mit freiem βhCG und der sonographischen Bestimmung der Nackenfaltentransparenz (NT – nuchal translucency), Frauen mit erhöhtem Risiko für Down-Syndrom-Schwangerschaften im ersten Trimester (Wochen 8‐14) zu identifizieren. Bei Verwendung dieser Markerkombination wurden Detektionsraten von bis zu 70 % (nur Serummarker) bzw. 90 % (kombiniert mit NT) bei einer falsch-positiv Rate von 5 % beschrieben.

Die Mediane an PAPP‐A im mütterlichen Serum sind bei einer betroffenen Schwangerschaft tiefer als bei nicht betroffenen Schwangerschaften. Unter Berücksichtigung des Alters der Mutter kann das Risiko für eine Down-Syndrom-Schwangerschaft mit Hilfe eines speziellen Algorithmus berechnet werden (z.B. basierend auf Likelihood-Ratios).

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Schwangerschafts-assoziiertes Plasmaprotein A (PAPP-A) von / in mIU/L, µIU/mL, IU/L, mIU/mL. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Schwangerschafts-assoziiertes Plasmaprotein A (PAPP-A) umrechnungstabellen.

Pregnancy-associated plasma protein A (PAPP-A)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
PAPP-A
Units of measurement
mIU/L, µIU/mL, IU/L, mIU/mL

Human pregnancy‑associated plasma protein A (PAPP‑A) is a large glycoprotein with a molecular weight of 200 kDa, which belongs to the metzincin superfamily of zinc peptidases. PAPP‑A was first isolated from the serum of pregnant women, where its concentration increases steadily until term. PAPP‑A is produced by the trophoblast and secreted into the maternal serum, where it mainly circulates as a heterotetrameric 2:2 complex, together with two subunits of the proform of eosinophil major basic protein (proMBP).

It is now well established that the PAPP‑A concentration in the serum is a reliable marker for fetal aneuploidy. In a number of studies it could be confirmed that PAPP‑A, in combination with free βhCG and the sonografic determination of nuchal translucency (NT), is the serum marker of choice to identify women at increased risk of carrying a fetus affected with Down syndrome during the first trimester (week 8‑14) of pregnancy. Using this marker combination, detection rates of up to 70 % (serum markers only) and 90 % (combined with NT) have been described at a false positive rate of 5 %.

Median maternal serum PAPP‑A levels in affected pregnancy are lower, compared to the median of non‑affected pregnancies. Based on the maternal age, the risk for having a Down syndrome pregnancy can be calculated using a specific algorithm e.g. based on likelihood ratios.

SI units Conversion Calculator. Convert Pregnancy-associated plasma protein A (PAPP-A) level to mIU/L, µIU/mL, IU/L, mIU/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Pregnancy-associated plasma protein A (PAPP-A) unit conversion to mIU/L, µIU/mL, IU/L, mIU/mL.