Adrenokortikotropes Hormon (ACTH)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Kortikotropin, Adrenocorticotropin
Einheiten im Messwesen
pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L

Adrenokortikotropes Hormon (ACTH) bzw. Kortikotropin ist ein aus 39 Aminosäuren bestehendes Peptidhormon. Es wird vom Hypophysenvorderlappen als Teil des Vorläufermoleküls Pro‐Opiomelanocortin (POMC) gebildet. Als Folge einer gewebespezifischen Spaltung kommt es zur Bildung von ACTH sowie einer Reihe verwandter Peptide.

ACTH stimuliert die Bildung und Ausschüttung von Glukokortikoiden (insbesondere Cortisol) durch die Nebennierenrinde. Die Glukokortikoidbildung wird von unterschiedlichen Faktoren gesteuert. Nach Stimulierung (z.B. durch körperliche Anstrengung oder die körpereigene biologische Uhr) kommt es durch den Hypothalamus zu einer Ausschüttung von CRH (Corticotropin Releasing Hormone). CRH bewirkt in der Hypophyse die Synthese und Sekretion von ACTH. ACTH stimuliert schließlich die Ausschüttung von Glukokortikoiden durch die Nebenniere. Hohe Glukokortikoidkonzentrationen im Blut hemmen die Ausschüttung von CRH und ACTH über einen negatives Feedback-System.

ACTH-Konzentrationen unterliegen einer Tagesschwankung, wobei hohe Spiegel morgens und niedrige Spiegel abends auftreten. Wie auch im Falle von Cortisol ist es für die Interpretation der Ergebnisse wichtig, den Entnahmezeitpunkt der Plasmaprobe zu kennen.

ACTH-Messungen im Plasma dienen zur Differentialdiagnose des hypophysären Cushing-Syndroms (erhöhte ACTH-Ausschüttung), von autonomen ACTH-bildenden hypophysären Tumoren (z.B. Nelson- Syndrom), Hypopituitarismus mit ACTH-Mangel sowie von ektopischem ACTH-Syndrom. Neben Cortisolbestimmungen können auch ACTH- Messungen zusammen mit weiteren Funktions- und Stimulierungstests zur Diagnose des Ursprungs einer Glukokortikoid-Überproduktion herangezogen werden. ACTH-Messungen können in ähnlicher Weise auch unterstützend bei der Differentialdiagnose einer Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit) verwendet werden.

ACTH, welches nicht von der Hypohyse gebildet wird, wird als ektopisches ACTH bezeichnet, meist assoziiert mit kleinzelligem Karzinom der Lunge. In seltenen Fällen kann ektopisches ACTH auch durch Thymus-Tumoren, Adenokarzinome der Bauchspeicheldrüse oder durch Bronchialkarzinoid hervorgerufen werden. Diese Tumoren führen oftmals zur Ausschüttung von ACTH-Vorläufern (POMC und pro‐ACTH).

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Adrenokortikotropes Hormon (ACTH) von / in pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Adrenokortikotropes Hormon (ACTH) umrechnungstabellen.

Adrenocorticotropic hormone (ACTH)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
ACTH, Corticotropin, Cosyntropin
Units of measurement
pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L

Adrenocorticotropic hormone (ACTH) or corticotropin is a peptide hormone consisting of 39 amino acids. It is produced in the anterior pituitary of the brain as part of the precursor molecule pro‑opiomelanocortin (POMC). Tissue‑specific cleavage results in ACTH and a range of related peptides. ACTH stimulates formation and secretion of glucocorticoids (especially cortisol) by the adrenal cortex.

The glucocorticoid production is regulated by various factors. After stimulation (e.g. by physical effort or by the internal body clock), the hypothalamus secretes CRH (corticotropin releasing hormone). CRH acts on the pituitary, which in turn synthesizes and secretes ACTH. Finally, ACTH stimulates secretion of the glucocorticoids by the adrenals. High concentrations of glucocorticoids in the blood inhibit secretion of CRH and ACTH via a negative feedback mechanism.

ACTH concentrations show a diurnal variation with high levels in the morning and low levels in the evening. Therefore, as with cortisol, it is important to know the collection time of the plasma sample for interpretation of the results.

Plasma ACTH measurements are useful in the differential diagnosis of pituitary Cushing's disease (ACTH hypersecretion), autonomous ACTH producing pituitary tumors (e.g. Nelson's syndrome), hypopituitarism with ACTH deficiency and ectopic ACTH syndrome. In addition to cortisol measurements, ACTH determinations can be used together with functional or stimulation tests to diagnose the origin of glucocorticoid overproduction. Similarly, ACTH measurements can be employed to facilitate differential diagnosis of adrenocortical insufficiency (Addison’s disease).

ACTH not produced by the pituitary gland is known as ectopic ACTH; this is often associated with small cell carcinoma of the lung. In rare cases ectopic ACTH can be caused by thymic tumors, pancreatic adenocarcinomas, or bronchial carcinoids. These tumors often secrete ACTH precursors (POMC and pro‑ACTH).

SI units Conversion Calculator. Convert Adrenocorticotropic hormone (ACTH) level to pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Adrenocorticotropic hormone (ACTH) unit conversion to pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L .