Immunglobulin M (IgM)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL

IgM besteht üblicherweise aus 10 schweren μ‐Ketten und 10 leichten Ketten (Kappa- oder Lambda-Typ), letztere jedoch in einem Molekül immer uniform. Dazu kommt noch eine Verbindungskette (J‐Chain), die alle μ‐Ketten miteinander verknüpft, so dass vereinfacht betrachtet, ein Pentamer im Vergleich zu IgG besteht. Es ist das größte Immunglobulin (MG = 970000), sein Anteil an den Plasmaimmunglobulinen beträgt jedoch nur 6 %.

IgM ist der erste spezifische Antikörper, der nach einer Infektion im Serum erscheint. Es vermag das Komplement zu aktivieren und hilft damit, Bakterien abzutöten. Der IgM-Spiegel sinkt nach Abklingen der Infektion aber im Gegensatz zu IgG relativ schnell wieder ab. Diesen Umstand macht man sich bei der Differentialdiagnose zwischen akuter und chronischer Infektion zunutze, indem man die Titer von spezifischem IgM mit denen von spezifischem IgG vergleicht. Überwiegt IgM, so ist die Infektion akut, überwiegt dagegen IgG, so handelt es sich um eine eher chronische Infektion (z.B. bei Rubeolen, Virushepatitis). Erhöhte polyklonale IgM- Spiegel werden bei viralen, bakteriellen und parasitären Infektionen, Lebererkrankungen, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, zystischer Fibrose und Heroinsucht gefunden. Höhere Konzentrationen an monoklonalem IgM treten bei der Makroglobulinämie Waldenström auf.

Erniedrigte IgM-Konzentrationen findet man bei Proteinverlust‐Enteropathien und Verbrennungen. Eine verminderte IgM- Synthese tritt bei kongenitalen und erworbenen Immundefizienzsyndromen auf. Aufgrund des langsamen Beginns der IgM-Synthese ist der Serum- IgM-Spiegel bei Kindern geringer als bei Erwachsenen.

Die sogenannten Paraproteine, die bei monoklonalen Gammopathien (monoklonale Immunglobulinämie) auftreten, können sich bekanntermaßen von den entsprechenden polyklonalen Immunglobulinen sowohl in der Aminosäurezusammensetzung als auch in der Größe unterscheiden. Dadurch kann die Bindung an den Antikörper und folglich auch eine genaue Quantifizierung beeinträchtigt werden.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Immunglobulin M (IgM) von / in mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Immunglobulin M (IgM) umrechnungstabellen.

Immunoglobulin M (IgM)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
SIgM
Units of measurement
mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL

IgM normally consists of 10 heavy μ‑chains and 10 kappa or lambda type light chains which are always identical within a molecule. There is also a J‑chain linking all the μ‑chains together, so that simply speaking, IgM has a pentameric structure when compared to that of IgG. IgM is the largest immunoglobulin molecule (MW = 970000), but makes up only 6 % of the plasma immunoglobulins.

IgM is the first specific antibody to appear in the serum after infection. It is capable of activating complement, thus helping to kill bacteria. After the infection has subsided, IgM levels sink at a relatively rapid rate compared to IgG. This fact is used to advantage in the differential diagnosis of acute and chronic infections by comparing specific IgM and IgG titers. If IgM is prevalent the infection is acute, whereas if IgG predominates the infection is chronic (e.g. rubella, viral hepatitis). Increased polyclonal IgM levels are found in viral, bacterial, and parasitic infections, liver diseases, rheumatoid arthritis, scleroderma, cystic fibrosis and heroin addiction. Monoclonal IgM is increased in Waldenström’s macroglobulinemia. Increased loss of IgM is found in protein‑losing enteropathies and in burns. Decreased synthesis of IgM occurs in congenital and acquired immunodeficiency syndromes. Due to the slow onset of IgM synthesis, the IgM concentration in serum of infants is lower than in adults.

SI units Conversion Calculator. Convert Immunoglobulin M (IgM) level to mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Immunoglobulin M (IgM) unit conversion to mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL.