Harnsäure

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Harnsäure (im Blut)
Einheiten im Messwesen
mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL

Harnsäurebestimmungen werden zur Diagnose und Verlaufskontrolle zahlreicher Nieren- und Stoffwechselstörungen wie Niereninsuffizienz, Gicht, Leukämie, Psoriasis, bei Hungerzuständen und anderen Erkrankungen mit Ernährungsstörungen sowie bei Patienten unter zytostatischer Therapie eingesetzt.

Harnsäure ist beim Menschen das Hauptprodukt des Purinkatabolismus. Der größte Teil der Harnsäure wird in der Leber gebildet und über die Nieren ausgeschieden. Der Harnsäurepool im Organismus bestimmt sich aus dem Gleichgewicht von Synthese und Ausscheidung. Bei Hyperurikämie lassen sich eine primäre und sekundäre Form unterscheiden, die sich auf Überproduktion bzw. verringerte Ausscheidung beziehen. Primäre Hyperurikämie wird auch als idiopathische oder familiengebundene Form bezeichnet. In den meisten Fällen wird eine erhöhte Harnsäurekonzentration durch verringerte tubuläre Harnsäureausscheidung hervorgerufen. Bei etwa 1 % der Patienten mit primärer Hyperurikämie führt ein Enzymdefekt im Purinstoffwechsel zur Überproduktion von Harnsäure. Primäre Hyperurikämie wird mit Gicht, Lesch-Nyhan-Syndrom, Kelley-Seegmiller-Syndrom und erhöhter Phosphoribosylpyrophosphat-Synthase in Verbindung gebracht. Sekundäre Hyperurikämie kann durch erhöhte Purin-Aufnahme in der Nahrung hervorgerufen werden, was zu vermehrter Harnsäureausscheidung im Urin führt. Sekundäre Hyperurikämie wird mit unterschiedlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Niereninsuffizienz, myeloproliferative Erkrankungen, hämolytische Erkrankungen, Psoriasis, Polycythaemia vera, Glykogenspeicherkrankheit Typ I, erhöhter Alkoholkonsum, Bleivergiftung, purinreiche Ernährung, Fasten, Hungern und Chemotherapie.

Hypourikämie kann durch verringerte Harnsäureproduktion hervorgerufen werden, wie sie bei erblich bedingter Xanthinurie, erblich bedingtem Purinnukleosidphosphorylasemangel und bei Allopurinol-Behandlung auftritt. Hypourikämie kann auch durch erhöhte Harnsäureausscheidung über die Nieren hervorgerufen werden, wie sie bei malignen Erkrankungen, AIDS, Fanconi-Syndrom, Diabetes mellitus, schweren Verbrennungen und Hypereosinophilie-Syndrom auftreten kann. Außerdem kann Hypourikämie infolge von Behandlung mit Urikosurika und nach Einnahme von Röntgenkontrastmitteln auftreten. Eine quantitative Bestimmung der Harnsäureausscheidung im Urin kann bei der Wahl der richtigen Behandlung von Hyperurikämie von Nutzen sein, da sie Anhaltspunkte dafür liefert, ob die Harnsäureausscheidung über die Nieren mithilfe von Urikosurika gesteigert oder ob die Purinsynthese mithilfe von Allopurinol gehemmt werden sollte.

REFERENZINTERVALL

Serum  (Referenzbereich nach Tietz)

 Männlich   208,3 - 428,4 μmol/L (3,5 - 7,2 mg/dL)
 Weiblich   154,7 - 357,0 μmol/L (2,6 - 6,0 mg/dL)

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Harnsäure von / in mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Harnsäure umrechnungstabellen.

Uric Acid

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Serum Urate, UA
Units of measurement
mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL

Uric acid measurements are used in the diagnosis and treatment of numerous renal and metabolic disorders, including renal failure, gout, leukemia, psoriasis, starvation or other wasting conditions, and of patients receiving cytotoxic drugs.

Uric Acid is the major product of purine catabolism in humans. Most uric acid formation occurs in the liver, and is eliminated via the kidney, with the body uric acid pool determined by the balance between synthesis and elimination. Hyperuricaemia is divided into primary and secondary classifications, involving either overproduction or reduced elimination. Primary hyperuricaemia is also known as the idiopathic or familial form. In the vast majority of affected cases, reduced tubular secretion of uric acid is responsible for the elevation in uric acid levels. Approximately 1% of patients with primary hyperuricaemia have an enzymatic defect in purine metabolism which results in overproduction of uric acid. Primary hyperuricaemia is associated with gout, Lesch-Nyhan syndrome, Kelley Seegmiller syndrome and increased phosphoribosyl pyrophosphate synthase activity. Secondary hyperuricaemia may be caused by increased nutritional purine uptake, associated with increased uric acid excretion in the urine. Secondary hyperuricaemia is associated with numerous conditions including renal insufficiency, myeloproliferative diseases, haemolytic diseases, psoriasis, polycythemia vera, type I glycogen storage disease, excess alcohol consumption, lead intoxication, a purine-rich diet, fasting, starvation and chemotherapy.

Hypouricaemia may result from decreased uric acid production, such as occurs in hereditary xanthinuria, hereditary purine nucleoside phosphorylase deficiency and allopurinol therapy. Hypouricaemia may also be due to increased renal uric acid excretion, which may occur in malignant diseases, AIDS, Fanconi syndrome, diabetes mellitus, severe burns and hypereosinophilic syndrome. In addition, hypouricaemia may result from treatment with uricosuric agents and ingestion of X-ray contrast media. Quantitation of urinary uric acid excretion may assist in the selection of appropriate treatment for hyperuricaemia, providing an indication of whether patients should be treated with uricosuric drugs to enhance renal excretion, or allopurinol to supress purine synthesis.

REFERENCE INTERVALS 

Serum (reference range according Tietz)

Male     208.3 – 428.4 μmol/L (3.5 – 7.2 mg/dL) 
Female   154.7 – 357.0 μmol/L (2.6 – 6.0 mg/dL)

SI units Conversion Calculator. Convert Uric Acid level to mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Uric Acid unit conversion to mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL.