Vancomycin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Vancocin
Einheiten im Messwesen
µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Vancomycin ist ein komplexes Glycopeptidantibiotikum, das zur Behandlung von Penicillinase‑produzierenden Staphylokokken eingesetzt wird. Es ist das Mittel der Wahl zur Behandlung von Infektionen mit Staphylococcus aureus, das bereits gegen Methicillin und ähnliche Beta- Lactam-Antibiotika resistent ist, sowie zur Behandlung von schweren grampositiven Infektionen, in denen Penicillin- oder Cephalosporinallergien eine Rolle spielen. Vancomycin wird auch zur Behandlung einer Antibiotika‑induzierten Enterokolitis eingesetzt, die mit Clostridium difficile und Streptokokken- oder Enterokokken-Endokarditis assoziiert ist, im letzteren Fall kombiniert mit einem Aminoglykosid, wenn Penicillin oder Ampicillin nicht in Frage kommen.

Die Überwachung der Maximal- und Minimalserum- bzw. ‑plasmakonzentration ist erforderlich, um die potentiellen schweren Nebenwirkungen wie Ototoxizität, Nephrotoxizität, Phlebitis und reversible Neutropenie zu verhindern.

Referenzwerte

Obwohl die optimalen Werte schwanken können, liegen die für eine therapeutische Wirkung generell akzeptierten Maximalserumwerte zwischen 25 und 40 μg/mL (17.3 und 27.6 μmol/L) und die Minimalwerte zwischen 5 und 10 μg/mL (3.5 und 6.9 μmol/L).

Vancomycin wird vorrangig in unveränderter (d.h. aktiver) Form über die Niere ausgeschieden, aber es wurden auch nichtrenale Eliminationsmechanismen nachgewiesen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann es zu einer Anreicherung des Arzneimittels kommen. Vancomycin löst mehrere Nebenwirkungen aus, von denen Ototoxizität und Nephrotoxizität die schwersten sind; durch die neuen, reineren Vancomycinpräparate kommen solche Wirkungen seltener vor, wenn gleichzeitig eine engmaschige Kontrolle der Serumkonzentration stattfindet. Mit Nephrotoxizität muss eher bei Patienten, die Vancomycin zusammen mit einem Aminoglykosid einnehmen, gerechnet werden.

Die Bestimmung der Vancomycinkonzentration im Serum ist zur Optimierung der Therapie und zur Vermeidung einer dosisabhängigen Toxizität von größter Bedeutung. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Niereninsuffizienz, da eine individuell eingestellte Therapie hier die einzige Möglichkeit darstellt, optimale therapeutische Serumspiegel ohne schwere Nebenwirkungen zu erreichen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Vancomycin von / in µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Vancomycin umrechnungstabellen.

Vancomycin

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Vancocin
Units of measurement
µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Vancomycin is a complex glycopeptide antibiotic, which has been used to treat penicillinase‑producing staphylococci. It is the drug of choice for the treatment of methicillin and related beta lactam antibiotic resistant Staphylococcus aureus as well as for the treatment of serious gram‑positive infections where allergies to penicillin or cephalosporin play a role. Vancomycin is also used in the treatment of antibiotic‑induced enterocolitis associated with Clostridium difficile and streptococcal or enterococcal endocarditis, the latter in conjunction with an aminoglycoside, when penicillin or ampicillin is not an option.

Monitoring of peak and trough serum or plasma levels is necessary due to potentially serious side effects including ototoxicity, nephrotoxicity, phlebitis, and reversible neutropenia.

Expected values Although optimum values may vary, peak serum values in the range of 25 to 40 μg/mL (17.3 to 27.6 μmol/L) and trough values in the range of 5 to 10 μg/mL (3.5 to 6.9 μmol/L) are generally accepted for therapeutic effectiveness.

Vancomycin is excreted primarily by the kidney in its unchanged active form although evidence of a nonrenal mechanism of elimination has been demonstrated. Impaired renal function can cause accumulation of the drug. Vancomycin has several adverse reactions, the most severe being ototoxicity and nephrotoxicity, although the purity of recent vancomycin preparations appears to have lessened these effects as long as serum concentrations are monitored closely. Nephrotoxicity is more likely to occur in patients receiving vancomycin in conjunction with an aminoglycoside.

The measurement of vancomycin concentrations in serum is essential to optimize therapy and avoid dosage related toxicity. This is especially important in patients with renal insufficiency, where individualized patient therapy is the only method to ensure optimal therapeutic serum levels without serious side effects.

Units description
Micromole per liter µmol/L = mcmol/L = umol/L = µM/L = mcM/L = uM/L = micromol/L
Milligram per liter mg/L = millig/L = milligram/L = mg/liter
Milligram per deciliter mg/dL = millig/dL = milligram/dL
Milligram per 100 milliliters mg/100mL = millig/100mL = milligram/100mL
Milligram percent mg% = millig% = milligram%
Microgram per milliliter µg/mL = mcg/mL = ug/mL= microg/mL = microgram/mL

Lab units Conversion Calculator. Convert Vancomycin level to µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Vancomycin.