CA 19-9 (Carbohydrate Antigen 19-9)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
GICA, Gastrointestinal Cancer Antigen, Kohlenhydrat Antigen 19-9, Tumorantigen 19-9
Einheiten im Messwesen
U/mL, kU/L

CA 19‐9 Testwerte sind durch die Verwendung des monoklonalen Antikörpers 1116‐NS‐19‐9 definiert. Gemessen werden 1116‐NS‐19‐9‐reaktive Determinanten auf einem Glykolipid mit einem Molekulargewicht von ca. 10000 Da. Dieses Muzin entspricht einem Hapten der Lewis‐a-Blutgruppendeterminante und ist Bestandteil vieler Schleimhautzellen.

3‐7 % der Bevölkerung haben die Blutgruppenkonstellation Lewis a‐negativ/b‐negativ und können das Muzin mit der reaktiven Determinante CA 19‐9 nicht exprimieren. Diese Tatsache ist bei der Interpretation der Befunde zu berücksichtigen.

Muzin kommt im fetalen Epithel von Magen, Darm und Pankreas vor. Geringe Konzentrationen lassen sich auch in adultem Gewebe von Leber, Lunge und Pankreas nachweisen.

Mit einer Sensitivität von 70‐87 % helfen CA 19‐9 Testwerte bei der Differentialdiagnose und Verlaufskontrolle von Pankreaskarzinom- Patienten.5,6,7 Es besteht keine Korrelation der CA 19‐9 Testwerte zur Tumormasse. Patienten mit CA 19‐9 Serumspiegeln über 10000 U/mL haben jedoch fast immer Fernmetastasen.

Die Früherkennung eines Pankreaskarzinoms ist durch die CA 19‐9 Bestimmung nicht möglich.

Beim hepatobiliären Karzinom erreichen CA 19‐9 Testwerte eine Sensitivität von 50‐75 %. Bei Magenkarzinom ist die gleichzeitige Bestimmung von CA 72‐4 und CEA empfehlenswert. Bei kolorektalem Karzinom ist die alleinige CEA-Bestimmung ausreichend, nur bei seltenen CEA‐negativen Fällen kann die Bestimmung des CA 19‐9 hilfreich sein.

Da das Muzin ausschließlich über die Leber ausgeschieden wird, kann eine Cholestase auch geringen Ausmaßes zum Teil deutlich erhöhte CA 19‐9 Serumspiegel hervorrufen. Erhöhte CA 19‐9 Testwerte findet man auch bei einer Reihe benigner inklusive entzündlicher Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes einschließlich der Leber, sowie bei Mukoviszidose.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung CA 19-9 (Carbohydrate Antigen 19-9) von / in U/mL, kU/L . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. CA 19-9 (Carbohydrate Antigen 19-9) umrechnungstabellen.

CA 19-9 (Carbohydrate Antigen 19-9)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
CA 19-9, Cancer Antigen 19-9, Gastrointestinal Cancer Antigen.
Units of measurement
U/mL, kU/L

The CA 19‑9 values measured are defined by the use of the monoclonal antibody 1116‑NS‑19‑9. The 1116‑NS‑19‑9‑reactive determinants on a glycolipid having a molecular weight of approximately 10000 daltons are measured. This mucin corresponds to a hapten of Lewis‑a blood group determinants and is a component of a number of mucous membrane cells.

3‑7 % of the population have the Lewis a‑negative/b‑negative blood group configuration and are unable to express the mucin with the reactive determinant CA 19‑9. This must be taken into account when interpreting the findings.

Mucin occurs in fetal gastric, intestinal and pancreatic epithelia. Low concentrations can also be found in adult tissue in the liver, lungs, and pancreas.

CA 19‑9 assay values can assist in the differential diagnosis and monitoring of patients with pancreatic carcinoma (sensitivity 70‑87 %). There is no correlation between tumor mass and the CA 19‑9 assay values. However, patients with CA 19‑9 serum levels above 10000 U/mL almost always have distal metastasis.

The determination of CA 19‑9 cannot be used for the early detection of pancreatic carcinoma. In hepatobiliary carcinoma the CA 19‑9 values provide a sensitivity of 50‑75 %. The concomitant determination of CA 72‑4 and CEA is recommended in cases of gastric carcinoma. In colorectal carcinoma, determination of CEA alone is adequate; only in rare CEA‑negative cases the determination of CA 19‑9 can be useful.

As the mucin is excreted exclusively via the liver, even slight cholestasis can lead to clearly elevated CA 19‑9 serum levels in some cases. Elevated CA 19‑9 values are also found with a number of benign and inflammatory diseases of the gastrointestinal tract and the liver, as well as in cystic fibrosis.

SI units Conversion Calculator. Convert CA 19-9 (Carbohydrate Antigen 19-9) level to U/mL, kU/L . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for CA 19-9 (Carbohydrate Antigen 19-9) unit conversion to U/mL, kU/L .