Digitoxin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL

Digitoxin gehört zur Familie der Steroid‑Herzglycoside, die aufgrund der Erhöhung der intrazellulären Ca2+ - Konzentration in Herzmuskelzellen eine positive inotrope Wirkung zeigen.

Bisher wurden mehrere Wirkmechanismen der Verbindung auf molekularer Ebene vorgeschlagen, der anerkannteste Vorschlag besagt, dass Digitoxin die an der Membran gebundene Na + /K + ‑ATPase bindet und hemmt und so letztendlich die intrazelluläre Ca2+ - Konzentration steigert. Dadurch verbessert sich die Kontraktionsfähigkeit des Herzens und die Kontraktionsamplitude erhöht sich, so dass pro Herzschlag mehr Blut transportiert wird.

Digitoxin wird zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Weitere Indikationen umfassen die Behandlung von ausgeprägtem arteriellem Bluthochdruck bei älteren Patienten, präoperativ bei Hochdruckpatienten mit koronarer Insuffizienz sowie die Behandlung von Angina - pectoris - Patienten mit Herzvergrößerung und einer Tendenz zur Erhöhung des diastolisch ventrikulären Drucks. Bei schwerer ventrikulärer Arrhythmie sowie bei bestimmten Formen der Perikarditis ist Digitoxin kontraindiziert.

Der therapeutische Bereich von Digitoxin liegt bei ca. 10‑25 ng/mL (13‑33 nmol/L), die Toxizitätsschwelle bei 30 ng/mL (39 nmol/L). Generell weist Digitoxin eine wesentlich stärkere Proteinbindung auf als Digoxin. Aufgrund der langsamen Verteilungsrate von Digitoxin sollten Blutproben 5‑6 Stunden nach der letzten Verabreichung genommen werden.

Da die Digitalis - Wirkung von einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist, können sich der therapeutische und der toxische Konzentrationsbereich überlappen. Eine Interpretation der Serumwerte ist deshalb nur unter Berücksichtigung des gesamten klinischen Bildes sinnvoll. 

Digitoxin wird mit einer Halbwertszeit von 6‑8 Tagen eliminiert. Seine Metabolisierung erfolgt weitgehend in der Leber. Aus etwa 10 % der verabreichten Dosis entsteht hierbei Digoxin. Etwa 30 % des verabreichten Digitoxins werden renal eliminiert.

Die Bestimmung der Serumkonzentration ist u. a. indiziert zur Therapieüberwachung, zur Kontrolle des Einnahmeverhaltens des Patienten, zur Bestätigung eines Intoxikationsverdachts, und bei Patienten, bei denen ein Digitalis - Effekt im Elektrokardiogramm nicht sichtbar wird.

Referenzwerte

Der mittlere therapeutische Serumspiegel von Digitoxin wird in der Literatur mit 13‑33 nmol/L bzw. 10‑25 ng/mL angegeben.

Da sich der therapeutische und der toxische Serumspiegel überlappen können, müssen neben der Kontrolle des Glykosidspiegels auch die klinischen Untersuchungsbefunde berücksichtigt werden, um die Frage einer Digitalisintoxikation zu klären.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Digitoxin von / in nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Digitoxin umrechnungstabellen.

Digitoxin

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Crystodigin, Digitaline, Lanatoxin
Units of measurement
nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL

Digitoxin belongs to the family of steroidal cardio‑active glycoside drugs which exert a positive inotropic effect by increasing the intracellular Ca2+ concentration in cardiac muscle cells.

Several molecular mechanisms of drug actions have been discussed, with the most widely accepted that digitoxin acts by binding and inhibiting the membrane - bound Na+ /K+ ‑ATPase which ultimately increases the intracellular Ca 2+ concentration. As a result, both the heart’s ability to contract and its contraction amplitude increase, resulting in a greater volume of blood being transported with each beat of the heart.

Digitoxin is used to treat cardiac insufficiency. Additional indications include treatment of pronounced arterial hypertension in older patients, in preoperative settings for hypertension patients with coronary insufficiency, and for treatment of angina pectoris patients with an enlarged heart and a tendency for diastolic ventricular pressure to increase. Digitoxin is contraindicated in patients with severe ventricular arrhythmia and certain forms of pericarditis.

The therapeutic range of digitoxin is approximately 10‑25 ng/mL (13‑33 nmol/L) with 30 ng/mL (39 nmol/L) being the threshold to toxicity. In general, digitoxin exhibits much stronger protein binding than digoxin. As digitoxin has a long distribution phase blood samples should be taken 5‑6 hours after the last drug intake.

Since the digitalis effect depends on a number of factors, the therapeutic and the toxic concentration range can overlap. Serum values should therefore be interpreted only within the context of the entire clinical picture.

Digitoxin is eliminated with a half - life of 6‑8 days. It is metabolized largely in the liver. In this process, digoxin is produced out of about 10 % of the administered dose. Approximately 30 % of the digitoxin administered is eliminated by renal excretion.

Determination of the serum concentration is indicated, e.g. for digitalis therapy monitoring, for monitoring a patient’s dosing regimen, for confirming suspicion of intoxication, and in patients in which a digitalis effect was not detected in an electrocardiogram.

Expected values

In the literature, the mean therapeutic serum level for digitoxin is indicated as being 13‑33 nmol/L or 10‑25 ng/mL.

Since the therapeutic and the toxic serum level can overlap, the monitoring of the glycoside levels as well as the clinical findings must be taken into consideration to clarify a possible digitalis intoxication.

Units description
Micromole per liter µmol/L = mcmol/L = umol/L = µM/L = mcM/L = uM/L = micromol/L
Nanomole per liter nmol/L = nM/L = nanomol/L
Microgram per liter µg/L = mcg/L = ug/L= microg/L = microgram/L = µg/liter = mcg/liter = ug/liter 
Microgram per deciliter µg/dL = mcg/dL = ug/dL= microg/dL = microgram/dL
Microgram per 100 milliliters µg/100mL = mcg/100mL = ug/100mL= microg/100mL = microgram/100mL
Microgram percent µg% = mcg% = ug%= microg% = microgram%
Nanogram per milliliter ng/mL = nanog/mL = nanogram/mL

Lab units Conversion Calculator. Convert Digitoxin level to nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Digitoxin.