Neuron-spezifische Enolase (NSE)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
NSE
Einheiten im Messwesen
ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L

Das glykolytische Enzym Enolase (2‐Phospho‐D‐Glycerathydrolase, EC 4.2.1.11, Molekulargewicht ca. 80 kDa) kommt in verschiedenen dimeren Isoformen vor, die aus den drei immunologisch unterschiedlichen Untereinheiten α, β und γ bestehen. Die α‐Untereinheit der Enolase kommt bei Säugern in zahlreichen Gewebetypen vor, während sich die β‐Untereinheit vorwiegend im Herz und in der quergestreiften Muskulatur befindet. Die Enolase-Isoformen αγ und γγ, die als Neuron-spezifische Enolase (NSE) oder γ‐Enolase bezeichnet werden, sind vor allem in Neuronen und neuroendokrinen Zellen sowie in daraus entstandenen Tumoren in hohen Konzentrationen nachweisbar.

Bronchialkarzinom: NSE wird als Marker der Wahl bei der Verlaufskontrolle des kleinzelligen Bronchialkarzinoms beschrieben; für nicht-kleinzellige Bronchialkarzinome ist CYFRA 21‐1 der NSE überlegen.

Beim kleinzelligen Bronchialkarzinom werden Konzentrationserhöhungen der NSE in 60‐81 % der Fälle gefunden.

Für NSE besteht keine Korrelation zum Metastasenort oder zu Hirnmetastasen, aber eine gute Korrelation zum klinischen Stadium, d. h. zum Ausmaß der Erkrankung.

Im Verlauf einer Chemotherapie kommt es bei Ansprechen infolge Zytolyse der Tumorzellen 24‐72 Stunden nach dem ersten Therapiezyklus zu einem temporären NSE‐Anstieg. Danach erfolgt ein rasches Absinken (prätherapeutisch erhöhter) Serumwerte innerhalb einer Woche bzw. am Ende des ersten Therapiezyklus. Dagegen weisen Therapieversager konstant erhöhte oder nicht in den Referenzbereich abfallende Konzentrationen auf. In der Remission finden sich bei 80‐96 % der Patienten normale NSE‐Werte. Bei einem Rezidiv hingegen findet man ansteigende NSE-Werte. Der Anstieg erfolgt bei einigen Fällen mit einer Vorlaufzeit von 1‐4 Monaten, oft exponentiell (mit einer Verdopplungszeit von 10‐94 Tagen) und in Korrelation zur Überlebensdauer. NSE ist als alleiniger prognostischer Faktor und Aktivitätsmarker während der Behandlung und Verlaufskontrolle beim kleinzelligen Bronchialkarzinom geeignet: diagnostische Sensitivität 93 %, positiver prädiktiver Wert 92 %.

Neuroblastom: NSE-Serumwerte über 30 ng/mL werden bei 62 % der erkrankten Kinder gefunden. Die Medianwerte steigen stadienabhängig an. Es besteht eine signifikante Korrelation zwischen der Höhe und Häufigkeit pathologischer NSE‐Werte und dem Stadium sowie umgekehrt zum krankheitsfreien Überleben.

Apudom: Bei 34 % der Fälle werden erhöhte NSE‐Werte (> 12.5 ng/mL) im Serum gefunden.

Seminom: 68‐73 % der Patienten zeigen eine klinisch bedeutsame NSE‐Erhöhung. Es besteht eine brauchbare Korrelation zum klinischen Verlauf.

Andere Tumoren: Bei 22 % der nicht-pulmonalen malignen Erkrankungen sind die Werte größer als 25 ng/mL (Karzinome aller Stadien). Gehirntumoren wie Gliome, Meningiome, Neurofibrome und Neurinome gehen nur gelegentlich mit erhöhten Serum-Werten einher. Im Liquor cerebrospinalis können erhöhte NSE‐Werte bei primären Hirntumoren oder Hirnmetastasen sowie beim malignen Melanom und Phäochromozytom auftreten. Erhöhte NSE‐Konzentrationen sind bei 14 % der organbegrenzten und bei 46 % der metastasierenden Nierenkarzinome beschrieben, mit Korrelation zum Grading als unabhängiger Prognosefaktor.

Benigne Erkrankungen: Erhöhte NSE‐Serumkonzentrationen (> 12 ng/mL) werden bei Patienten mit gutartigen Lungenerkrankungen und zerebralen Erkrankungen gefunden, und zwar vorwiegend im Liquor bei zerebrovaskulärer Meningitis, Encephalitis disseminata, spinozerebellärer Degeneration, Hirnischämie, Hirninfarkt, intrazerebralen Hämatomen, Subarachnoidal-Blutung, Kopfverletzungen, entzündlichen Hirnerkrankungen, organischen Epilepsien, Schizophrenie und Jakob‐Creutzfeld-Erkrankung.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Neuron-spezifische Enolase (NSE) von / in ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Neuron-spezifische Enolase (NSE) umrechnungstabellen.

Neuron - specific enolase (NSE)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
NSE
Units of measurement
ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L

NSE measurements are utilized in monitoring therapy and progress in patients with tumor diseases, particularly small cell bronchial carcinoma and neuroblastoma.

The glycolytic enzyme enolase (2‑phospho‑D‑glycerate hydrolase, EC 4.2.1.11, molecular weight approximately 80 kDa) occurs in a variety of dimeric isoforms comprising three immunologically different subunits termed α, β, and γ. The α‑subunit of enolase occurs in numerous types of tissue in mammals, whereas the β‑subunit is found mainly in the heart and in striated musculature. The enolase isoforms αγ and γγ, which are referred to as neuron-specific enolase (NSE) or γ‑enolase, are primarily detectable in high concentrations in neurons and neuro-endocrine cells as well as in tumors originating from them.

Bronchial carcinoma: NSE is described as the marker of first choice in the monitoring of small cell bronchial carcinoma, whereas CYFRA 21‑1 is superior to NSE for non-small cell bronchial carcinoma.

Elevated NSE concentrations are found in 60‑81 % of cases of small cell bronchial carcinoma.

For NSE there is no correlation to the site of metastasis or to cerebal metastasis, but there is good correlation to the clinical stage, i.e. the extent of the disease.

In response to chemotherapy there is a temporary rise in the NSE level 24‑72 hours after the first therapy cycle as a result of cytolysis of the tumor cells.1 This is followed within a week or by the end of the first therapy cycle by a rapid fall in the serum values (which were elevated prior to therapy). By contrast, non-responders to therapy display levels which are constantly elevated or fail to fall into the reference range. During remission, 80‑96 % of the patients have normal values. Rising NSE values are found in cases of relapse. The rise occurs in some cases with a latent period of 1‑4 months, is often exponential (with a doubling time of 10‑94 days) and correlates with the survival period. NSE is useful as a single prognostic factor and activity marker during the monitoring of therapy and the course of the disease in small cell bronchial carcinoma: diagnostic sensitivity 93 %, positive predictive value 92 %.

Neuroblastoma: NSE serum values above 30 ng/mL are found in 62 % of the affected children. The medians rise in accordance with the stage of the disease. There is a significant correlation between the magnitude or frequency of pathological NSE values and the stage of disease; there is an inverse correlation with illness-free survival.

Apudoma: In 34 % of the cases elevated NSE values (> 12.5 ng/mL) are found in serum.

Seminoma: 68‑73 % of the patients have a clinically significant NSE elevation. There is a utilizable correlation with the clinical course of the disease.

Other tumors: Non-pulmonary malignant diseases show values above 25 ng/mL in 22 % of the cases (carcinomas in all stages). Brain tumors such as glioma, meningioma, neurofibroma, and neurinoma are only occasionally accompanied by elevated serum NSE values. In primary brain tumors or brain metastasis and in malignant melanoma and phaeochromocytoma, elevated NSE values can occur in the CSF (cerebrospinal fluid). Increased NSE concentrations have been reported for 14 % of organ-restricted and 46 % of metastasizing renal carcinomas, with a correlation to the grade as an independent prognosis factor.

Benign disease: Elevated serum NSE concentrations (> 12 ng/mL) have been found in patients with benign pulmonary diseases and cerebral diseases. Elevated values, mainly in the liquor, have been found in cerebrovascular meningitis, disseminated encephalitis, spinocerebellar degeneration, cerebral ischemia, cerebral infarction, intracerebral hematoma, subarachnoid hemorrhage, head injuries, inflammatory brain diseases, organic epilepsy, schizophrenia, and Jakob‑Creutzfeld disease.

SI units Conversion Calculator. Convert Neuron - specific enolase (NSE) level to ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Neuron - specific enolase (NSE) unit conversion to ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L.