Albumin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
ALB
Einheiten im Messwesen
mmol/L, µmol/L, g/L, g/dL, g/100mL, g%, mg/mL

Bei Albumin handelt es sich um ein kohlenhydratfreies Protein, das etwa 55‐65 % des gesamten Plasmaproteins ausmacht. Es dient der Erhaltung des onkotischen Plasmadrucks, dem Transport und der Speicherung einer Vielzahl von Liganden sowie als Quelle für endogene Aminosäuren. Albumin bindet und löst verschiedene Verbindungen, z.B. Bilirubin, Calcium und langkettige Fettsäuren. Darüber hinaus geht es auch Bindungen mit toxischen Schwermetallionen sowie mit zahlreichen Medikamenten ein, weshalb eine erniedrigte Albuminkonzentration im Blut starke pharmakokinetische Auswirkungen hat.

Die Hyperalbuminämie besitzt außer bei Dehydratation nur eine geringe diagnostische Bedeutung. Die Hypoalbuminämie tritt bei zahlreichen Erkrankungen auf und wird durch mehrere Faktoren verursacht: beeinträchtigte Synthese entweder aufgrund einer Lebererkrankung oder infolge einer verminderten Proteinaufnahme; erhöhter Katabolismus aufgrund einer Gewebeschädigung (schwere Verbrennungen) oder Entzündung; Malabsorption von Aminosäuren (Crohn-Krankheit); Proteinurie infolge eines nephrotischen Syndroms; Proteinverlust über den Stuhl (neoplastische Erkrankung). Bei schweren Fällen von Hypoalbuminämie beträgt der Albumingehalt des Plasmas höchstens 2.5 g/dL. Aufgrund des geringen osmotischen Drucks im Plasma gelangt Wasser aus den Blutkapillaren in das Gewebe (Ödem). Die Albuminbestimmung ermöglicht die Überwachung einer Ernährungsunterstützung des Patienten und stellt einen ausgezeichneten Leberfunktionstest dar.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Albumin von / in mmol/L, µmol/L, g/L, g/dL, g/100mL, g%, mg/mL. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Albumin umrechnungstabellen.

Albumin

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
ALB
Units of measurement
mmol/L, µmol/L, mcmol/L, umol/L ,µM/L, mcM/L, uM/L, micromol/L, g/L, g/dL, g/100mL, g%, mg/mL

Albumin is a carbohydrate‑free protein, which constitutes 55‑65 % of total plasma protein. It maintains oncotic plasma pressure, and is also involved in the transport and storage of a wide variety of ligands and is a source of endogenous amino acids. Albumin binds and solubilizes various compounds, e. g. bilirubin, calcium and long-chain fatty acids. Furthermore albumin is capable of binding toxic heavy metal ions as well as numerous pharmaceuticals, which is the reason why lower albumin concentrations in blood have a significant effect on pharmacokinetics.

Hyperalbuminemia is of little diagnostic significance except in the case of dehydration. Hypoalbuminemia occurs during many illnesses and is caused by several factors: compromised synthesis due either to liver disease or as a consequence of reduced protein uptake; elevated catabolism due to tissue damage (severe burns) or inflammation; malabsorption of amino acids (Crohn’s disease); proteinuria as a consequence of nephrotic syndrome; protein loss via the stool (neoplastic disease). In severe cases of hypoalbuminemia, the maximum albumin concentration of plasma is 2.5 g/dL. Due to the low osmotic pressure of the plasma, water permeates through blood capillaries into tissue (edema). The determination of albumin allows monitoring of a controlled patient dietary supplementation and serves also as an excellent test of liver function.

Reference Intervals

Reference intervals according to Tietz

0-4 days 2.8-4.4  g/dL 28-44 g/L 421-662 µmol/L
4 days-14 years 3.8-5.4  g/dL 38-54 g/L 572-812 µmol/L
14-18 years 3.2-4.5  g/dL 32-45 g/L 481-677 µmol/L
18-60 years 3.5-5.2  g/dL 35-52 g/L 527-782 µmol/L
60-90 years 3.2-4.6  g/dL 32-46 g/L 481-692 µmol/L
>90 years 2.9-4.5  g/dL 29-45 g/L 436-677 µmol/L
Units description
millimole per liter mmol/L = mM/L = millimol/L
micromole per liter µmol/L = mcmol/L = umol/L = µM/L = mcM/L = uM/L = micromol/L
gram per liter g/L = gram/L
gram per deciliter g/dL = gram/dL
gram per 100 milliliters g/100mL = gram/100mL
gram percent g% = gram%
milligram per milliliter mg/mL = millig/mL = milligram/mL

Lab units Conversion Calculator. Convert Albumin level to mmol/L, µmol/L, mcmol/L, umol/L ,µM/L, mcM/L, uM/L, micromol/L, g/L, g/dL, g/100mL, g%, mg/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Albumin.