Phenobarbital

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Phenobarbital ist eines der am häufigsten zur Behandlung von Grand-mal- Epilepsie, psychomotorischer Epilepsie und anderen Formen fokaler Epilepsie eingesetzten Arzneimitteln. Die Überwachung der Phenobarbitalserumkonzentration ist für eine optimale Kontrolle der Anfälle bei möglichst geringer Blutkonzentration von entscheidender Bedeutung, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden. Die mit diesem Gerät erhaltenen Messwerte dienen der Diagnose und Behandlung von Phenobarbitalgabe und -überdosen und zur Kontrolle der Phenobarbitalkonzentration. Wie bei anderen Antikonvulsiva muss die Dosis für jeden Patienten individuell eingestellt werden.

Der therapeutische Bereich von Phenobarbital ist sowohl durch die Kontrolle der Anfälle als auch das Fehlen toxischer Wirkungen gekennzeichnet. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Bereich zwischen 10 und 30 μg/mL (43.1 und 129 μmol/L) liegt. Durch Schwankungen des Stoffwechsels und der Arzneimittelabsorption kann die Konzentration allerdings auf über 40 μg/mL (172 μmol/L) ansteigen oder unter 15 μg/mL (64.7 μmol/L) abfallen. Die häufigste dosisabhängige Nebenwirkung des Arzneimittels besteht in einer sedierenden Wirkung, gegenüber der sich in der Regel eine Toleranz entwickelt. Ein Phenobarbitalserumspiegel über 40 μg/mL (172 μmol/L) geht oft mit Nystagmus, Ataxie und Dysarthrie einher. In hohen Dosen kann Phenobarbital sogar die Anfallshäufigkeit erhöhen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Phenobarbital von / in µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Phenobarbital umrechnungstabellen

Phenobarbital

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Phenobarbitone, Phenobarb, Luminal
Units of measurement
µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Phenobarbital is one of the most commonly used drugs for the treatment of grand mal, psychomotor epilepsy, and other forms of focal epilepsy. Monitoring of the serum level of the drug is essential in order to achieve maximal seizure control while maintaining minimal blood levels to avoid negative side effects. Measurements obtained by this device are used in the diagnosis and treatment of phenobarbital use or overdose and in monitoring levels of phenobarbital. As with other anti‑convulsant drugs, it is imperative that each patient’s dosage be individualized.

Expected values

The therapeutic range of phenobarbital is correlated with seizure control as well as the absence of toxic effects, and is generally accepted to be between 10 and 30 μg/mL (43.1 and 129 μmol/L). Variation in metabolism and absorption of the drug may cause levels to rise above 40 μg/mL (172 μmol/L) or fall below 15 μg/mL (64.7 μmol/L). The most frequent dose‑related side effect is sedation, to which a tolerance usually develops. Phenobarbital serum levels above 40 μg/mL (172 μmol/L) are often associated with nystagmus, ataxia, and dysarthria. At high doses, phenobarbital can even cause an increase in seizure frequency.

Units description
Micromole per liter µmol/L = mcmol/L = umol/L = µM/L = mcM/L = uM/L = micromol/L
Milligram per liter mg/L = millig/L = milligram/L = mg/liter
Milligram per deciliter mg/dL = millig/dL = milligram/dL
Milligram per 100 milliliters mg/100mL = millig/100mL = milligram/100mL
Milligram percent mg% = millig% = milligram%
Microgram per milliliter µg/mL = mcg/mL = ug/mL= microg/mL = microgram/mL

Lab units Conversion Calculator. Convert Phenobarbital level to µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units Table of conversion factors for Phenobarbital unit conversion to µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL.