Calcium (Ca)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Kalzium, Calcium ionisiert, Ca++, Ca2+
Einheiten im Messwesen
mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL, mEq/L

Calcium ist das im Körper am häufigsten vorkommende Mineral. Etwa 99 Prozent sind in den Knochen als Hydroxyapatit gebunden. Das restliche Calcium verteilt sich auf die übrigen Gewebe und extrazellulären Flüssigkeiten, wo es für viele lebenswichtige Prozesse eine wichtige Rolle spielt. Außerhalb der Knochen ist Calcium bei der Blutgerinnung, der neuromuskulären Erregungsleitung, der Erregung der Skelett- und Herzmuskulatur, der Enzymaktivierung wie auch der Erhaltung von Integrität und Permeabilität der Zellmembran beteiligt.

Die Serumcalciumspiegel und damit die körpereigene Calciummenge werden durch Parathormon (PTH), Calcitonin und Vitamin D gesteuert. Ein Ungleichgewicht zwischen diesen Modulatoren führt zu veränderten Calciumspiegeln im Organismus und Serum. Erhöhte Serum-PTH- oder ‐Vitamin-D-Konzentrationen werden in der Regel mit Hypercalcämie assoziiert. Erhöhte Serumcalciumspiegel sind auch bei multiplem Myelom und anderen Neoplasmen zu beobachten. Eine Hypocalcämie kann bei Hypoparathyroidismus, Nephrose und Pankreatitis beobachtet werden.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Calcium (Ca) von / in mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL, mEq/L. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Calcium (Ca) umrechnungstabellen.

Calcium (Ca)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Total Calcium, Ca, Ionized Calcium, Ca++, Ca2+
Units of measurement
mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL, mEq/L

Calcium is the most abundant mineral element in the body with about 99 percent in the bones primarily as hydroxyapatite. The remaining calcium is distributed between the various tissues and the extracellular fluids where it performs a vital role for many life sustaining processes. Among the extra skeletal functions of calcium are involvement in blood coagulation, neuromuscular conduction, excitability of skeletal and cardiac muscle, enzyme activation, and the preservation of cell membrane integrity and permeability.

Serum calcium levels and hence the body content are controlled by parathyroid hormone (PTH), calcitonin, and vitamin D. An imbalance in any of these modulators leads to alterations of the body and serum calcium levels. Increases in serum PTH or vitamin D are usually associated with hypercalcemia. Increased serum calcium levels may also be observed in multiple myeloma and other neoplastic diseases. Hypocalcemia may be observed e.g. in hypoparathyroidism, nephrosis, and pancreatitis.

SI units Conversion Calculator. Convert Calcium (Ca) level to mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL, mEq/L. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Calcium (Ca) unit conversion to mmol/L, µmol/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/L, µg/mL, mEq/L.