Chlorid (Cl)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Cl, Cl-
Einheiten im Messwesen
mmol/L, mEq/L

Elektrolyte sind an den meisten Stoffwechselfunktionen des Körpers beteiligt. Natrium, Kalium und Chlorid zählen zu den wichtigsten physiologischen Ionen und den am häufigsten bestimmten Elektrolyten. Sie werden vorwiegend über die Nahrung aufgenommen, im Magen-Darm- Trakt absorbiert und über die Nieren ausgeschieden.

Chlorid ist das wichtigste extrazelluläre Anion und reguliert das Gleichgewicht der extrazellulären Flüssigkeitsverteilung.

Serum/Plasma: Wie bei den anderen Ionen werden auch erniedrigte Chloridspiegel durch eine verminderte Aufnahme mit der Nahrung, anhaltendes Erbrechen, eine verringerte Nierenresorption sowie einige Formen von Azidose und Alkalose ausgelöst. Erhöhte Chloridwerte treten bei Dehydratation, Nierenversagen, einigen Formen von Azidose, starker enteraler oder parenteraler Chloridaufnahme und Salicylatvergiftungen auf.

Urin: Die Chloridausscheidung im Urin entspricht in der Regel in etwa der über die Nahrung zugeführten Menge. Eine physiologisch bedingte Erhöhung des Chloridspiegels im Urin ist bei postmenstrueller Diurese zu beobachten, eine Erniedrigung bei prämenstrueller Salz- und Wasserretention, wobei es gleichzeitig zur Erhöhung bzw. Erniedrigung des Kaliumspiegels im Urin kommt. Die Bestimmung der Chloridkonzentration im Urin wird zur Bewertung der Elektrolytzusammensetzung und bei Untersuchungen des Säure-Basen-Haushalts durchgeführt.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Chlorid (Cl) von / in mmol/L, mEq/L. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Chlorid (Cl) umrechnungstabellen.

Chloride (Cl)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Cl, Cl-
Units of measurement
mmol/L, mEq/L

Electrolytes are involved in most major metabolic functions in the body. Sodium, potassium and chloride are amongst the most important physiological ions and the most often assayed electrolytes. They are supplied primarily through the diet, absorbed in the gastrointestinal tract and excreted by the kidneys.

Chloride is the major extracellular anion and serves to regulate the balance of extracellular fluid distribution.

Serum/plasma: Similarly to the other ions, common causes of decreased chloride include reduced dietary intake, prolonged vomiting, reduced renal reabsorption as well as some forms of acidosis and alkalosis. Increased chloride values are found in dehydration, kidney failure, some forms of acidosis, high dietary or parenteral chloride intake and salicylate poisoning.

Urine: Urinary excretion of chloride normally approximates the dietary intake. Physiological increase of urinary chloride is found with postmenstrual diuresis and a decrease with premenstrual salt and water retention, in parallel with an increase or decrease of urinary sodium levels. Chloride in urine is examined in evaluation of electrolyte composition and in acid-base balance studies.

Lab units Conversion Calculator. Convert Chloride (Cl) level to mmol/L, mEq/L. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Chloride (Cl) unit conversion to mmol/L, mEq/L.