Digoxin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Lanoxin, Lanoxicaps, Digacin, Lanicor
Einheiten im Messwesen
nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL

Digoxin ist das Herzglykosid, das am häufigsten zur Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz und Herz-Rhythmus-Störungen verschrieben wird. Seine Wirkung beruht auf der Steigerung der Kontraktionsstärke und Geschwindigkeit des Herzmuskels und der Verminderung der ventrikulären Pulsrate.

Trotz zunehmendem Verständnis der Pharmakologie des Medikaments bleibt die Digoxin-Toxizität ein allgemeines klinisches Problem. Für Digoxin- Toxizität wurde eine Inzidenz von bis zu 35 % berichtet. Trotz einer gewissen Überschneidung von therapeutischem und toxischem Bereich ist ab einer Konzentration von 2.0 ng/mL (2.6 nmol/L) generell mit Toxizität zu rechnen. Basierend auf den neuen ESC-Richtlinien von 2008 zur Diagnose und Behandlung von akuter und chronischer Herzinsuffizienz wird für Digoxin ein therapeutischer Bereich von 0.6-1.2 ng/mL (0.77-1.5 nmol/L) empfohlen. Ein erhöhtes Mortalitätsrisiko wurde bei Digoxinkonzentrationen von 1.2 ng/mL (1.5 nmol/L) und mehr beobachtet. Da die Auswirkungen einer Digoxinvergiftung oft schwer sind und tödlich sein können, ist es außerordentlich wichtig, Ärzte auf die Bedeutung der Kontrolle von Digoxinkonzentrationen im Serum aufmerksam und sie mit den Symptomen der Toxizität vertraut zu machen. Dies wird durch verschiedene Faktoren erschwert: individuelle Unterschiede in der Digoxinsensitivität; das Verhältnis von therapeutischen zu toxischen Konzentrationen des Medikaments ist gering; und viele der Vergiftungssymptome imitieren die Herz-Rhythmus-Störungen, für deren Behandlung das Medikament gedacht ist. Die Kontrolle der Digoxinkonzentrationen im Serum bzw. Plasma sollte in Zusammenhang mit individuellen klinischen Symptomen und der Krankengeschichte gesehen werden, um den Arzt mit den nötigen Informationen für eine effektive Digoxintherapie unter gleichzeitiger Vermeidung einer Toxizität zu versorgen.

Referenzwerte

Der übliche therapeutische Bereich für Digoxin liegt zwischen 0.9 und 2.0 ng/mL (1.2 und 2.6 nmol/L). Konzentrationen über 2.0 ng/mL (2.6 nmol/L) gelten generell als toxisch.

Es liegen Berichte über eine gewisse Überschneidung von therapeutischem und toxischem Bereich vor. Basierend auf den neuen ESC-Richtlinien von 2008 zur Diagnose und Behandlung von akuter und chronischer Herzinsuffizienz wird für Digoxin ein therapeutischer Bereich von 0.6-1.2 ng/mL (0.77-1.5 nmol/L) empfohlen. Ein erhöhtes Mortalitätsrisiko wurde bei Digoxinkonzentrationen von 1.2 ng/mL (1.5 nmol/L) und mehr beobachtet. Aus diesem Grund sind diese Angaben nur als Richtwerte einzustufen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Digoxin von / in nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL
Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Digoxin umrechnungstabellen.

Digoxin

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Lanoxin, Lanoxicaps, Digacin, Lanicor
Units of measurement
nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL

Digoxin is the cardiac glycoside most frequently prescribed for the treatment of congestive heart failure and disorders characterized by abnormal heart rate. Digoxin functions by increasing the strength and velocity of myocardial contractions and slowing ventricular rate.

Digoxin toxicity continues to be a common clinical problem despite an increased understanding of the drug’s pharmacology. The incidence of digoxin toxicity has been reported as high as 35 %. Some overlap exists between therapeutic and toxic ranges; however, toxicity generally occurs at levels above 2.0 ng/mL (2.6 nmol/L). Based on actual new ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2008 a therapeutic concentration range for digoxin of 0.6-1.2 ng/mL (0.77-1.5 nmol/L) is recommended. Increased risk of mortality was observed for digoxin concentration of 1.2 ng/mL (1.5 nmol/L) and higher. Because the effects of digoxin toxicity are often severe and can be lethal, the significance of physicians becoming educated about the importance of serum digoxin monitoring and familiar with the signs of toxicity cannot be overstated. This is complicated by several factors: individuals vary in their sensitivity to digoxin; the drug has a low therapeutic to toxic ratio; and many of the signs of toxicity mimic the arrhythmias the drug is being used to treat.

The monitoring of serum or plasma digoxin levels should be used in conjunction with individual clinical symptoms and history, in providing physicians with information needed to ensure effective digoxin therapy while avoiding drug toxicity.

Expected values

The usual therapeutic range for digoxin is 0.9-2.0 ng/mL (1.2-2.6 nmol/L). Concentrations above 2.0 ng/mL (2.6 nmol/L) are generally considered toxic.

Some overlap of toxic and nontoxic values has been reported. Based on actual new ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2008 a therapeutic concentration range for digoxin of 0.6-1.2 ng/mL (0.77-1.5 nmol/L) is recommended. Increased risk of mortality was observed for digoxin concentration of 1.2 ng/mL (1.5 nmol/L) and higher. Therefore, these values are provided only as a guide.

Units description
Nanomole per liter nmol/L = nM/L = nanomol/L
Microgram per liter µg/L = mcg/L = ug/L= microg/L = microgram/L = µg/liter = mcg/liter = ug/liter 
Microgram per deciliter µg/dL = mcg/dL = ug/dL= microg/dL = microgram/dL
Microgram per 100 milliliters µg/100mL = mcg/100mL = ug/100mL= microg/100mL = microgram/100mL
Microgram percent µg% = mcg% = ug%= microg% = microgram%
Nanogram per milliliter ng/mL = nanog/mL = nanogram/mL

Lab units Conversion Calculator. Convert Digoxin level to nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL
. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors.