Cortisol

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Hydrocortison
Einheiten im Messwesen
nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL

Cortisol (Hydrocortison) ist das bedeutendste Glucocorticosteroid. Es ist essentiell zur Aufrechterhaltung mehrerer Körperfunktionen. Wie andere Glucocorticosteroide wird Cortisol in der Zona fasciculata der Nebennierenrinde aus der gemeinsamen Vorstufe Cholesterin gebildet. Zum Transport von Cortisol im Blut sind etwa 90 % des Cortisols an das corticosteroidbindende Globulin (CBG oder Transcortin) und an Albumin gebunden. Nur ein geringer Anteil des Cortisols zirkuliert frei im Blut und kann mit den entsprechenden Rezeptoren interagieren.

Die wichtigsten von Cortisol hervorgerufenen physiologischen Effekte sind die Erhöhung des Blutzuckerspiegels (Steigerung der Gluconeogenese, katabole Wirkung) und die entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung.

Synthese und Sekretion von Cortisol durch die Nebenniere werden durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus innerhalb der Hypothalamus- Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse kontrolliert. Bei niedrigem Cortisolspiegel im Blut wird corticotropin-freisetzendes Hormon (CRH) vom Hypothalamus ausgeschüttet. Daraufhin setzt die Hypophyse Adrenocorticotropin (ACTH) frei. Das stimuliert die Synthese und die Sekretion von Cortisol durch die Nebennierenrinde. Cortisol selbst wirkt durch negative Rückkopplung auf Hypophyse und Hypothalamus zurück. Außerdem erhöht Stress die Cortisolsekretion.

Die Konzentrationen von Cortisol im Serum schwanken normalerweise in Abhängigkeit von der Tageszeit.1 Maximale Konzentrationen (700 nmol/L bzw. 25.4 μg/dL) treten üblicherweise am frühen Morgen auf. Während des Tages nehmen die Konzentrationen ab und erreichen am Abend ein Niveau, das in etwa dem halben Morgenniveau entspricht. Deshalb ist es zur Interpretation der Messwerte unabdingbar die Tageszeit der Probennahme zu kennen.

Der Cortisolstatus eines Patienten zeigt die Funktion bzw. Nichtfunktion von Nebenniere, Hypophyse und Hypothalamus an.Die Konzentrationswerte von Cortisol im Serum dienen dazu, krankhafte Überproduktion von Cortisol (z. B. beim Cushing Syndrom) oder Unterproduktion (z. B. bei Morbus Addison) zu erkennen. Außerdem lassen sich die Wirkungen zahlreicher therapeutischer und diagnostischer Maßnahmen (z. B. Dexamethason Suppressions Test beim Cushing Syndrom und Hormon Substitutionstherapie beim Morbus Addison) verfolgen.

Zur Erkennung eines Cushing Syndroms ist die Bestimmung von Cortisol im 24‐Stunden Urin die Methode der Wahl, da die Ausscheidung von Cortisol im Urin nicht dem diurnalen Tagesgang der Cortisolsekretion unterliegt. Dies erlaubt eine genauere Unterscheidung zwischen Gesunden und Patienten mit Cushing Syndrom. Der in den Urin unverändert ausgeschiedene Teil des Cortisols wird als “freies Cortisol im Urin” oder “urinary free cortisol (UFC)” bezeichnet. In der Regel besteht ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen freiem Cortisol im Urin und dem nicht gebundenen, somit biologisch aktiven Anteil von Cortisol im Blut.

Neuere Studien haben gezeigt, dass es für die Diagnose von Cushing- Syndrom vorteilhafter ist, nachts mehrere Cortisolmessungen mit Speichelproben durchzuführen als freies Cortisol im Urin nachzuweisen.

Die Bestimmung von Cortisol nachts im Speichel ist besonders vorteilhaft bei Kindern, Patienten in psychiatrischer Behandlung und Personen, bei denen Stressfaktoren die Nebennierenrinde beeinflussen könnten und dadurch erhöhte Steroidkonzentrationen auftreten.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Cortisol von / in nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Cortisol umrechnungstabellen.

Cortisol

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Hydrocortisone, Compound F
Units of measurement
nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL

The determination of cortisol is used for the recognition and treatment of functional disorders of the adrenal gland.

Cortisol (hydrocortisone) is the most prominent glucocorticosteroid, and it is essential for the maintenance of several body functions. Like other glucocorticosteroids, cortisol is synthesized from the common precursor cholesterol in the zona fasciculata of the cortex of the adrenal gland. For the transport of cortisol in blood, about 90 % of cortisol is bound to corticosteroid binding globulin (CBG) and to albumin. Only a small amount of cortisol circulates unbound in blood and is free to interact with its receptors.

The most important physiological effects of cortisol are the increase of blood glucose levels (enhancement of gluconeogenesis, catabolic action), and its anti‑inflammatory and immunosuppressive action.

Synthesis and secretion of cortisol by the adrenal gland are controlled by a negative feedback mechanism within the hypothalamus-pituitary-adrenal cortex-axis. If the cortisol level is low, corticotropin releasing hormone (CRH) is secreted by the hypothalamus, which causes the pituitary to release adrenocorticotropic hormone (ACTH). This stimulates the synthesis and secretion of cortisol by the adrenal gland. Cortisol itself acts in a negative feedback mechanism on the pituitary gland and the hypothalamus. In addition, stress is followed by increased cortisol secretion.

Serum cortisol concentrations normally show a diurnal variation. Maximum concentrations (700 nmol/L or 25.4 μg/dL) are usually reached early in the morning and then concentrations decline throughout the day to an evening level that is about half of the morning concentration. Therefore, for interpretation of results, it is important to know the collection time of the serum sample.

The cortisol status of a patient is used to diagnose the function or malfunction of the adrenal gland, the pituitary, and the hypothalamus. Thereby cortisol serum concentrations are used for monitoring of several diseases with an overproduction (e.g. Cushing's syndrome) or underproduction (e.g. Addison's disease) of cortisol and for the monitoring of several therapeutic approaches (e.g. dexamethasone suppression therapy in Cushing's syndrome and hormone replacement therapy in Addison's disease).

The determination of cortisol in 24‑hour urine is the method of choice for the detection of Cushing's syndrome since cortisol excretion in urine is not subject to the diurnal rhythm of cortisol secretion. This allows a more exact differentiation between healthy individuals and patients with Cushing's syndrome. Cortisol which is excreted into urine without alteration is referred to as urinary free cortisol (UFC). Usually there is a direct proportional relationship between urinary free cortisol and the unbound and hence biologically active cortisol in the blood.

Recent studies have demonstrated that several night-time salivary cortisol measurements are superior to the measurement of urinary free cortisol in establishing the diagnosis of Cushing syndrome. Determination of night-time salivary cortisol is particularly helpful in children, psychiatric patients, and subjects where a variety of stress factors might affect the adrenal cortex, causing increased adrenal steroid concentrations.

SI units Conversion Calculator. Convert Cortisol level to nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Cortisol unit conversion to nmol/L, µg/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL .