Gentamicin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Garamycin, Paired
Einheiten im Messwesen
µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Gentamicin ist ein hochwirksames Aminoglykosid-Antibiotikum mit breitem Spektrum, das gegenüber den meisten empfänglichen Erregern eine antibakterizide Wirkung besitzt. Bei therapeutischen Serumkonzentrationen zwischen 4 und 10 μg/mL (8.4 und 20.9 μmol/L) hemmt Gentamicin das Wachstum zahlreicher grampositiver Kokken, insbesondere Penicillinase‑produzierender Staphylokokken. Bei einer Konzentration von 10 μg/mL (20.9 μmol/L) werden die meisten Stämme von E. coli, Proteus spp., Klebsiella, Aerobacter, Clostridium, Brucella spp., Salmonella, Serratia, und Shigella gehemmt. Bei Konzentrationen zwischen 4 und 10 μg/mL (8.4 und 20.9 μmol/L) ist Gentamicin gegen die meisten Pseudomonas aeruginosa-Stämme wirksam. Aufgrund dieser Eigenschaften hat sich Gentamicin bei der Behandlung schwerer, insbesondere durch gramnegative Erreger hervorgerufener Infektionen bestens bewährt.

Für die Festlegung des therapeutischen Bereichs sollten die maximalen sowie die minimalen Gentamicinkonzentrationen bestimmt werden. Bei Patienten mit bereits bestehender Nierenschädigung oder solchen, denen Gentamicin bereits über einen längeren Zeitraum oder in einer Dosierung oberhalb des therapeutischen Bereichs verabreicht wurde, kann sich ein Gehörschaden und/oder Nephrotoxizität entwickeln. Daher ist die Kontrolle der maximalen und minimalen Gentamicinkonzentration zur Vermeidung dieser schwerwiegenden Komplikationen durch eine angepasste Einstellung der Dosierung entscheidend.

Referenzwerte

Obwohl die optimalen Werte schwanken können, liegen die für eine therapeutische Wirkung generell akzeptierten Maximalserumwerte zwischen 6 und 10 μg/mL (12.5 und 20.9 μmol/L) und die Minimalwerte zwischen 0.5 und 2.0 μg/mL (1.0 und 4.2 μmol/L). Die Einstellung einer nicht‑toxischen, aber therapeutisch wirksamen Serumkonzentration ist oft schwierig, sogar bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Zu den Komplikationen, die bei der Verwendung von Gentamicin auftreten, gehören u.a. Ototoxizität und Nephrotoxizität. Diese Reaktionen sind jedoch vorhersagbar, und der erfolgreiche Einsatz des Arzneimittels setzt eine strenge Überwachung des Patienten voraus. Die schwerwiegendste toxische Wirkung von Gentamicin besteht in einer dauerhaften Schädigung des Pars vestibularis des VIII. Hirnnervs, die Untersuchungen zufolge am häufigsten bei Patienten mit Niereninsuffizienz auftritt. Da Gentamicin inhärent instabil ist und nicht metabolisiert, sondern vorwiegend durch glomeruläre Filtration ausgeschieden wird, kann es im Körper zu toxischen Konzentrationen akkumulieren, wenn die Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht angepasst wird. Während hohe Serumspiegel eine toxische Wirkung haben können, ist das Arzneimittel bei Unterdosierung gegenüber vielen Stämmen gramnegativer Bakterien wirkungslos. Die willkürliche Gabe von geringen Gentamicindosen kann nicht nur zur Entwicklung von Gentamicin‑resistenten Erregern, sondern auch von Aminoglykosid‑resistenten Erregern führen. In der aktuellen Literatur wird zunehmend eine tägliche Einmalgabe statt der herkömmlichen Verabreichung von 2 bis 4 Arzneimitteldosen täglich favorisiert. Die Umstellung auf eine tägliche Einmalgabe macht eventuell eine Überprüfung der angestrebten Maximal- und Minimalkonzentrationen erforderlich.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Gentamicin von / in µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL
Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten Gentamicin umrechnungstabellen

Gentamicin

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Garamycin, Paired
Units of measurement
µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Gentamicin is an aminoglycoside antibiotic that displays broad spectrum, high potency, anti‑bacterial action for most susceptible organisms. At therapeutic serum concentrations ranging from 4 to 10 μg/mL (8.4 to 20.9 μmol/L), gentamicin is capable of inhibiting the growth of many gram positive cocci, especially penicillinase‑producing staphylococci. At concentrations of 10 μg/mL (20.9 μmol/L), most strains of E. coli, Proteus spp., Klebsiella, Aerobacter, Clostridium, Brucella spp., Salmonella, Serratia, and Shigella are inhibited. At concentrations ranging from 4 to 10 μg/mL (8.4 to 20.9 μmol/L), gentamicin displays activity against most strains of Pseudomonas aeruginosa. Because of these characteristics, gentamicin has been most successfully used in the treatment of serious infections, especially those caused by gram‑negative bacilli.

The therapeutic range of gentamicin should be measured at peak as well as trough concentrations. In patients with pre‑existing renal damage or those to whom gentamicin has been administered for prolonged periods or in doses above the therapeutic range, hearing impairment and/or nephrotoxicity may develop. Therefore, monitoring of peak and trough gentamicin levels is critical in the prevention of these serious complications with the adjustment of dosage administration as indicated.

Expected values

Although optimum values may vary, peak serum values in the range of 6 to 10 μg/mL (12.5 to 20.9 μmol/L) and trough values in the range of 0.5 to 2.0 μg/mL (1.0 to 4.2 μmol/L) are generally accepted for therapeutic effectiveness. The achievement of non‑toxic, but therapeutic, serum levels is often difficult, even in patients with normal renal function. Complications encountered with the use of gentamicin are ototoxicity and nephrotoxicity. However, these reactions are predictable, and close patient monitoring is essential for the successful use of this agent. The most serious toxic effect of gentamicin is permanent damage to the vestibular division of the eighth cranial nerve, which has been reported to occur most frequently in patients with renal failure. Since gentamicin is inherently unstable, is not metabolized and is excreted primarily by glomerular filtration, toxic concentrations of the drug may accumulate in the body when the dosage is not adjusted for patients with impaired renal function. While high serum levels can be toxic, indiscriminately low dosages of gentamicin will result in ineffective treatment for many strains of gram‑negative bacteria. The indiscriminate use of low dosages of gentamicin may not only engender the emergence of gentamicin‑resistant organisms, but also the emergence of aminoglycoside‑resistant organisms. Current literature reflects increasing interest in once‑daily dosing versus the conventional administration of drug 2 to 4 times daily. Adoption of once‑daily dosing may require a revision of target peak and trough concentrations.

Units description
Micromole per liter µmol/L = mcmol/L = umol/L = µM/L = mcM/L = uM/L = micromol/L
Milligram per liter mg/L = millig/L = milligram/L = mg/liter
Milligram per deciliter mg/dL = millig/dL = milligram/dL
Milligram per 100 milliliters mg/100mL = millig/100mL = milligram/100mL
Milligram percent mg% = millig% = milligram%
Microgram per milliliter µg/mL = mcg/mL = ug/mL= microg/mL = microgram/mL

Lab units Conversion Calculator. Convert Gentamicin level to µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL
. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Gentamicin.