Aspartate aminotransferase (AST)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
ASAT, GOT, Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, EC 2.6.1.1
Einheiten im Messwesen
nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL)

Die Aspartat-Aminotransferase (Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) gehört zur Gruppe der Transaminasen, welche durch Transfer von Aminogruppen die Umwandlung von Aminosäuren zu den entsprechenden α‐Ketosäuren und umgekehrt katalysieren. Aspartat-Aminotransferase ist in Geweben des Körpers weit verbreitet. Obwohl hohe Konzentrationen im Myokard vorliegen, gibt es signifikante Aktivitäten auch im Gehirn, in der Leber, in der Magenschleimhaut, im Fettgewebe, im Skelettmuskel und in den Nieren.

Es wurden zwei Isoenzyme der AST, das Zytoplasma- und das Mitochondrien-Isoenzym, nachgewiesen. Im Serum von Gesunden tritt nur das Zytoplasma-Isoenzym auf, während im Serum von Patienten mit koronarer Herzkrankheit und hepatobiliären Erkrankungen beide Isoenzyme nachweisbar sind.

In Leber und Skelettmuskulatur weist das Enzym die höchste Aktivitätsrate auf. AST-Messung ist zur Diagnose, Differenzierung und Kontrolle von hepatobiliären Erkrankungen, Myokardinfarkt und Skelettmuskelschäden angezeigt. AST-Messungen können auch als Teil medizinischer Screening-Untersuchungen durchgeführt werden. In bestimmten Fällen kann AST bei der Verlaufskontrolle von Myokardinfarkten hilfreich sein. Bei Verdacht auf kurz zurückliegenden Myokardinfarkt weist AST eine diagnostische Sensibilität von 96 % und 12 Stunden nach Einsetzen von Schmerzen in der Brust eine Sensibilität von 86 % auf. AST-Werte steigen bei Virushepatitis und Lebererkrankungen mit hepatischer Nekrose oft auf das 20 bis 50 fache an.

Die Beurteilung der AST-Aktivität im Vergleich zur ALT-Aktivität (De Ritis-Quotient, AST/ALT) ist ein guter Indikator von Leberschäden. Werte <1,0 deuten auf einen leichten Leberschaden hin und treten insbesondere bei entzündlichen Erkrankungen auf. Werte >1,0 deuten auf eine schwere Lebererkrankung zumeist mit Nekrose hin. Erhöhte AST-Werte sind bei Zirrhose, extrahepatischer Cholestase, progressiver Muskeldystrophie, Dermatomyositis, akuter Pankreatitis, hämolytischen Erkrankungen, Gangrän, Muskelquetschungen und Lungenembolie nachweisbar.

Bei Dialysepatienten oder bei Vitamin-B6 -Mangel ist der AST-Spiegel im Serum vermindert. Diese Abnahme kann auf die Verminderung des Pyridoxalphosphats, der prosthetischen Gruppe von AST, zurückzuführen sein, wodurch sich das Verhältnis von Apoenzym zu Holoenzym erhöht. Leicht bis mäßig erhöhte AST-Werte lassen sich außerdem bei Alkoholkonsum und Einnahme von Medikamenten wie Penizillin, Salycylaten oder Opiaten beobachten.

REFERENZINTERVALL

Die Methode basiert auf den Empfehlungen der IFCC (International Federation for Clinical Chemistry).

Männer (Erwachsene) < 50 U/L  0.85 μkat/L
Frauen (Erwachsene)  < 35 U/L  0.60 μkat/L
Neugeborene 25 − 75 U/L 0.42 − 1.25 μkat/L
Kleinkinder 15 − 60 U/L 0.25 − 1 μkat/L

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Aspartate aminotransferase (AST) von / in nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL) . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Aspartate aminotransferase (AST) umrechnungstabellen.

Aspartate Aminotransferase (AST/SGOT)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Aspartate transaminase (AST), aspartate aminotransferase, AspAT/ASAT/AAT, glutamic oxaloacetic transaminase (GOT), Serum Glutamic-Oxaloacetic Transaminase (SGOT), EC 2.6.1.1
Units of measurement
nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL)

Aspartate aminotransferase (glutamate oxalacetate transaminase) belongs to the transaminases, which catalyze the interconversion of amino acids and α‑ketoacids by transfer of amino groups. Aspartate aminotransferase is commonly found in human tissue. Although heart muscle is found to have the most activity of the enzyme, significant activity has also been seen in the brain, liver, gastric mucosa, adipose tissue, skeletal muscle, and kidneys.

Two isoenzymes of AST have been detected, cytoplasmic and mitochondrial. Only the cytoplasmic isoenzyme occurs in normal serum, while the mitochondrial, together with the cytoplasmic isoenzyme, has been detected in the serum of patients with coronary and hepatobiliary disease.

Measurement of AST is indicated in the diagnosis, differentiation and monitoring of hepatobiliary disease, myocardial infarction and skeletal muscle damage. AST measurement may also be performed as part of medical screening examinations. In some cases, AST may be useful in monitoring the course of myocardial infarction. Where recent myocardial infarction is suspected, AST has a diagnostic sensitivity of 96%, with a diagnostic sensitivity of 86% at 12 hours after onset of chest pain. AST levels may be increased in viral hepatitis and liver disease associated with hepatic necrosis, with 20 to 50 fold elevations frequently encountered.

The evaluation of AST activity in relation to ALT (De Ritis ratio; AST/ALT) is a useful indicator of liver damage. Ratios <1.0 are indicative of mild liver damage, and are particularly associated with diseases of an inflammatory nature. Ratios >1.0 are indicative of severe liver disease, usually involving necrosis. Increased AST levels may be detected in cirrhosis, extrahepatic cholestasis, progressive muscular dystrophy, dermatomyositis, acute pancreatitis, haemolytic disease, gangrene, crushed muscle injuries and pulmonary emboli.

In patients undergoing renal dialysis or those with vitamin B6 deficiency, serum AST may be decreased. The apparent reduction in AST may be related to decreased pyridoxal phosphate, the prosthetic group for AST, resulting in an increase in the ratio of apoenzyme to holoenzyme. Slight or moderate increases in AST levels may also be observed after ingestion of alcohol, or administration of drugs including penicillin, salicylates or opiates.

Reference Intervals

Method based on the recommendations of the “International Federation for Clinical Chemistry” (IFCC).

Male (Adult) < 50 U/L  0.85 μkat/L
Female (Adult)  < 35 U/L  0.60 μkat/L
Newborn 25 − 75 U/L 0.42 − 1.25 μkat/L
Infant 15 − 60 U/L 0.25 − 1 μkat/L

SI units Conversion Calculator. Convert Aspartate Aminotransferase (AST/SGOT) level to nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL) . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Aspartate Aminotransferase (AST/SGOT) unit conversion to nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL) .