Cholesterin LDL - Low Density Lipoprotein

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
LDL, LDL–C, „schlechtes“ Cholesterin, LDL Lipoprotein
Einheiten im Messwesen
mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml

Lipoproteine niedriger Dichte (Low Density Lipoproteins, LDL) spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und im Verlauf von Atherosklerosen, besonders Koronarsklerosen. Die LDLs entstehen in der Leber unter Einwirkung verschiedener lipolytischer Enzyme aus Triglycerid beladenen VLDLs (Very Low Density Lipoproteins, Lipoproteine sehr niedriger Dichte). Die Eliminierung von LDL aus dem Plasma findet hauptsächlich über spezifische LDL-Rezeptoren der Leberparenchymzellen statt. Erhöhte LDL- Konzentrationen im Blut und längere Verweildauer, gekoppelt mit einer Steigerung der biologischen Modifikationsrate, führen zu einer Zerstörung der endothelialen Funktion und einer höheren LDL‐Cholesterin-Aufnahme im Monozyten/Makrophagen-System sowie der glatten Muskulatur der Gefäßwände. Der Hauptanteil des in atherosklerotischen Plaques gespeicherten Cholesterins stammt von LDL-Partikeln.

LDL-Cholesterin ist ursächlich an der Entstehung von koronaren Herzkrankheiten beteiligt. Zahlreiche klinische und epidemiologische Untersuchungen belegen die atherogenen Eigenschaften von LDL-Cholesterin. Von allen Lipid- und Lipoprotein-Variablen hat LDL-Cholesterin die stärkste Beziehung zu koronarer Sterblichkeit (GRIPS-Studie), wobei die Verbindung von angehobenen LDL-Cholesterinwerten mit erhöhten Triglyceridwerten ein besonders hohes Risiko darstellt. Durch LDL-Cholesterinmessung kann die Gefahr von Arteriosklerose frühzeitig erkannt und das Ansprechen auf lipidsenkende Medikamente festgestellt werden.

Hohe LDL-Cholesterinwerte werden mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko und familiärer Hyperlipidämie in Verbindung gebracht. Niedrige LDL-Cholesterinwerte können bei Malabsorption und Mangelernährung auftreten.

Daher zielen lipidsenkende Therapien in erster Linie auf eine Verminderung des LDL‐Cholesterinspiegels, was sich dann in einer Verbesserung der Endothelfunktion, einer Verhinderung der Atherosklerose-Entstehung, einer Verlangsamung des Verlaufs sowie verminderter Plaque-Ruptur äußert.

REFERENZINTERVALL
Richtlinien des National Cholesterol Education Program (NCEP)

< 2,6 mmol/L     (100 mg/dL)       Optimal
2,6 - 3,3 mmol/L (100 - 129 mg/dL) Annähernd optimal / höher als optimal
3,4 - 4,1 mmol/L (130 -159 mg/dL)  Grenzwertig
4,1 - 4,9 mmol/L (160 -189 mg/dL)  Hoch
≥ 4,9 mmol/L     (190 mg/dL)       Sehr hoch

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Cholesterin LDL - Low Density Lipoprotein von / in mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Cholesterin LDL - Low Density Lipoprotein umrechnungstabellen.

Cholesterol LDL - Low Density Lipoprotein

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
LDL - Cholesterol, LDL-C
Units of measurement
mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml

Low Density Lipoproteins (LDL) play a key role in causing and influencing the progression of atherosclerosis and, in particular, coronary sclerosis. The LDLs are derived from VLDLs (Very Low Density Lipoproteins) rich in triglycerides by the action of various lipolytic enzymes and are synthesized in the liver. The elimination of LDL from plasma takes place mainly by liver parenchymal cells via specific LDL receptors. Elevated LDL concentrations in blood and an increase in their residence time coupled with an increase in the biological modification rate results in the destruction of the endothelial function and a higher LDL‐cholesterol uptake in the monocyte/macrophage system as well as by smooth muscle cells in vessel walls. The majority of cholesterol stored in atherosclerotic plaques originates from LDL.

LDL-cholesterol plays a causal role in the development of coronary heart disease (CHD), with numerous clinical and epidemiological studies demonstrating its atherogenic properties. LDL-cholesterol has the strongest association with coronary mortality of all lipid and lipoprotein variables (GRIPS study), with a combination of raised LDL-cholesterol and elevated triglyceride levels constituting an especially high risk. LDL-cholesterol evaluation provides early recognition of atherosclerosis risk and may be used to determine the response to lipid-lowering drug therapy. High levels of LDL-cholesterol are associated with increased cardiovascular risk and familial hyperlipidaemia. Reduced levels of LDL-cholesterol may be found in malabsorption and malnutrition.

Therefore, therapies focusing on lipid reduction primarily target the reduction of LDL‐cholesterol which is then expressed in an improvement of the endothelial function, prevention of atherosclerosis and reducing its progression as well as preventing plaque rupture.

Reference Intervals
National Cholesterol Education Program (NCEP) guidelines

< 2.6 mmol/L     (100 mg/dL)           Optimal
2.6 – 3.3 mmol/L (100 – 129 mg/dL)     Near Optimal / Above Optimal
3.4 – 4.1 mmol/L (130 – 159 mg/dL)     Borderline High
4.1 – 4.9 mmol/L (160 – 189 mg/dL)     High
≥ 4.9 mmol/L     (190 mg/dL)           Very High

SI units Conversion Calculator. Convert Cholesterol LDL - Low Density Lipoprotein level to mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Cholesterol LDL - Low Density Lipoprotein unit conversion to mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml.