HE4 - Humanes Epididymis Protein 4

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
WFDC2
Einheiten im Messwesen
nmol/L, pmol/L

Humanes Epididymis Protein 4 (HE4, auch WFDC2) gehört zur Familie der WFDC (whey acidic four-disulfide core)-Proteine, die sehr wahrscheinlich Eigenschaften eines Trypsininhibitors besitzen.Das entsprechende Gen kodiert für ein 13 kDa-Protein. In seiner reifen glykosylierten Form hat das Protein ein Molekulargewicht von ca. 20‐25 kDa und besteht aus einer einzelnen Peptidkette mit zwei WFDC-Domänen.

HE4 wurde zuerst im Epithel der distalen Epididymis nachgewiesen. Im Epithelialgewebe von Respirations- und Reproduktionsorganen einschließlich des Ovars zeigt es eine niedrige, in Ovarialkarzinomgewebe jedoch eine hohe Expression. Eine hohe Sekretion von HE4 kann auch im Serum von Patientinnen mit Ovarialkarzinom festgestellt werden. HE4 soll ebenso eine Hilfe bei der Risikoabschätzung für epitheliales Ovarialkarzinom darstellen.

Ovarialkarzinom ist weltweit die vierthäufigste Krebstodesursache bei Frauen. Die Sterblichkeit ist bei dieser gynäkologischen Krebserkrankung am höchsten. Bei früher Diagnose bestehen gute Heilungschancen wenn sie von Chirurgen, die mit der Behandlung von Ovarialkarzinomen vertraut sind, therapiert wird. Bei einem Ovarialkarzinom hängen die Symptome mit dem Vorhandensein einer Adnexmasse zusammen und sind häufig vage und unspezifisch. Deshalb wird in 70‐75 % der Fälle das Vorliegen eines Ovarialkarzinoms erst in einem fortgeschrittenen Tumorstadium diagnostiziert. Gemäß IARC (International Agency for Research on Cancer) beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate einer Patientin mit Ovarialkarzinom 46 %. Wird die Krankheit jedoch früh diagnostiziert, erhöht sich die Überlebensrate auf 94 %.

Als Einzelmarker besitzt HE4 die höchste Sensitivität für den Nachweis eines Ovarialkarzinoms, vor allem im frühen asymptomatischen Tumorstadium I. Kombiniert wurde für CA 125 und HE4 die höchste Sensitivität mit 76.4 % bei 95 % Spezifität ermittelt. Außerdem ist HE4 in frühen Stadien eines Endometriumkarzinoms sensitiver als CA 125. Ein erhöhter HE4-Wert im Serum bei normalen CA 125-Werten würde auf das Vorhandensein eines Ovarialkarzinoms oder einer anderen Krebsart, wie zum Beispiel Endometriumkarzinom, hinweisen.

Kombiniert mit anderen Markern wie CA 125 kann HE4 bei prä- und postmenopausalen Frauen bei der Entscheidung, ob ein Tumor gut- oder bösartig ist, unterstützend eingesetzt werden. Die Kombination der Marker CA 125 und HE4 ist ein genauerer Prädiktor für Malignität als die Einzelmarker. Huhtinen et al. gaben bei Ovarialkarzinom gegenüber Endometriosezysten eine Sensitivität von 78.6 % bei 95 % Spezifität an. HE4-Konzentrationen korrelieren mit der klinischen Therapie-Antwort oder dem Rezidivstatus von Frauen, bei denen durch eine Computertomographie ein Ovarialkarzinom diagnostiziert wurde. HE4 könnte demnach ein wichtiger früher Indikator für ein Rezidiv sein.

 

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung HE4 - Humanes Epididymis Protein 4 von / in nmol/L, pmol/L. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. HE4 - Humanes Epididymis Protein 4 umrechnungstabellen.

HE4 - Human epididymal protein 4

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
WFDC2
Units of measurement
nmol/L, pmol/L

The human epididymal protein 4 (HE4, also known as WFDC2) belongs to the family of whey acidic four - disulfide core (WFDC) proteins with suspected trypsin inhibitor properties. The corresponding gene codes for a 13 kD protein. In its mature glycosylated form the protein has a molecular weight of approximately 20‑25 kD and consists of a single peptide chain containing two WFDC domains.

HE4 was first determined in the epithelium of the distal epididymis. It shows low expression in epithelia of respiratory and reproductive tissues including ovary, but high expression in ovarian cancer tissue. High secreted levels can also be found in the serum of ovarian cancer patients. HE4 is also expected to help in the risk assessment of epithelial ovarian cancer.

Ovarian cancer is the fourth most common cause of cancer - related death in women worldwide. It is the most lethal form of gynecological cancer, and potentially curable if diagnosed early and treated by surgeons familiar with the management of ovarian cancer. However, the symptoms of ovarian cancer are related to the presence of adnexal masses and are often vague and unspecific. Thus, 70‑75 % of ovarian cancers are detected at a late stage. According to the International Agency for Research on Cancer, the 5 year survival rate of ovarian cancer patients is 46 %. However, if the disease is diagnosed early, the survival rate increases up to 94 %.

As a single tumor marker, HE4 had the highest sensitivity for detecting ovarian cancer, especially in stage I disease, the early non - symptomatic stage. Combined, CA 125 and HE4 yielded the highest sensitivity with 76.4 % at 95 % specificity. Additionally, HE4 is more sensitive in early - stage endometrial cancer compared to CA 125. Elevated serum HE4 with normal CA 125 would suggest the presence of either ovarian or other type of cancer, for example endometrial cancer.

Combined with other markers such as CA 125, HE4 can help determining whether a pelvic mass is benign or malignant in pre - and post - menopausal women. The dual marker combination CA 125 and HE4 is a more accurate predictor of malignancy than either alone. Huhtinen et al. reported a 78.6 % sensitivity at 95 % specificity in ovarian carcinoma vs. endometriotic cysts. HE4 levels correlate with clinical response to therapy or recurrence status in women with diagnosis of ovarian carcinoma as determined by CT imaging. HE4 could thus be an important early indicator for disease recurrence.

SI units Conversion Calculator. Convert HE4 - Human epididymal protein 4 level to nmol/L, pmol/L. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for HE4 - Human epididymal protein 4 unit conversion to nmol/L, pmol/L.