Phenytoin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Dilantin, Diphenylhydantoin
Einheiten im Messwesen
µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Phenytoin (Diphenylhydantoin) findet eine breite Anwendung bei der Kontrolle von Anfällen bei Grand-mal-Epilepsie (motorische Anfälle), kortikalen fokalen Anfällen und Temporallappen-Epilepsie. Die Überwachung der Serumkonzentration des Arzneimittels ist für eine optimale Kontrolle der Anfälle bei möglichst geringer Blutkonzentration von entscheidender Bedeutung. Aufgrund individueller Schwankungen der Absorption und des Stoffwechsels kann die optimale Konzentration von Patient zu Patient unterschiedlich sein.

Referenzwerte Der therapeutische Bereich von Phenytoin korreliert sowohl mit der Kontrolle der Anfälle als auch mit dem Fehlen toxischer Wirkungen. In der Regel wird davon ausgegangen, dass er zwischen 10 und 20 μg/mL (39.6 und 79.2 μmol/L) liegt. Durch individuelle Schwankungen des Stoffwechsels und der Absorption des Arzneimittels kann der optimale Spiegel schwanken und auf über 20 μg/mL (79.2 μmol/L) ansteigen oder unter 10 μg/mL (39.6 μmol/L) abfallen. Toxische Symptome treten selten unter 15 μg/mL (59.4 μmol/L) auf, aber bei einer Serumkonzentration über 20 μg/mL (79.2 μmol/L) ist häufig Nystagmus zu beobachten. Bei einer Serumkonzentration zwischen 25 und 30 μg/mL (99 und 119 μmol/L) kommt es häufig zu Ataxie und bei mehr als 40 μg/mL (158 μmol/L) zu Somnolenz und Dysarthrie. In hohen Dosen kann Phenytoin sogar die Anfallshäufigkeit erhöhen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Phenytoin von / in µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Phenytoin umrechnungstabellen.

Phenytoin

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Dilantin
Units of measurement
µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Phenytoin (diphenylhydantoin) has been used extensively for seizure control in patients having both grand mal epilepsy (major motor), cortical focal seizures, and temporal lobe epilepsy. Serum level monitoring of the drug is essential in order to achieve maximal seizure control while maintaining minimal blood levels. Because of individual variation in absorption and metabolism, optimum levels may vary.

Expected values

The therapeutic range of phenytoin is correlated with seizure control as well as the absence of toxic effects, and is generally accepted to be between 10 and 20 μg/mL (39.6 and 79.2 μmol/L).13,14,15 Because of individual variation in absorption and metabolism of the drug, optimum levels may vary and reach higher than 20 μg/mL (79.2 μmol/L) or they may fall below 10 μg/mL (39.6 μmol/L). Toxic signs are seldom seen below 15 μg/mL (59.4 μmol/L), while nystagmus often appears when serum levels rise above 20 μg/mL (79.2 μmol/L). Ataxia is observed most often when serum levels reach 25 to 30 μg/mL (99 to 119 μmol/L) and somnolence and dysarthria above 40 μg/mL (158 μmol/L). At high doses, phenytoin can even cause an increase in the frequency of seizures.

Units description
Micromole per liter µmol/L = mcmol/L = umol/L = µM/L = mcM/L = uM/L = micromol/L
Milligram per liter mg/L = millig/L = milligram/L = mg/liter
Milligram per deciliter mg/dL = millig/dL = milligram/dL
Milligram per 100 milliliters mg/100mL = millig/100mL = milligram/100mL
Milligram percent mg% = millig% = milligram%
Microgram per milliliter µg/mL = mcg/mL = ug/mL= microg/mL = microgram/mL
Lab units Conversion Calculator. Convert Phenytoin level to µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Phenytoin.