luteinisierendes Hormon

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
lutropin
Einheiten im Messwesen
mIU/mL, IU/L

LH (luteinisierendes Hormon) gehört zusammen mit FSH (Follikel stimulierendes Hormon) zur Familie der Gonadotropine. LH und FSH regeln und stimulieren synergistisch das Wachstum und die Funktion der Gonaden (Ovarien und Hoden).

LH ist wie FSH, TSH und hCG ein aus 2 Untereinheiten (α‐ und β‐Ketten) bestehendes Glykoprotein. Dieses, aus 121 Aminosäuren2 und drei Zuckerketten bestehende Proteohormon, besitzt ein Molekulargewicht von 29500 Da.

Die Gonadotropine dienen innerhalb des Kontrollsystems zwischen Hypothalamus, Hypophysenvorderlappen und Ovar zur Steuerung des Menstruationszyklus der Frau.

Aus den gonadotropen Zellen des Hypophysenvorderlappens werden LH und FSH pulsatil freigesetzt und gelangen über den Blutkreislauf zu den Ovarien. Hier stimulieren die Gonadotropine Wachstum und Reifung der Follikel und damit die Biosynthesen von Östrogenen und Progesteron. Die höchsten LH‐Konzentrationen finden sich während des so genannten Mittzyklusgipfels und induzieren die Ovulation und die Bildung des Corpus luteum, dessen Hauptsekretionsprodukt das Progesteron ist. In der Leydig- Zelle des Hodens stimuliert LH die Produktion von Testosteron. Die Bestimmung der LH-Konzentration dient der Aufklärung von Funktionsstörungen innerhalb der Achse Hypothalamus-Hypophyse- Gonaden.

Die Bestimmung von LH in Verbindung mit einer Bestimmung von FSH wird bei folgenden Indikationen eingesetzt: kongenitale Erkrankungen mit chromosomalen Aberrationen (wie z.B. Turner Syndrom), polyzystische Ovarien (PCO), Ursachenabklärung der Amenorrhoe, dem klimakterischen Syndrom und bei Verdacht auf Insuffizienz der Leydig-Zellen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung luteinisierendes Hormon von / in mIU/mL, IU/L . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. luteinisierendes Hormon umrechnungstabellen.

Luteinizing hormone (LH)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
lutropin, lutrophin, ICSH, Interstitial cell stimulating hormone
Units of measurement
mIU/mL, IU/L

LH (luteinizing hormone), together with FSH (follicle stimulating hormone), belongs to the gonadotropin family. LH and FSH regulate and stimulate the growth and function of the gonads (ovaries and testes) synergistically.

Like FSH, TSH and hCG, LH is a glycoprotein consisting of two subunits (α‑ and β‑chains). This proteohormone, which consists of 121 amino acids 2 and three sugar chains, has a molecular weight of 29500 daltons.

In women, the gonadotropins act within the hypothalamus‑pituitary‑ovary regulating circuit to control the menstrual cycle. LH and FSH are released in pulses from the gonadotropic cells of the anterior pituitary and pass via the bloodstream to the ovaries. Here the gonadotropins stimulate the growth and maturation of the follicle and hence the biosynthesis of estrogens and progesterones. The highest LH‑concentrations occur during the mid‑cycle peak and induce ovulation and formation of the corpus luteum, the principal secretion product of which is progesterone. In the Leydig cells of the testes, LH stimulates the production of testosterone.

Determination of the LH concentration is used in the elucidation of dysfunctions within the hypothalamus‑pituitary‑gonads system.

The determination of LH in conjunction with FSH is utilized for the following indications: congenital diseases with chromosome aberrations (e.g. Turner's syndrome), polycystic ovaries (PCO), clarifying the causes of amenorrhea, menopausal syndrome, and suspected Leydig cell insufficiency.

SI units Conversion Calculator. Convert Luteinizing hormone (LH) level to mIU/mL, IU/L . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Luteinizing hormone (LH) unit conversion to mIU/mL, IU/L .