Anti‐Müller-Hormon (AMH)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
pmol/L, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, pg/mL

Die Bestimmung von AMH dient zur Beurteilung der ovariellen Reserve und zur Vorhersage der Reaktion auf eine kontrollierte ovarielle Stimulation (COS) in Verbindung mit anderen klinischen Befunden und Laboruntersuchungen.

Das Anti‐Müller-Hormon ist ein homodimeres Glykoprotein, welches zur transformierenden Wachstumsfaktor-β (TGF-β)-Familie gehört. Alle Mitglieder dieser Superfamilie sind an der Regulation von Gewebewachstum und ‐differenzierung beteiligt. Bevor das Hormon sezerniert wird, findet eine Glykosylierung und Dimerisierung statt, wodurch ein ca. 140 kDa-Vorläuferhormon gebildet wird, das aus zwei identischen durch Disulfidbrücken verbundenen 70 kDa-Untereinheiten besteht. Jedes Monomer besitzt eine große N‐terminale Proregion und eine deutlich kleinere C‐terminale mature Domäne. Man geht davon aus, dass AMH, im Gegensatz zu anderen Mitgliedern der TGF‐β-Familie, die N‐terminale Domäne benötigt, um die Aktivität der C‐terminalen Domäne zur Erreichung der vollen Bioaktivität zu verstärken.

Ein Teil von AMH wird anschließend an einer spezifischen Stelle zwischen Proregion und maturer Region während der zytoplasmatischen Passage gespalten, um biologisch aktive N‐terminale 110 kDa‐ und C‐terminale 25 kDa-Homodimere zu bilden, die in einem nicht-kovalenten Komplex assoziiert bleiben. Der AMH-Typ II-Rezeptor (AMH RII) hat die Fähigkeit, nur die biologisch aktive Form von AMH zu binden.

Bei Männern wird AMH durch die Sertoli-Zellen der Hoden sezerniert. Während der Embryonalentwicklung bei Männern ist die Sekretion von AMH durch die Sertoli-Zellen der Hoden für die Regression des Müller- Ganges und die normale Entwicklung des männlichen Reproduktionstraktes verantwortlich. Die Sekretion von AMH durch die Sertoli-Zellen beginnt während der Embryogenese und setzt sich im Laufe des Lebens kontinuierlich fort. AMH wird von den Hoden fortlaufend bis zur Pubertät produziert; danach verringert sich der Wert langsam bis zum Post- Pubertäts-Level.

Bei Frauen spielt AMH im Zusammenhang mit der ovariellen Follikulogenese eine wichtige Rolle. Die Follikel-Entwicklung in den Ovarien besteht aus zwei unterschiedlichen Stadien: der initialen Rekrutierung, durch welche die Primordialfollikel heranzureifen beginnen, und der zyklischen Rekrutierung, die zum Wachstum einer Gruppe von kleinen Antralfollikeln führt, unter denen anschließend das dominante (zum Ovulieren vorgesehene) Follikel selektiert wird. Die zyklische Rekrutierung wird durch FSH bestimmt. Die AMH-Expression in Granulosazellen beginnt in den Primärfollikeln und ist am größten in den Granulosazellen der Präantral- und kleinen Antralfollikel bis zu einem Durchmesser von ca. 6 mm. Wenn das Follikelwachstum FSH-abhängig wird, nimmt die AMH- Expression ab und ist nicht mehr nachweisbar. Diese Eigenschaft der AMH- Expression unterstützt die inhibitorische Rolle von AMH in zwei unterschiedlichen Stadien der Follikulogenese. Erstens hemmt AMH den Übergang der Follikel vom Primordial‐ ins Reifungsstadium und übernimmt somit eine bedeutende Rolle bei der Regulation der Follikelanzahl, die im Primordialpool bleibt. Zweitens wirkt AMH inhibitorisch auf die Follikelsensitivität gegenüber FSH und beeinflusst somit den Prozess der follikulären Selektion.

Bei Frauen sind die AMH-Serumkonzentrationen zum Zeitpunkt der Geburt kaum nachweisbar, erreichen ihre höchsten Werte nach der Pubertät, nehmen dann mit dem Alter schrittweise ab und sind in der Menopause nicht mehr nachweisbar. Es ist nachgewiesen, dass AMH- Serumkonzentrationen während des Menstruationszyklus relativ stabil sind; bei jüngeren Frauen wurden jedoch signifikante Schwankungen beobachtet. AMH-Konzentrationen zeigen außerdem geringere intraund interzyklische Schwankungen als der FSH-Ausgangswert. AMH- Serumkonzentrationen nehmen während der Anwendung von kombinierten Kontrazeptiva signifikant ab. Der klinische Einsatz von AMH-Messungen ist für eine Reihe von Indikationen vorgeschlagen worden. Die Messung von Serum-AMH wird im klinischen Bereich hauptsächlich zur Beurteilung der ovariellen Reserve eingesetzt, wodurch die Anzahl der Antral- und Präantralfollikel bestimmt wird, die sogenannte Antralfollikelzählung (antral follicle count, AFC), und zur Vorhersage der Antwort auf kontrollierte ovarielle Stimulation. Weitere klinische Anwendungen von AMH sind die Diagnose von Störungen der Sexualentwicklung (disorders of sex development, DSD) bei Kindern und die Überwachung von Granulosazell-Tumoren, um eine verbliebene oder wiederauftretende Krankheit nachzuweisen. AMH wurde als Ersatz-Biomarker für AFC bei der Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (polycystic ovary syndrome, PCOS) und zur Vorhersage des Zeitpunktes der Menopause empfohlen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Anti‐Müller-Hormon (AMH) von / in pmol/L, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, pg/mL . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Anti‐Müller-Hormon (AMH) umrechnungstabellen.

anti‐Mullerian hormone (AMH)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Anti-Müllerian hormone, AMH, Müllerian inhibiting factor, MIF, Müllerian-inhibiting hormone, MIH, Müllerian-inhibiting substance, MIS
Units of measurement
pmol/L, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, pg/mL

The determination of AMH is used for the assessment of the ovarian reserve and the prediction of response to controlled ovarian stimulation (COS) in conjunction with other clinical and laboratory findings.

The anti‐Mullerian hormone is a homodimeric glycoprotein belonging to the transforming growth factor β (TGF β) family. All members of this superfamily are involved in the regulation of tissue growth and differentiation. Prior to secretion, the hormone undergoes glycosylation and dimerization to produce an approximately 140 kDa precursor of two identical disulfide- linked 70 kDa subunits. Each monomer contains a large N‐terminal pro- region and a much smaller C‐terminal mature domain. In contrast to other TGF β family members, AMH is thought to require the N‐terminal domain to potentiate activity of the C‐terminal domain to attain full bioactivity.

A part of AMH is then cleaved at a specific site between the pro-region and the mature region during cytoplasmic transit to generate biologically active 110 kDa N-terminal and 25 kDa C-terminal homodimers which remain associated in a non-covalent complex. The AMH type II receptor (AMH RII) has the capacity of binding only the biologically active form of AMH.

In males, AMH is secreted by the Sertoli cells of the testes. During embryonic development in males, secretion of AMH from testicular Sertoli cells is responsible for the regression of the Mullerian duct and the normal development of the male reproductive tract. The secretion of AMH by the Sertoli cells starts during the embryogenesis and continues throughout life. AMH is continuously produced by the testicles until puberty and then decreases slowly to post-puberty values.

In females AMH plays an important role in the ovarian folliculogenesis. Follicle development in the ovaries comprises two distinct stages: initial recruitment, by which primordial follicles start to mature, and cyclic recruitment, which leads to the growth of a cohort of small antral follicles, among which the dominant follicle (destined to ovulate) is subsequently selected. FSH directs the cyclic recruitment. AMH expression in granulosa cells starts in primary follicles and is maximal in granulosa cells of preantral and small antral follicles up to approximately 6 mm in diameter. When follicle growth becomes FSH-dependent, AMH expression diminishes and becomes undetectable. This pattern of AMH expression supports the inhibitory role of AMH at two distinct stages of folliculogensis. First, AMH inhibits the transition of follicles from primordial into maturation stages and thereby has an important role in regulating the number of follicles remaining in the primordial pool. Second, AMH has inhibitory effects on follicular sensitivity to FSH and therefore has a role in the process of follicular selection.

Serum levels of AMH are barely detectable at birth in females, reach their highest levels after puberty, decrease progressively thereafter with age, and become undetectable at menopause. Serum AMH levels have been shown to be relatively stable during the menstrual cycle with substantial fluctuations being observed in younger women. AMH levels further demonstrate lower intra- and inter-cyclic variation than baseline FSH. Serum AMH levels decrease significantly during the use of combined contraceptives. Clinical applications of AMH measurements have been proposed for a variety of indications. Measurement of serum AMH is clinically mainly used for assessment of ovarian reserve reflecting the number of antral and pre-antral follicles, the so-called antral follicle count (AFC), and for the prediction of response to controlled ovarian stimulation. Further clinical applications of AMH are diagnosis of disorders of sex development (DSD) in children and monitoring of granulosa cell tumors to detect residual or recurrent disease. AMH has been suggested as a surrogate biomarker for AFC in the diagnosis of polycystic ovary syndrome (PCOS) and for the prediction of time to menopause.

SI units Conversion Calculator. Convert anti‐Mullerian hormone (AMH) level to pmol/L, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, pg/mL . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for anti‐Mullerian hormone (AMH) unit conversion to pmol/L, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, pg/mL .