Thyroxin, freies (fT4)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Freies Thyroxin, freies fT4
Einheiten im Messwesen
pmol/L, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, pg/mL, ng/mL

Thyroxin (T4) ist das wichtigste Schilddrüsenhormon, das von der Schilddrüse ins Blut sekretiert wird. Zusammen mit Trijodthyronin (T3) spielt es eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Energiestoffwechsels, beeinflusst Herzkreislauf, Wachstum und Knochenmetabolismus und es ist wichtig für eine normale Entwicklung der Gonadenfunktion und des Nervensystems.

T4 zirkuliert im Blut gleichermaßen als freies und an Serum gebundenes Hormon. Freies T4 (fT4) ist die ungebundene und biologisch aktive Form, die nur ca. 0.03 % des Gesamt-T4 ausmacht. Das restliche T4 ist inaktiv und an Serumproteine wie Thyroxin-bindendes Globulin (75 %), Präalbumin (15 %) und Albumin (10 %) gebunden.

Die Bestimmung des freien T4 hat den Vorteil, dass sie von Veränderungen der Bindeproteinkonzentration und Bindeeigenschaften dieser Bindungsproteine unabhängig ist und damit auf die zusätzliche Bestimmung eines Bindungsparameters (T‐Uptake, TBG) verzichtet werden kann. Deswegen ist freies T4 ein nützliches Hilfsmittel in der klinischen Routinediagnostik zur Beurteilung des Schilddrüsenstatus. Bei Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörungen sollte es zusammen mit TSH bestimmt werden. Es ist ebenfalls zur Kontrolle von Patienten unter thyreosuppressiver Therapie geeignet.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Thyroxin, freies (fT4) von / in pmol/L, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, pg/mL, ng/mL. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Thyroxin, freies (fT4) umrechnungstabellen.

Thyroxine free (FT4)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Free thyroxine, Free T4
Units of measurement
pmol/L, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, pg/mL, ng/mL

Thyroxine (T4) is the main thyroid hormone secreted into the bloodstream by the thyroid gland. Together with triiodothyronine (T3) it plays a vital role in regulating the body's metabolic rate, influences the cardiovascular system, growth and bone metabolism, and is important for normal development of gonadal functions and nervous system.

T4 circulates in the bloodstream as an equilibrium mixture of free and serum bound hormone. Free T4 (fT4) is the unbound and biologically active form, which represents only 0.03 % of the total T4. The remaining T4 is inactive and bound to serum proteins such as thyroxine binding globulin (75 %), pre - albumin (15 %), and albumin (10 %).

The determination of free T4 has the advantage of being independent of changes in the concentrations and binding properties of these binding proteins; additional determination of a binding parameter (T‑uptake, TBG) is therefore unnecessary. Therefore free T4 is a useful tool in clinical routine diagnostics for the assessment of the thyroid status. It should be measured together with TSH if thyroid disorders are suspected and is also suitable for monitoring thyrosuppressive therapy. 

SI units Conversion Calculator. Convert Thyroxine free (FT4) level to pmol/L, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, pg/mL, ng/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Thyroxine free (FT4) unit conversion to pmol/L, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, pg/mL, ng/mL.