Creatininkinase (CK)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Creatin-Kinase, Creatin-Phosphokinase, Gesamt-CK EC 2.7.3.2
Einheiten im Messwesen
nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL)

Die Creatinkinase (CK) ist ein dimeres Enzym, welches in vier unterschiedlichen Formen auftritt: einem mitochondrialen Isoenzym sowie den zytosolischen Isoenzymen CK‐MM (Sekelettmuskel-Typ), CK‐BB (Hirn- Typ) und CK‐MB (Myokard-Typ).

Die CK- und CK-Isoenzym-Aktivitätsbestimmungen dienen zur Diagnose und Verlaufskontrolle des Myokardinfarkts sowie von Muskelerkrankungen wie der progressiven Duchenne-Muskeldystrophie. Bei Herzmuskelschädigungen wie bei einem akuten Myokardinfarkt wird CK aus zerstörten Herzmuskelzellen freigesetzt. Ein Anstieg der CK-Aktivität ist in frühen Fällen 4 Stunden nach einem Infarkt festzustellen. Die CK- Aktivität durchläuft nach 12‐24 Stunden das Maximum und fällt nach 3‐4 Tagen wieder in den Normalbereich ab.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Creatininkinase (CK) von / in nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL) . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Creatininkinase (CK) umrechnungstabellen.

Creatine Kinase (CK)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
CK, Total CK, Creatine Phosphokinase, CPK, phospho-creatine kinase, EC 2.7.3.2
Units of measurement
nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL)

Creatine kinase (CK) is a dimeric enzyme occurring in four different forms: a mitochondrial isoenzyme and the cytosolic isoenzymes CK‑MM (skeletal muscle type), CK‑BB (brain type) and CK‑MB (myocardial type).

The determination of CK and CK - isoenzyme activities is utilized in the diagnosis and monitoring of myocardial infarction and myopathies such as the progressive Duchenne muscular dystrophy. Following injury to the myocardium, such as occurs with acute myocardial infarction, CK is released from the damaged myocardial cells. In early cases, a rise in the CK - activity can be found just 4 hours after an infarction. The CK - activity reaches a maximum after 12‑24 hours and then falls back to the normal range after 3‑4 days.

SI units Conversion Calculator. Convert Creatine Kinase (CK) level to nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL) . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Creatine Kinase (CK) unit conversion to nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL) .