Thyroxin Binde Protein (TBG)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Thyroxin-Binde-Protein (TBG)
Einheiten im Messwesen
nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Thyroxin-Binde-Protein (TBG) ist ein saures Glykoprotein, welches aus einer Polypeptidkette mit einem Molekulargewicht von 54 kDa besteht. Es ist eins der drei Schilddrüsenhormon (T3/T4) Bindeproteinen. Weitere Bindeproteine sind das Thyroxinbindende Prealbumin (TBPA) und Albumin. Die Konzentration an TBG ist deutlich geringer als die des TBPA und des Albumin. Es hat eine höhere Bindungsaffinität für Schilddrüsenhormone und ist darum das entscheidende Bindeprotein. Bei Gesunden liegen weniger als 0,05% der Gesamtserum T4 Konzentration in freier Form vor. Der gebundene Anteil verteilt sich wie folgend auf die Bindeproteine: TBG 70-75%, TBPA 15-20% und Albumin 5-10%.

Zwischen gebundenem und freiem T4 besteht ein Gleichgewicht. Durch diesen Mechanismus wird die Freie T4 Konzentration auch bei sich verändernder Bindeproteinkonzentration und der damit verbundenen Veränderung in der Gesamt T4-Konzentration konstant gehalten. Somit korreliert die Freie T4 Konzentration besser als die Gesamt T4 Konzentration mit der klinischen Situation des Patienten, da eine pathologische Gesamt T4 Konzentration sowohl das Ergebnis einer Schilddrüsenerkrankung wie auch anderer physiologischer Veränderungen (Erhöhung der Bindeproteinkonzentration) sein kann. Zum Beispiel sind TBG Konzentration in

Zum Beispiel sind TBG Konzentration in der Schwangerschaft, unter oralen Kontrazeptiva und Östrogentherapie erhöht, was zu erhöhten Gesamt T4- Spiegeln führt. Die T4-Konzentrationen können pathologisch sein, während die Konzentration des freien T4 weiterhin im Normalbereich liegt. Weiterhin können Veränderungen im TBG-Spiegel Störungen in der Schilddrüsenfunktion verschleiern. Sie können zu erhöhten T4- Spiegeln bei hypothyreoten Patienten führen - oder andererseits T4-Spiegel erniedrigen, sodass die T4-Spiegel bei hyperthyreoten Patienten im euthyreoten Bereich liegen. Auch in diesen Fällen beschreibt die Freie T4 Konzentration die klinische Situation des Patienten besser als die Gesamt T4 Konzentration.

Historisch erfolgte die Bestimmung der freien T4 Konzentration über den freien Thyroxin-Index (FT4I). Die Berechnung des FT4I erfolgt normalerweise durch die Multiplikation der Gesamt T4 Konzentration mit der T3-uptake (oder T4- uptake). Der T3-uptake Test ist anders als die Bestimmung der TBG Konzentration ein relativer Test zur Bestimmung der freien Bindungsstellen am TBG. Der TBG Sättigungsindex (TBG-SI) wird unter verschiedenen Bezeichnungen wie Schilddrüsenhormon Bindungsratio (THPR) als Ersatz für den FT4I benutzt. Der TBG - SI ist im Prinzip die Angabe der T4/TBG Ratio. Die Umrechnung in die standardisierte Angabe für den TBG-SI (beschreibt die prozentuale Regelung der Bindestellen am TBG) in% erfolgt anhand von Umrechnungsfaktoren für die jeweiligen Einheiten. Wird z. B. die Gesamt T4 und TBG Konzentration in molaren Einheiten als nmol/l angegeben ist dieser Faktor 100.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Thyroxin Binde Protein (TBG) von / in nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Thyroxin Binde Protein (TBG) umrechnungstabellen.

Thyroxine-binding globulin (TBG)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Units of measurement
nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Thyroxine-binding globulin (TBG) is an acidic glycoprotein consisting of a single polypeptide chain with a molecular mass of 54,000 daltons. It is one of three principal carrier proteins for both thyroxine (T4) and 3,5,3-triiodothyronine (T3); the other thyroid hormone carrier proteins are thyroxine-binding prealbumin (TBPA) and albumin. TBG, though present in significantly lesser amounts than TBPA and albumin, has a higher affinity for the thyroid hormones and is therefore the chief carrier protein. In healthy subjects, under 0.05 percent of total circulating T4 is present as unbound (free) hormone. The bound fraction is distributed among the carrier proteins as follows: TBG, 70–75%; TBPA, 15–20%; and albumin, 5–10%.

Both bound and unbound T4 are present in an equilibrium that tends to reassert itself in the face of altered levels of the carrier proteins by inducing a corresponding alteration in the total level of T4 in circulation, while leaving the free T4 level relatively unchanged. Hence the free T4 concentration may be expected to correlate more closely than the total T4 concentration with clinical thyroid status, for an abnormal total T4 result may signify either an abnormality in thyroid function or simply a variation (physiological or pathological) in the carrier proteins.

Thus, for example, the TBG elevations typical of pregnancy, oral contraceptives and estrogen therapy will cause the total T4 level to increase, often beyond the limits of normal, without inducing a corresponding elevation in the free T4 level. Again, alterations in the TBG level sometimes mask the effects of abnormal thyroid function by elevating the total T4 level of a hypothyroid patient — or lowering that of a hyperthyroid patient — into the euthyroid reference range. Here, too, the free T4 concentration will typically reflect the patient's actual thyroid status more reliably than the total T4 concentration.

Historically, estimation of free T4, often via the free thyroxine index (FT4I), has been the most frequently used test for thyroid dysfunction. Calculation of the FT4I typically involves multiplying a total T4 result by a T3-uptake (or T4-uptake) result. The T3 uptake test yields a relative measure of the unsaturated binding sites on TBG, rather than a direct, quantitative estimate of the concentration of this carrier protein. The TBG saturation index (TBG- SI) has been used, under various names, e.g. thyroid hormone binding ratio (THBR), as a substitute for the FT4I. The TBG-SI is essentially just the ratio of total T4 to TBG, multiplied by some factor (depending on the units) so as to achieve a standard reporting scale. When total T4 and TBG are both expressed in molar units as nmol/L and the factor is taken as 100, the TBG-SI represents the fractional occupation of TBG binding sites by T4, expressed as a percent.

Lab units Conversion Calculator. Convert Thyroxine-binding globulin (TBG) level to nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL
. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Thyroxine-binding globulin (TBG).