Kreatinin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Kreatinin, Creatinin, Crea
Einheiten im Messwesen
mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml

Creatinin ist ein Abbauprodukt von Creatinphosphat im Muskel und wird normalerweise vom Körper (in Abhängigkeit von der Muskelmasse) in einer ziemlich konstanten Rate hergestellt. Es wird von den Glomeruli filtriert und, unter normalen Bedingungen, von den Tubuli nicht in akzeptablem Umfang reabsorbiert. Eine kleine, aber signifikante Menge wird auch aktiv sezerniert.Daher ist die Kreatininproduktion proportional zur Muskelmasse und unterliegt kaum täglichen Schwankungen.

Die Kreatininkonzentration im Serum hängt von Alter, Körpergewicht und Geschlecht eines Patienten ab. Bei Patienten mit relativ kleiner Muskelmasse, kachektischen und älteren Patienten sowie bei Amputierten können die Werte niedrig ausfallen. Auch ein als normal befundener Kreatininwert im Serum schließt das Vorliegen von eingeschränkter Nierenfunktion nicht aus.

Der Creatinintest in Serum oder Plasma ist der am häufigsten verwendete Test zur Beurteilung der Nierenfunktion. Die Messung der Kreatininkonzentration dient zur Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen und erleichtert darüber hinaus die Bewertung der glomerulären Nierenfunktion sowie die Kontrolle der Dialyse. Die Serumkonzentration eignet sich jedoch nicht als Indikator für frühe Nierenschäden und reagiert während einer Behandlung bei Nierenversagen langsamer auf die Hämodialyse als Harnstoff-Stickstoff (BUN, von engl. "blood urea nitrogen"). Sowohl die Kreatinin- als auch die BUN-Konzentration im Serum werden zur Unterscheidung zwischen prärenaler und postrenaler (obstruktiver) Azotämie eingesetzt. Ein Anstieg der BUN-Konzentration im Serum ohne gleichzeitigen Anstieg der Serumkreatininkonzentration bietet einen wichtigen Hinweis auf prärenale Azotämie. Bei postrenaler Azotämie, bei der der Harnfluss behindert wird, z. B. bei bösartigen Tumoren, Nierensteinen und vegetativem Urogenitalsyndrom, sind sowohl die Plasmakreatinin- als auch die Harnstoffkonzentrationen erhöht. In diesen Fällen ist der BUN-Anstieg aufgrund der verstärkten Rückdiffusion von Harnstoff überproportional höher.

Chronische Nierenerkrankungen stellen ein weltweites Problem dar und bringen ein beträchtliches Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Ereignisse und Tod mit sich. In aktuellen Richtlinien wird eine chronische Nierenerkrankung als Nierenschädigung oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter 60 mL/min pro 1.73 m 2 über einen Zeitraum von drei oder mehr Monaten ungeachtet der Ursache definiert.

Da Creatinin im Blut nur bei einem beträchtlichen Schaden der Nephronen ansteigt, ist es nicht zum Nachweis einer Nierenerkrankung im Frühstadium geeignet. Die Bestimmung der Creatinin-Clearance, die auf der Creatininkonzentration in Urin und Serum oder Plasma und dem Harnzeitvolumen basiert, stellt einen wesentlich empfindlicheren Test dar, mit dem sich auch die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) besser abschätzen lässt. Für diesen Test sind eine zeitlich genau befristete Urinprobe (in der Regel 24-Stunden-Sammelurin) sowie eine Blutprobe erforderlich. Da dieser Test jedoch aufgrund des lästigen zeitlich festgelegten Sammelns von Urinproben fehleranfällig ist, wurde versucht, die GFR nur auf Grundlage der Serum- oder Plasmakonzentration mathematisch zu bestimmen. Unter den verschiedenen vorgeschlagenen Ansätzen fanden zwei eine breite Anerkennung, nämlich der Ansatz von Cockroft und Gault sowie der Ansatz auf Grundlage der Ergebnisse der MDRD-Studie. Während die erste Gleichung aus Daten, die mit der konventionellen Jaffé Methode ermittelt wurden, abgeleitet wurde, kann eine neuere Version der zweiten für auf IDMS-rückführbare Creatininmethoden verwendet werden. Beide Gleichungen können für Erwachsene angewendet werden. Bei Kindern sollte die Bedside-Schwartz-Formel angewendet werden.

Zusätzlich zur Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen und Überwachung der Nierendialyse werden Creatininbestimmungen für die Berechnung der fraktionierten Ausscheidung anderer Urinanalyte (z.B. Albumin, α‐Amylase) eingesetzt.

REFERENZINTERVALL

Jaffé, kinetisch (Methode mit Kompensation)

Serum / Plasma

Erwachsene  
Frauen  44-80 μmol/L  0.50-0.90 mg/dL
Männer  62-106 μmol/L  0.70-1.20 mg/dL
Kinder
Frühgeborene 25-91 μmol/L 0.29-1.04 mg/dL
Reifgeborene 21-75 μmol/L 0.24-0.85 mg/dL
2-12 M 15-37 μmol/L 0.17-0.42 mg/dL
1-< 3 J 21-36 μmol/L 0.24-0.41 mg/dL
3-< 5 J 27-42 μmol/L 0.31-0.47 mg/dL
5-< 7 J 28-52 μmol/L 0.32-0.59 mg/dL
7-< 9 J 35-53 μmol/L 0.40-0.60 mg/dL
9-< 11 J 34-65 μmol/L 0.39-0.73 mg/dL
11-< 13 J 46-70 μmol/L 0.53-0.79 mg/dL
13-< 15 J 50-77 μmol/L 0.57-0.87 mg/dL

Urin

1. Morgenurine
Frauen 2.47‐19.2 mmol/L 28‐217 mg/dL
Männer 3.45‐22.9 mmol/L 39‐259 mg/dL
24-h-Urin
Frauen 7‐14 mmol/24 h 740‐1570 mg/24 h
Männer 9‐21 mmol/24 h 1040‐2350 mg/24 h

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Kreatinin von / in mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Kreatinin umrechnungstabellen.

Creatinine

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Creat; Blood Creatinine; Serum Creatinine; Urine Creatinine, Crea
Units of measurement
mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml

Creatinine is a breakdown product of creatine phosphate in muscle, and is usually produced at a fairly constant rate by the body (depending on muscle mass). It is freely filtered by the glomeruli and, under normal conditions, is not reabsorbed by the tubules to any appreciable extent. A small but significant amount is also actively secreted. Thus, creatinine production is proportional to muscle mass and varies little from day to day.

Serum creatinine varies with the subject’s age, body weight, and sex. It is sometimes low in subjects with relatively small muscle mass, cachectic patients, amputees, and in older persons. A serum creatinine level that would usually be considered normal does not rule out the presence of impaired renal function.

The assay of creatinine in serum or plasma is the most commonly used test to assess renal function. Measurements of creatinine are used in the diagnosis and treatment of renal disease and prove useful in the evaluation of kidney glomerular function and in monitoring renal dialysis. However, the serum level is not sensitive to early renal damage and responds more slowly than blood urea nitrogen (BUN) to haemodialysis during treatment of renal failure.Both serum creatinine and BUN are used to differentiate prerenal and postrenal (obstructive) azotemia. An increase in serum BUN without concomitant increase of serum creatinine is key to identifying prerenal azotemia. In post renal conditions where obstruction to the flow of urine is present e.g. malignancy, nephrolithiasis and prostatism, both the plasma creatinine and urea levels will be increased; in these situations the rise is disproportionately greater for BUN dueto the increased back diffusion of urea.

Chronic kidney disease is a worldwide problem that carries a substantial risk for cardiovascular morbidity and death. Current guidelines define chronic kidney disease as kidney damage or glomerular filtration rate (GFR) less than 60 mL/min per 1.73 m 2 for three months or more, regardless of cause.

Since a rise in blood creatinine is observed only with marked damage of the nephrons, it is not suited to detect early stage kidney disease. A considerably more sensitive test and better estimation of glomerular filtration rate (GFR) is given by the creatinine clearance test based on creatinine’s concentration in urine and serum or plasma, and urine flow rate. For this test a precisely timed urine collection (usually 24 hours) and a blood sample are needed. However, since this test is prone to error due to the inconvenient collection of timed urine, mathematical attempts to estimate GFR based only on the creatinine concentration in serum or plasma have been made. Among the various approaches suggested, two have found wide recognition: that of Cockroft and Gault and that based on the results of the MDRD trial. While the first equation was derived from data obtained with the conventional Jaffé method, a newer version of the second is usable for IDMS-traceable creatinine methods. Both are applicable for adults. In children, the Bedside Schwartz formula should be used.

In addition to the diagnosis and treatment of renal disease, the monitoring of renal dialysis, creatinine measurements are used for the calculation of the fractional excretion of other urine analytes (e. g., albumin, α‐amylase).

Reference Intervals

Creatinine Jaffé - Compensated Method

Serum and plasma

Adults  
 Females  44-80 μmol/L  0.50-0.90 mg/dL
 Males  62-106 μmol/L  0.70-1.20 mg/dL
Children
Neonates premature 25-91 μmol/L 0.29-1.04 mg/dL
Neonates full term 21-75 μmol/L 0.24-0.85 mg/dL
2-12 m 15-37 μmol/L 0.17-0.42 mg/dL
1-< 3 y 21-36 μmol/L 0.24-0.41 mg/dL
3-< 5 y 27-42 μmol/L 0.31-0.47 mg/dL
5-< 7 y 28-52 μmol/L 0.32-0.59 mg/dL
7-< 9 y 35-53 μmol/L 0.40-0.60 mg/dL
9-< 11 y 34-65 μmol/L 0.39-0.73 mg/dL
11-< 13 y 46-70 μmol/L 0.53-0.79 mg/dL
13-< 15 y 50-77 μmol/L 0.57-0.87 mg/dL

Urine

1st morning urine
Females 2.47‐19.2 mmol/L 28‐217 mg/dL
Males 3.45‐22.9 mmol/L 39‐259 mg/dL
24 h urine
Females 7‐14 mmol/24 h 740‐1570 mg/24 h
Males 9‐21 mmol/24 h 1040‐2350 mg/24 h

SI units Conversion Calculator. Convert Creatinine level to mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Creatinine unit conversion to mmol/l, µmol/l, mg/dl, mg/100ml, mg%, mg/l, µg/ml.