Beta 2‐Microglobulin (β2‐M)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
β2‐microglobulin
Einheiten im Messwesen
nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL, ng/mL, µg/L

Beta 2‐Microglobulin (β2‐M) wurde 1968 von Berggård et al. im Urin von Patienten mit Wilson-Syndrom und Patienten mit chronischer Cadmiumvergiftung entdeckt. β2‐M ist ein kleines globuläres Peptid mit einem Molekulargewicht von 11800 Da und ist identisch mit der leichten Kette des Haupthistokompatibilitätskomplex (Major Histocompatibility Complex, MHC)-Antigens (HLA) 5. In seiner Tertiärstruktur ähnelt es der Immunglobulindomäne CH3‐IgG. Dadurch ist β2‐M auf der extraplasmatischen Oberfläche der meisten kernhaltigen Körperzellen nachzuweisen (Ausnahme: Trophoblasten). Es ist aufgebaut aus 100 Aminosäuren und weist eine Disulfidbrücke zwischen der 25. und 81. Aminosäure auf. β2‐M ist nicht kovalent mit dem MHC-Antigen der Klasse 1 assoziiert. Es ist identisch mit dem BDGF (bone-derived growth factor 2), CRG‐8 und Thymotaxin. Der Abbau von β2‐M erfolgt normalerweise ausschließlich über die Niere. Es wird frei durch die glomeruläre Membran filtriert und im proximalen Tubulus zu 99.9% rückresorbiert. Veränderungen der Serum-Beta-2-Mikroglobulinwerte bzw. der Beta-2-Mikroglobulin-Ausscheidung werden von Veränderungen bei der Produktion, der glomerulären Filtrationsrate (GFR) oder der tubulären Rückresorption hervorgerufen.

Veröffentlichungen zeigen, dass erhöhte β2‐M-Serumspiegel bei Nierenerkrankungen wie Glomerulopathien, Tubulopathien, Niereninsuffizienz und Amyloidose auftreten. Ebenfalls wurde über erhöhte Serumwerte bei rheumatoider Arthritis und Autoimmunerkrankungen berichtet.

Da das meiste β-2-Mikroglobulin im Lymphsystem synthetisiert wird, steigen bei Krankheiten mit erhöhter Proliferationsrate von Lymphzellen, etwa bei multiplem Myelom, Hodgkin-Krankheit, chronisch-lymphatischer Leukämie und anderen malignen Non-Hodgin-Lymphomen die Serumwerte an.

Beim gesunden Menschen wird Beta-2-Mikroglobulin in relativ konstanten Mengen synthetisiert, bei der natürlichen Zellgeneration in die Körperflüssigkeiten geleitet, glomerulär filtriert und tubulär rückresorbiert. GFR-Reduktion verlängert die Halbwertzeit von β-2-Mikroglobulin, sodass die Serumwerte exponentiell ansteigen. β-2-Mikroglobulin-Ausscheidung steigt bei Tubusschädigung etwa infolge bakteriell bedingter interstitieller Nephritis oder Cadmiumnephropathie an. β-2-Mikroglobulin wird, besonders nach Nierentransplantation, häufig zur Überprüfung der Nierenkanalfunktion verwandt, da sich die Abstoßung eines allogenen Transplantats als Anstieg von Serum- β-2-Mikroglobulin infolge von Tubulopathie manifestiert.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Beta 2‐Microglobulin (β2‐M) von / in nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL, ng/mL, µg/L. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Beta 2‐Microglobulin (β2‐M) umrechnungstabellen.

Beta 2‐microglobulin (β2‐M)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
β2‐microglobulin
Units of measurement
nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL, ng/ml, µg/L

Beta 2‐microglobulin (β2‐M) was discovered in 1968 by Berggård et al. in the urine of patients with Wilson's disease and in patients with chronic cadmium poisoning. β2‐M is a small globular peptide with a molecular weight of 11800 Da. It is identical to the light chain of the major histocompatibility complex (MHC) antigen (HLA) 5. Its tertiary structure is homologous to the CH3‐IgG immunoglobulin domain. Thus β2‐M is expressed on the extraplasma surface of nearly all nucleated cells (exception: trophoblasts). β2‐M consists of 100 amino acids with a disulfide- linked loop between amino acid 25 and 81. β2‐M is non-covalently associated with the class 1 MHC antigen, and is identical to BDGF (bone- derived growth factor 2), CRG‐8, and thymotaxin. β2‐M is normally cleared exclusively by the kidneys. It passes freely through the glomerular membrane, and then is reabsorbed to an amount of up to 99.9 % by the proximal tubules. Changes in serum β-2 microglobulin levels or β-2 microglobulin excretion are caused by an increase in production, a change in glomerular filtration rate (GFR) or tubular reabsorption.

It has been published that elevated serum levels of β2‐M occur in renal diseases such as glomerulopathies, tubulopathies, renal failure, and amyloidosis. In addition, it has been reported that other increased serum levels are found in rheumatoid arthritis and autoimmune diseases.

Since the lymphatic system is the main synthesis site of β-2 microglobulin, all conditions with an increased proliferation rate of lymphocytic cells are associated with elevated serum concentrations e.g. multiple myelomas, Hodgkin's lymphomas, chronic lymphocytic leukemias and other malignant non-Hodgkin's lymphomas.

In healthy people, β-2 microglobulin is synthesised at a relatively constant rate and released into the body fluids during the process of natural cell regeneration, it is subject to free glomerular filtration and tubular reabsorption. A reduction in GFR prolongs the half-life of β-2 microglobulin and serum concentrations increase exponentially. Excretion of β-2 microglobulin is increased in the case of tubular damage e.g. due to bacterially induced interstitial nephritis and cadmium nephropathy. β-2 microglobulin is frequently used to test renal tubular function, particularly in kidney transplant patients in whom rejection of the allograft will manifest as an increase in serum β-2 microglobulin due to tubulopathy.

SI units Conversion Calculator. Convert Beta 2‐microglobulin (β2‐M) level to nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL, ng/ml, µg/L. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Beta 2‐microglobulin (β2‐M) unit conversion to nmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL, ng/ml, µg/L.