Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Humanes Sexualhormonbindendes Globulin
Einheiten im Messwesen
nmol/L, µg/mL, µg/dL, µg/100mL, µg%, µg/L, mg/L

Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) ist das Transportprotein von Testosteron und Östradiol im Blut. Es ist ein ca. 95 kDa großes Glykoprotein, das aus zwei gleichen Untereinheiten besteht und damit ein Homodimer darstellt. Jede Untereinheit enthält zwei Disulfidbrücken.

Planare C18- und C19-Steroide, die eine 17α‐Hydroxylgruppe haben, werden besonders gut gebunden, während die Bindung von C19 17‐Ketosteroiden, wie z.B. DHEA und Androstendion, eher gering ist. SHBG bindet mit hoher Affinität Dihydrotestosteron (DHT), mit mittlerer Affinität Testosteron sowie Östradiol und zeigt eine geringe Bindeaffinität zu Östron, DHEA, Androstendion und Östriol.

Die Bindung von Sexualsteroiden an SHBG ist reversibel. Das in viel höheren Konzentrationen als SHBG vorkommende Albumin bindet zwar auch Sexualsteroide, hat aber eine deutlich geringere Bindeaffinität (z.B. für Testosteron ca. 100 mal geringer).

SHBG wird hauptsächlich in der Leber gebildet und hat eine Halbwertzeit von ca. 7 Tagen. Die Synthese und Sekretion von SHBG sind östrogenabhängig. Die Konzentration des SHBG im Serum hängt vom Ausmaß, der Zeitspanne und der Art des einwirkenden Östrogens ab. Androgene oder Gestagene mit androgener Restwirkung verhalten sich diesbezüglich gegensinnig.

SHBG übernimmt im Serum vor allem die Funktionen des Steroidtransports und der Verminderung bzw. Regulation der Androgenwirkung. Bei allen Zuständen, die mit erhöhten Androgenspiegeln oder exzessiven Androgenwirkungen an den Androgenzielorganen einhergehen, kann man einen erniedrigten SHBG-Spiegel finden. Dies erklärt auch die geschlechtsspezifischen Unterschiede (vor allem während der Pubertät) bei Mann und Frau.

SHBG-Messungen geben einen wichtigen Hinweis auf chronisch-exzessive Androgenwirkungen, wenn die Androgenspiegel normal sind, die klinische Symptomatik jedoch für einen Androgenexzess spricht. Als Ergänzung zur Bestimmung der Androgene ist SHBG dann ein nützlicher Parameter, wenn Verdacht besteht, dass relativ hohe Konzentrationen an freien Androgenen (z. B. Testosteron) vorliegen.

Durch Berechnung des freien Androgen-Indexes (FAI), der auch als freier Testosteron-Index (FTI) bezeichnet wird, kann, da zwischen FAI und FT ein direkter Bezug besteht, aus dem Verhältnis von Gesamttestosteron (TT) zu SHBG [% FAI bzw. FTI = (TT/SHBG) * 100] die ungefähre Menge an freiem Testosteron (FTc) ermittelt werden. Wenn zusätzlich auch das nicht- spezifische Albumin-gebundene Testosteron berücksichtigt wird, kann auch das bioverfügbare Testosteron (BATc) berechnet werden. Das entspricht der über die Assoziationskonstante zu Albumin berechneten Gesamtmenge an freiem Testosteron und der Albumin-gebundenen Testosteronfraktion. Nur freies Testosteron ist biologisch aktiv und gibt die klinische Situation des Patienten am besten wider. Freies und bioverfügbares Testosteron werden auch als nicht‐SHBG‐gebundenes Testosteron bezeichnet und können durch Präzipitation des SHBG‐gebundenen Testosterons mit Ammoniumsulfat und Gleichgewichstdialyse gewonnen werden.

Erhöhte SHBG-Konzentrationen treten z.B. bei älteren Männern und oft bei Patienten mit Hyperthyreose und Leberzirrhose auf. Während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder Antiepileptika steigen die SHBG- Werte ebenfalls an. Schwangere haben aufgrund vermehrter Östrogenproduktion deutlich erhöhte SHBG-Konzentrationen im Serum. Erniedrigte SHBG-Konzentrationen werden oft bei Hypothyreose, Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS), Fettsucht, Hirsutismus, erhöhtem Androgenspiegel, Alopezie und Akromegalie gefunden.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) von / in nmol/L, µg/mL, µg/dL, µg/100mL, µg%, µg/L, mg/L . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) umrechnungstabellen.

Sex hormone‑binding globulin (SHBG)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Human sex hormone-binding globulin, sex steroid-binding globulin (SSBG), Testosterone-estrogen Binding Globulin (TeBG)
Units of measurement
nmol/L, µg/mL, µg/dL, µg/100mL, µg%, µg/L, mg/L

Sex hormone‑binding globulin (SHBG) is the blood transport protein for testosterone and estradiol. It is a large glycoprotein with a molecular weight of about 95 kD, and exists as a homodimer composed of two identical subunits. Each subunit contains two disulfide bridges.

Planar C18 and C19 steroids with a 17α‑hydroxyl group bind particularly well, whereas C19 17‑ketosteroids such as dehydroepiandrosterone (DHEA) and androstendione do not bind so easily. SHBG has a high binding affinity to dihydrotestosterone (DHT), medium affinity to testosterone and estradiol, and only a low affinity to estrone, DHEA, androstendione, and estriol. SHBG binds reversibly to sexual steroids. Albumin, which exists in far higher concentrations than SHBG, also binds sexual steroids – although with a clearly lower binding affinity (e.g. about 100 times lower for testosterone).

SHBG has a half - life of about 7 days and is produced mainly by the liver. Its synthesis and secretion are regulated by estrogen. SHBG serum concentrations depend on the extent, duration, and the kind of estrogen applied, and how regulation takes place. Androgens and gestagens with androgenic residual action have the opposite effect.

In the serum SHBG mainly takes over the transportation of steroids and the reduction/regulation of the effect of androgen. Decreased SHBG serum levels are associated with conditions where elevated androgen levels are present or where the effect of androgen on its target organs is excessive. This explains the gender - related differences seen between men and women, especially during puberty.

Measurement of SHBG can be an important indicator of an excessive/chronic androgenic action where androgen levels are normal, but where clinical symptoms would seem to indicate androgen in excess. SHBG is a useful supplementary parameter in the determination of androgen where a relatively high concentration of free androgen (e.g. testosterone) is suspected.

By calculating the free androgen index (FAI), also called free testosterone index (FTI), from the ratio of total testosterone (TT) to SHBG [% FAI or FTI = (TT/SHBG) * 100], it is possible to calculate the approximate amount of free testosterone (FTc), as there is a direct correlation between FAI and FT. By additionally taking the non - specifically albumin - bound testosterone into account, it is possible to calculate the bioavailable testosterone (BATc), which is the sum of free testosterone and the albumin‑bound testosterone fraction, calculated via the association constant to albumin. Only free testosterone is biologically active, and it best indicates the clinical situation of the patient. Free and bioavailable testosterone are also referred to as non‑SHBG‑bound testosterone and can be obtained by precipitation of the SHBG‑bound‑testosterone with ammonium sulfate, and by equilibrium dialysis.

Elevated SHBG levels can be seen in elderly men, and are often found in patients with hyperthyroidism and cirrhosis of the liver. SHBG levels also increase when oral contraceptives or antiepileptic drugs are taken. Pregnant women have markedly higher SHBG serum concentrations due to their increased estrogen production. Decreased SHBG concentrations are often seen with hypothyroidism, polycystic ovarian syndrome (PCOS), obesity, hirsutism, elevated androgen levels, alopecia, and acromegaly

SI units Conversion Calculator. Convert Sex hormone‑binding globulin (SHBG) level to nmol/L, µg/mL, µg/dL, µg/100mL, µg%, µg/L, mg/L . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Sex hormone‑binding globulin (SHBG) unit conversion to nmol/L, µg/mL, µg/dL, µg/100mL, µg%, µg/L, mg/L .