Lipopolysacccharid Bindende Protein (LBP)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Endotoxine (Lipopolysaccharide und Lipooligosaccharide; LPS und LOS) werden durch gram-negative Bakterien produziert. Sie sind potente Auslöser der inflammatorischen Immunantwort und stimulieren die Produktion proinflammatorischer Zytokine (z.B.: IL-6, TNF-α, IL-8) durch Monozyten, Endothelzellen, Granulozyten und Lymphozyten. Das Lipopolysacccharid-Bindende-Protein (LBP) trägt wesentlich zu einer verbesserten Erkennung des LPS durch die Effektorzellen bei. Das LBP ist ein Akut-Phase-Protein, das die Bindung des Endotoxins an die Oberflächen der Effektorzellen fördert. LBP ist strukturell mit dem bakterizid/Permeabilitäts- steigernden-Protein (BPI) verwandt. Das BPI, ein Glykoprotein produziert in den azurophilen Granulen der polymorphnukleären Leukozyten, tötet Bakterien und neutralisiert bzw. zersetzt Endotoxin.

Seine entscheidende Stellung in der frühen Antwort auf Bakterieninfektion und Endotoxinfreisetzung führte zu Untersuchungen der Plasmaspiegel zahlreicher Patientengruppen. Im Normalkollektiv wird LBP im Plasma in Konzentrationen von 2–10 μg/ml gefunden. In einigen Patientengruppen können die LBP-Level bis zu 100 μg/ml erreichen und für einige Tage auf diesem Niveau verharren. Erhöhte Plasma- Spiegel für das LBP wurden in Patienten mit Sepsis, abdominalen Infektionen, Meningococcemia, SIRS, ulzerativer Kolitis, Morbus Crohn, hämolytischem urämischen Syndrom und kardiopulmonaren Bypass Patienten gefunden. Endotoxin Injektionen in gesunde Freiwillige führten zu einer Erhöhung der LBP-Konzentrationen. Langzeituntersuchungen an chirurgischen Leberpatienten oder Patienten mit Hämorrhagie nach Trauma zeigten innerhalb 24 Stunden nach dem ursprünglichen Eingriff eine Erhöhung der LBP-Konzentration. Keine Erhöhung der Konzentration konnte in Patienten mit Störungen der Inflammationsantwort beobachtet werden. Aus diesen Gründen wird als Indikation die Erkennung von Bakterien-bzw. Endotoxinbelastung des Patienten empfohlen. Ebenso scheint eine Prognose über die Krankheitsprogression möglich. Das LBP könnte ein neues Werkzeug zum Monitoring der Patiententherapie und der Langzeitüberwachung entsprechender Patientengruppen darstellen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Lipopolysacccharid Bindende Protein (LBP) von / in mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Lipopolysacccharid Bindende Protein (LBP) umrechnungstabellen.

Lipopolysaccharide binding protein (LBP)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Units of measurement
mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Lipopolysaccharide binding protein (LBP) in serum or plasma, as an aid in the diagnosis and prognosis of diseases that are induced by exposure to endotoxin, such as sepsis and infectious complications of surgery and trauma.

Endotoxins (lipopolysaccharides and lipooligosaccharides; LPS and LOS) produced by gram-negative bacteria represent potent triggers of the inflammatory response, stimulating the production of proinflammatory cytokines (eg., IL-6, TNF, IL-8) by monocytes, endothelial cells, granulocytes and lymphocytes. The recognition of LPS by effector cells is greatly enhanced through the function of lipopolysaccharide binding protein (LBP), an acute phase protein that binds and recruits the endotoxin to the surface of these cells. LBP is structurally related to the bactericidal/permeability-increasing protein (BPI), a glycoprotein produced in the azurophilic granules of polymorphonuclear leukocytes that kills bacteria and neutralizes as well as clears endotoxin.

Due to its critical position in the early response to bacteria and endotoxin, the plasma levels of LBP have been investigated in numerous human populations. In normal individuals, LBP is present in plasma at concentrations between 2 and 10 μg/mL. In some patient populations, LBP levels can exceed 100 μg/mL and may persist for several days. Elevated plasma levels of LBP have been reported in patients with sepsis, abdominal infections, meningococcemia, SIRS, ulcerative colitis, Crohn's disease, hemolytic uremic syndrome, and cardiopulmonary bypass patients. Injection of endotoxin into healthy volunteers also causes a rise in LBP levels,6 and longitudinal sampling from liver surgery patients or patients with hemorrhage due to trauma also show elevated LBP levels within 24 hours of the original insult. LBP levels do not appear to be elevated in patients with inflammatory disorders. For these reasons, it has been suggested that LBP levels may be indicative of exposure to bacteria or endotoxin and prognostic of disease progression, and may provide a new tool for monitoring patient therapy and long-term patient management.

Lab units Conversion Calculator. Convert Lipopolysaccharide binding protein (LBP) level to mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Lipopolysaccharide binding protein (LBP).