Tobramycin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Nebcin
Einheiten im Messwesen
µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Tobramycin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum, das zur Behandlung von Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa, Proteus species, E. coli, Klebsiella, Serratia, Citrobacter, Staphylococcus aureus, Enterobacter und anderen Mikroorganismen eingesetzt wird. Der toxische Effekt von Tobramycin beruht auf der Störung der ribosomalen Proteinsynthese. Tobramycin wird, wenn überhaupt, nur in sehr geringem Maße metabolisiert und dementsprechend in unveränderter Form durch glomeruläre Filtration ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Tobramycin in Serum bzw. Plasma korreliert stark mit der Nierenfunktion, was sich in individuellen Unterschieden, die zusätzlich zeitabhängig sind, widerspiegelt. Außerdem wird die Tobramycinkonzentration in Serum bzw. Plasma durch die Art der Verabreichung, das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen, die Behandlungsdauer und physiologischen Änderungen während der Krankheit und Therapie beeinflusst. Für die Festlegung des therapeutischen Bereichs sollten die maximalen sowie die minimalen Tobramycinkonzentrationen bestimmt werden. Bei Patienten mit bereits bestehender Nierenschädigung oder solchen, denen Tobramycin bereits über einen längeren Zeitraum oder in einer Dosierung oberhalb des therapeutischen Bereichs verabreicht wurde, kann sich ein Gehörschaden und/oder Nephrotoxizität entwickeln. Daher ist die Kontrolle der maximalen und minimalen Tobramycinkonzentration in Serum bzw. Plasma zur Vermeidung dieser schwerwiegenden Komplikationen durch eine angepasste Einstellung der Dosierung entscheidend.

Referenzwerte

Untersuchungen mit gleichwertigen diagnostischen Technologien haben ergeben, dass bei den meisten Erwachsenen die besten therapeutischen Erfolge mit maximalen Tobramycinkonzentrationen zwischen 6‑10 μg/mL (12.8‑21.4 μmol/L) und Minimalkonzentrationen im Bereich von 0.5‑2.0 μg/mL (1.1‑4.3 μmol/L) erzielt werden. Für eine optimale antibakterielle Wirkung wird die maximale therapeutische Konzentration empfohlen. Konzentrationen oberhalb des therapeutischen Bereichs können, verabreicht über einen längeren Zeitraum oder bei Patienten mit bereits bestehender Nierenschädigung, zu Nephrotoxizität und/oder Gehörschäden führen. Erhöhte oder ansteigende Minimalwerte zeigen eine Medikamentenakkumulation aufgrund einer Nierenschädigung an. Daher ist die Kontrolle sowohl der maximalen als auch der minimalen Tobramycinkonzentrationen zur Vermeidung schwerwiegender Komplikationen durch falsche Dosierung extrem wichtig.

 

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Tobramycin von / in µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Tobramycin umrechnungstabellen."

Tobramycin

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Nebcin
Units of measurement
µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Tobramycin is an aminoglycoside antibiotic used in the treatment of infections caused by Pseudomonas aeruginosa, Proteus species, E. coli, Klebsiella, Serratia, Citrobacter, Staphylococcus aureus, Enterobacter and other microorganisms. Tobramycin’s toxic effect is produced by interfering with ribosomal protein synthesis. Tobramycin undergoes very little, if any, metabolization and is, therefore, eliminated as the parent drug by glomerular filtration. The half‑life of tobramycin in serum or plasma correlates closely with renal function and thus is quite variable between individuals and within one individual over time. Serum or plasma tobramycin concentration is also impacted by mode of administration, the volume of extracellular fluid, the duration of the treatment and physiological changes during the illness and therapy. The therapeutic range of tobramycin should be measured at peak as well as trough concentrations. In patients with pre‑existing renal damage or those to whom tobramycin has been administered for prolonged periods or in doses above the therapeutic range, hearing impairment and/or nephrotoxicity may develop. Therefore, monitoring of peak and trough tobramycin serum or plasma levels is critical in the prevention of these serious complications with the adjustment of dosage administration as indicated.

Expected values

Equivalent diagnostic technologies have shown that in most adults, a peak therapeutic response is achieved with tobramycin concentrations in the 6‑10 μg/mL (12.8‑21.4 μmol/L) range and trough concentrations in the 0.5‑2.0 μg/mL (1.1‑4.3 μmol/L) range. A peak therapeutic range is suggested for optimal antimicrobial effectiveness. Concentrations above the therapeutic range for a prolonged period of time or in patients with pre‑existing renal impairment can cause nephrotoxicity and/or hearing impairment. Elevated or increasing trough levels are an indication of drug accumulation due to renal impairment. Both peak and trough levels should be monitored to ensure prevention of serious complications associated with drug dosage.

Units description
Micromole per liter µmol/L = mcmol/L = umol/L = µM/L = mcM/L = uM/L = micromol/L
Milligram per liter mg/L = millig/L = milligram/L = mg/liter
Milligram per deciliter mg/dL = millig/dL = milligram/dL
Milligram per 100 milliliters mg/100mL = millig/100mL = milligram/100mL
Milligram percent mg% = millig% = milligram%
Microgram per milliliter µg/mL = mcg/mL = ug/mL= microg/mL = microgram/mL

Lab units Conversion Calculator. Convert Tobramycin level to µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Tobramycin unit conversion to µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL