Lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase-1 (sFlt‐1)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L

Der sFlt‐1-Test wird in Kombination mit dem PlGF Test zur Bestimmung des sFlt‐1/PlGF-Quotienten eingesetzt. Der sFlt‐1/PlGF- Quotient dient zur Unterstützung bei der Diagnose von Präeklampsie in Verbindung mit anderen diagnostischen und klinischen Informationen. Ferner dient der sFlt‐1/PlGF-Quotient zur Unterstützung bei der kurzfristigen Vorhersage von Präeklampsie (Ausschluss und Einschluss) bei Schwangeren mit Verdacht auf Präeklampsie in Verbindung mit anderen diagnostischen und klinischen Informationen.

Präeklampsie (PE) ist eine ernste Erkrankung während der Schwangerschaft, die durch Hypertonie und Proteinurie ab der 20. Schwangerschaftswoche gekennzeichnet ist. Präeklampsie tritt bei 3‐5 % der Schwangerschaften auf und hat eine hohe Mortalitäts- bzw. Morbiditätsrate für die Mutter, den Fötus oder das Neugeborene zur Folge. Klinische Manifestationen reichen von milden bis zu schweren Formen; die Präeklampsie ist noch immer eine der Hauptursachen für fetale und maternale Morbidität und Mortalität.

Die Freisetzung von Angiogenesefaktoren in der Plazenta führt zu einer Funktionsstörung des Endothels; dies scheint die Ursache für eine Präeklampsie zu sein. Bei Frauen mit Präeklampsie finden sich veränderte Serumspiegel für PlGF (placental growth factor) und sFlt‐1 (soluble fms‐like tyrosine kinase‐1, auch VEGF-Rezeptor‐1). Darüber hinaus kann durch den Nachweis der PlGF- und sFlt‐1-Konzentrationen im Blut eine normale Schwangerschaft von einer mit Präeklampsie einhergehenden Schwangerschaft noch vor dem Auftreten der klinischen Symptome abgegrenzt werden. In einer normalen Schwangerschaft steigt der pro‐angiogenetische Faktor PlGF während der ersten beiden Trimester an und fällt gegen Ende der Schwangerschaft ab. Im Gegensatz dazu bleibt der anti-angiogenetische Faktor sFlt‐1 während dem frühen und mittleren Stadium der Schwangerschaft gleich und zeigt bis zum Ende der Schwangerschaft einen ständigen Anstieg. Bei Frauen, die eine Präeklampsie entwickeln, konnten höhere sFlt‐1-Konzentrationen und niedrigere PlGF-Konzentrationen festgestellt werden als bei normal verlaufenden Schwangerschaften.

Der sFlt‐1/PlGF-Quotient erwies sich als besserer Prädiktor für Präeklampsie als die jeweilige Bestimmung für sich alleine. Der sFlt‐1/PlGF-Quotient scheint ein zuverlässiges Instrument zur Abgrenzung der verschiedenen Typen von hypertensiven Erkrankungen in der Schwangerschaft zu sein. Außerdem hat der sFlt‐1/PlGF-Quotient eine potentielle Bedeutung als prognostischer Parameter von PE und kann bei der Vorhersage von Präeklampsie und damit zusammenhängenden negativen Folgen, bei der Risikostratifizierung und bei der Behandlung nützlich sein.

Anscheinend korreliert die Konzentration des anti-angiogenetischen Faktors sFlt‐1 mit subklinischen kardialen Funktionsstörungen und ist bei Frauen mit Peripartum-Kardiomyopathie erhöht. Die Entfernung von sFlt‐1 kann Frauen mit sehr früher PE zugutekommen: In einer Pilotstudie verringerte die Apherese mit Dextransulfatzellulose (DSC)-Säulen die sFlt‐1-Spiegel im Blutstrom und ermöglichte eine Verlängerung der Schwangerschaft ohne negative Effekte für die Mutter oder den Fötus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Möglichkeiten zur Diagnose einer Präeklampsie, die sich bisher auf klinische Symptome, Proteinurie- Bestimmung und Doppler-Sonographie stützen, durch die immunologische Bestimmung von PlGF- und sFlt‐1-Konzentrationen im Blut der Mutter verbessert werden.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase-1 (sFlt‐1) von / in pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase-1 (sFlt‐1) umrechnungstabellen.

sFlt‐1 - Soluble fms‐like tyrosine kinase‐1

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Units of measurement
pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L

The sFlt‐1 assay is used in combination with the PlGF assay to determine the sFlt‐1/PlGF ratio. The sFlt‐1/PlGF ratio is intended for use as an aid in the diagnosis of preeclampsia in conjunction with other diagnostic and clinical information. In addition the sFlt‐1/PlGF ratio is intended for use as an aid in short-term prediction of preeclampsia (rule-out and rule-in) in pregnant women with suspicion of preeclampsia in conjunction with other diagnostic and clinical information.

Preeclampsia (PE) is a serious complication of pregnancy characterized by hypertension and proteinuria after 20 weeks of gestation. Preeclampsia occurs in 3‐5 % of pregnancies and results in substantial maternal and fetal or neonatal mortality and morbidity. Clinical manifestations can vary from mild to severe forms; preeclampsia is still one of the leading causes of fetal and maternal morbidity and mortality.

Preeclampsia appears to be due to the release of angiogenic factors from the placenta that induce endothelial dysfunction. Serum levels of PlGF (placental growth factor) and sFlt‐1 (soluble fms‐like tyrosine kinase‐1, also known as VEGF receptor‐1) are altered in women with preeclampsia. Moreover, circulating levels of PlGF and sFlt‐1 can discriminate normal pregnancy from preeclampsia even before clinical symptoms occur. In normal pregnancy, the pro‐angiogenic factor PlGF increases during the first two trimesters and decreases as pregnancy progresses to term. In contrast, levels of the anti-angiogenic factor sFlt‐1 remain stable during the early and middle stages of gestation and increase steadily until term. In women who develop preeclampsia, sFlt‐1 levels have been found to be higher and PlGF levels have been found to be lower than in normal pregnancy.

The ratio of sFlt‐1 to PlGF has been shown to be a better predictor of preeclampsia than either measure alone. The sFlt‐1/PlGF ratio seems a reliable tool for discriminating between different types of pregnancy-related hypertensive disorders. In addition, sFlt‐1/PlGF has potential relevance as a prognostic parameter in PE and may be useful in prediction of preeclampsia and related adverse outcomes, risk stratification and management.

The level of anti-angiogenic factor sFlt‐1 seems correlated with sub-clinical cardiac dysfunction and elevated in women with peri-partum cardiomyopathy. Removal of sFlt‐1 may benefit women with very preterm PE: in a pilot study, apheresis with dextran sulfate cellulose (DSC) columns reduced circulating sFlt‐1 levels and allowed prolonged pregnancy without maternal/fetal adverse outcomes.

In summary, PlGF and sFlt‐1 concentrations measured by immunoassay in maternal blood improve the diagnostic possibilities in preeclampsia which comprise clinical symptoms, proteinuria and uterine artery Doppler velocimetry.

SI units Conversion Calculator. Convert sFlt‐1 - Soluble fms‐like tyrosine kinase‐1 level to pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for sFlt‐1 - Soluble fms‐like tyrosine kinase‐1 unit conversion to pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L .