Calcitonin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
hCT, humanes Calcitonin, Thyreocalcitonin
Einheiten im Messwesen
pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L

Die Bestimmung von Calcitonin dient in Zusammenhang mit anderen klinischen Untersuchungsergebnissen und Laborbefunden als Hilfsmittel bei der Diagnose und der Behandlung von Krankheiten der Schild- und Nebenschilddrüse, einschließlich Karzinom und Hyperparathyreoidismus.

Humanes Calcitonin (hCT) ist ein aus 32 Aminosäuren bestehendes Peptidhormon mit einer Molekülmasse von 3418 Da, das hauptsächlich von den parafollikulären C-Zellen der Schilddrüse sekretiert wird.1 Es wird in der Leber und den Nieren verstoffwechselt und durch den Serumspiegel von Kalzium reguliert. Physiologisch wirkt hCT auf die Metabolisierung von Kalzium und Phosphor. Es hemmt die Knochenresorption um bei erhöhtem Kalziumbedarf (z. B. während Schwangerschaft, Stillzeit und Wachstum) einem Knochenschwund vorzubeugen.

hCT-Serumspiegel sind bei Säuglingen relativ hoch, fallen schnell ab und bleiben während Kindheit und Erwachsenenleben relativ stabil. Im Allgemeinen sind hCT-Serumspiegel bei Männern höher als bei Frauen. Rauchen kann zu einer zusätzlichen Erhöhung der Calcitonin-Serumspiegel führen.

Erhöhte hCT-Werte können bei verschiedenen pathologischen Zuständen, wie z. B. beim medullären Schilddrüsenkarzinom, einem Tumor der Calcitonin sekretierenden Zellen der Schilddrüse, gefunden werden. Häufig ist hCT auch bei leukämischen und myeloproliferativen Erkrankungen erhöht oder wird ektopisch in Tumoren produziert, z. B. bei Lungen- (kleinzelliges Bronchialkarzinom) oder Brustkrebs. Des Weiteren können erhöhte Werte auch im Zusammenhang mit Hyperparathyreoidismus, Hypergastrinämie, Nierenversagen und chronischen Entzündungserkrankungen auftreten.

Das bedeutendste klinische Syndrom, das mit einer abnormal überhöhten Ausschüttung von Calcitonin einhergeht, ist das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC), das ca. 5‐10 % aller Schilddrüsenkarzinome ausmacht. Es tritt sporadisch oder familiär vererbt als autosomal dominant übertragene Form auf. Darüber hinaus können Calcitonin-Messungen zur Kontrolle der Therapieeffizienz bei Patienten mit Calcitonin-produzierenden Tumoren verwendet werden. Bei einer geringen, aber zunehmenden Anzahl von Patienten lassen sich die basalen Hormonspiegel jedoch nicht von den Normalwerten unterscheiden. Bei einigen dieser Patienten liegen frühe Formen einer C‐Zell-Neoplasie oder Hyperplasie vor. Diese können durch operative Eingriffe einfach beseitigt werden. Um diese Personen mit Erkrankungen im Frühstadium zu identifizieren, sind Provokationstests zur hCT-Sekretion erforderlich, damit falsch negativ diagnostizierte Patienten ausgeschlossen werden können. Die meisten Tumore reagieren mit einer Erhöhung der hCT-Werte nach Verabreichung von Kalzium, Pentagastrin oder deren Kombination.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Calcitonin von / in pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Calcitonin umrechnungstabellen.

Calcitonin

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Human calcitonin, hCT, Thyrocalcitonin
Units of measurement
pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L

The calcitonin determination is intended to be used as an aid in the diagnosis and treatment of diseases involving the thyroid and parathyroid glands, including carcinoma and hyperparathyroidism in conjunction with other clinical and laboratory findings.

Human calcitonin (hCT) is a 32 amino acid peptide hormone with a molecular mass of 3418 daltons which is secreted primarily by the parafollicular C cells of the thyroid gland. 1 It is metabolized in the liver and kidney and regulated by serum calcium levels. Physiologically hCT has effects on calcium and phosphorus metabolism. It is an inhibitor of bone resorption to prevent bone loss at times of calcium stress (e.g. pregnancy, lactation and growth).

Serum hCT levels are relatively high in infants, decline rapidly and are relatively stable from childhood through adult life. In general hCT serum levels are higher in men than in women whereas smoking may lead to an additional increase in serum calcitonin levels.

Elevated levels of hCT can be found in various pathological conditions e.g. medullary thyroid carcinoma, a tumor of the calcitonin secreting cells of the thyroid. It is also frequently elevated in leukemic and myeloproliferative disorders 7 or may be produced ectopically in tumors like lung (small cell lung cancer) or breast cancer. Furthermore elevated levels can also be found in conjunction with hyperparathyroidism, hypergastrinemia, renal failure and chronic inflammatory disease.

The most prominent clinical syndrome associated with a disordered hypersecretion of hCT is the medullary thyroid carcinoma (MTC), which comprises 5‑10 % of all thyroid cancers. It may occur sporadically or in a familial form that is inherited as an autosomal dominant trait. Furthermore, calcitonin measurements can also be used to monitor the efficacy of therapy in patients with calcitonin producing tumors. In a small but increasing percentage of patients, however, basal hormone levels are indistinguishable from normal. Some of these subjects represent the early stages of C‑cell neoplasia or hyperplasia that are most amenable to surgical cure. To identify these patients in an early disease stage, provocative tests for hCT secretion are necessary to exclude false negative diagnosed patients. Most tumors respond with an increase of hCT levels after administration of calcium or pentagastrin or the combination of both.

SI units Conversion Calculator. Convert Calcitonin level to pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Calcitonin unit conversion to pmol/L, pg/mL, pg/dL, pg/100mL, pg%, pg/L, ng/L .