Kalium (K)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
K+
Einheiten im Messwesen
mmol/L, mEq/L

Elektrolyte sind an den meisten Hauptstoffwechselfunktionen des Körpers beteiligt. Natrium, Kalium und Chlorid zählen zu den wichtigsten physiologischen Ionen und den am häufigsten bestimmten Elektrolyten. Sie werden vorwiegend über die Nahrung aufgenommen, im Magen - Darm - Trakt absorbiert und über die Nieren ausgeschieden.

Der menschliche Organismus enthält ungefähr 50 mmol Kalium pro kg Körper- gewicht. Dieses ist zu etwa 98% in den Zellen enthalten, nur 2% befinden sich im extrazellulären Raum. Damit das Membranpotential und die Erregbarkeit der Zellen gewährleistet werden, muss dieses Konzentrationsgefälle zwischen dem intra- und extrazellulären Raum aufrechterhalten werden. Der tägliche Bedarf an Kalium von 30 – 50 mmol wird aus der täglichen Nahrungsaufnahme ergänzt, die Resorption findet vorwiegend im Dünndarm statt. Die Ausscheidung des Kaliums erfolgt zu etwa 90% über die Nieren und zu 10% mit dem Faeces. Entgleisungen des Kalium-Haushaltes werden relativ schlecht kompensiert. Daher können Störungen des Kalium-Stoffwechsels, gleich in welcher Richtung, schnell zu lebensbedrohlichen Zuständen führen, die in erster Linie die Herzfunktion betreffen.

Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Kation und für die Nerven - und Muskelaktivität unabdingbar. Zu den Ursachen eines erniedrigten Kaliumspiegels gehören eine kaliumarme Ernährung oder ein übermäßiger Kaliumverlust des Körpers infolge von Diarrhö, anhaltendem Erbrechen oder einer beschleunigten Ausscheidung über die Nieren. Ein erhöhter Kaliumspiegel kann durch Dehydratation oder Schock, schwere Verbrennungen, diabetische Ketoazidose und durch eine renal bedingte Kaliumretention ausgelöst werden.

Kaliumbestimmungen unterstützen die Diagnose und Behandlungskontrolle bei Hypokaliämie (metabolische Alkalose, metabolische Azidose oder der Abwesenheit von Säure-Basen-Störungen), Hyperkaliämie (Überdosierung von Kalium, Azidose oder Quetschverletzungen), Nierenversagen, Addison-Krankheit oder bei anderen Krankheiten, die mit einem gestörtem Elektrolytgleichgewicht einhergehen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Kalium (K) von / in mmol/L, mEq/L . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Kalium (K) umrechnungstabellen.

Potassium (K)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
K+
Units of measurement
mmol/L, mEq/L

Electrolytes are involved in most major metabolic functions in the body. Sodium, potassium and chloride are amongst the most important physiological ions and the most often assayed electrolytes. They are supplied primarily through the diet, absorbed in the gastrointestinal tract, and excreted via the kidneys.

Clinical aspects The human body contains about 50 mmol potassium per kg body weight. About 98 % of this is contained in the cells, only 2 % in the extracellular space. This concentration gradient between the intracellular and extracellular space is essential in order to maintain the membrane potential and the excitability of the cells. The daily requirement of 30 - 50 mmol potassium is satisfied by dietary intake, absorption takes place mainly in the small intestine. About 90 % of potassium excretion takes place via the kidneys and about 10 % with the faeces.

Disturbances of potassium homeostasis, in whichever direction, are relatively poorly compensated and can rapidly lead to life-threatening situations particularly with regard to cardiac function.

Potassium is the major intracellular cation and is critical to neural and muscle cell activity. Some causes of decreased potassium levels include reduced intake of dietary potassium or excessive loss of potassium from the body due to diarrhea, prolonged vomiting or increased renal excretion. Increased potassium levels may be caused by dehydration or shock, severe burns, diabetic ketoacidosis, and retention of potassium by the kidney.

Potassium measurements are used in the diagnosis and treatment of hypokalemia (metabolic alkalosis, metabolic acidosis or the absence of acid-base disturbances), hyperkalemia (overadministration of potassium, acidosis, or crush injuries), renal failure, Addison’s disease or other diseases involving electrolyte imbalance.

SI units Conversion Calculator. Convert Potassium (K) level to mmol/L, mEq/L . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Potassium (K) unit conversion to mmol/L, mEq/L .