freie β-Untereinheit des humanen Choriongonadotropin (freie βhCG)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
freie βhCG
Einheiten im Messwesen
ng/mL, mIU/mL, IU/L

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Glykohormon (~37 kDa), das aus aus zwei nicht kovalent gebundenen Untereinheiten, der α- und β‐Kette (~15 bzw. 22 kDa), besteht. Das Protein wird vom Trophoblastgewebe produziert und dient dazu, den Gelbkörper während der ersten Schwangerschaftswochen zu erhalten. Darüber hinaus beeinflusst es auch die Steroidproduktion.

Das natürliche Vorkommen von hCG ist auf Blut und Urin von schwangeren Frauen beschränkt. Die hCG-Konzentration steigt im ersten Schwangerschaftstrimester exponentiell an und erreicht in der 9. Schwangerschaftswoche ihren Höchstwert. Der Hormonspiegel fällt in den folgenden Schwangerschaftswochen (~10‐16) auf etwa ein Fünftel der Höchstkonzentration und bleibt auf diesem Niveau bis zum Ende der Schwangerschaft. Bei nicht‐schwangeren Frauen kann hCG von trophoblastischen und nicht‐trophoblastischen Tumoren sowie Keimzelltumoren mit trophoblastischen Komponenten produziert werden.

Im Serum von Schwangeren befindet sich vorwiegend intaktes hCG. Die kleinere Fraktion von α- und β‐Untereinheiten zirkuliert jedoch in ungebundener Form. Der Anteil an freiem βhCG im Vergleich zu intaktem hCG liegt bei durchschnittlich ~1 %. Als Folge des Proteindegradationsprozesses können noch weitere hCG-Varianten in Blut und Urin nachgewiesen werden (z.B. nicked hCG, nicked βhCG, β Core- Fragment). Jedoch nur das intakte Hormon ist biologisch aktiv.

Mittlerweile gilt die Bestimmung der freien βhCG-Konzentration in Serum als anerkannter Marker zum Nachweis fetaler Aneuplodien. Wie in mehrere Studien bestätigt, ist freies βhCG der Serummarker der Wahl um, in Kombination dem Serummarker "schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A" (PAPP‐A) und der sonographischen Bestimmung der Nackenfaltentransparenz (NT – nuchal translucency), Frauen mit erhöhtem Risiko für Down-Syndrom-Schwangerschaften im ersten Trimester (Wochen 8‐14) zu identifizieren. Bei Verwendung dieser Markerkombination wurden Detektionsraten von bis zu 70 % (nur Serummarker) bzw. 90 % (kombiniert mit NT) bei einer falsch-positiv Rate von 5 % beschrieben.

Die Mediane an freiem βhCG im mütterlichen Serum sind bei betroffenen Schwangerschaften höher als bei nicht betroffenen Schwangerschaften.

Unter Berücksichtigung des Alters der Mutter kann das Risiko für eine Down-Syndrom-Schwangerschaft mit Hilfe eines speziellen Algorithmus berechnet werden (z.B. basierend auf Likelihood-Ratios).

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung freie β-Untereinheit des humanen Choriongonadotropin (freie βhCG) von / in ng/mL, mIU/mL, IU/L. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. freie β-Untereinheit des humanen Choriongonadotropin (freie βhCG) umrechnungstabellen.

Free β-subunit of human chorionic gonadotropin (free βhCG)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
free βhCG
Units of measurement
ng/mL, mIU/mL, IU/L

Human chorionic gonadotropin (hCG) is a glycoprotein hormone (~37 kDa) composed of two noncovalently linked subunits – the α - and β‑chain (~15 and 22 kDa respectively). The protein is produced by trophoblast tissue and serves to maintain the corpus luteum during the early weeks of pregnancy. In addition, it also influences steroid production.

Naturally, hCG appears only in blood and urine of pregnant women. The concentration of hCG rises exponentially in the first trimester of pregnancy to peak around 9th week of gestation. Subsequently, the hormone level decreases between gestational weeks ~10‑16 to approximately one‑fifth of peak concentration and remains at this level until term. In non‑pregnant women, hCG can be produced by trophoblastic and non‑trophoblastic tumors and germ cell tumors with trophoblastic components.

The serum of pregnant women mainly contains intact hCG. However, minor fraction of α - and β‑subunits circulate in an unbound form. The proportion of free βhCG averages ~1 % compared to intact hCG. As a result of the protein degradation process, additional hCG variants can be detected in blood and urine (e.g. nicked hCG, nicked βhCG, β core fragment). However, only the intact hormone is biologically active.

It is now well established that the free βhCG concentration in serum is a reliable marker for fetal aneuploidy. In a number of studies it could be confirmed that, free βhCG in combination with serum pregnancy‑associated plasma protein A (PAPP‑A) and the sonografic determination of nuchal translucency (NT), is the serum marker of choice to identify women at an increased risk of carrying a fetus affected with Down syndrome during the first trimester (week 8‑14) of pregnancy. Using this marker combination, detection rates of up to 70 % (serum markers only) and 90 % (combined with NT) have been described at a false positive rate of 5 %.

Median maternal serum free βhCG levels in affected pregnancies are higher compared to the median of non affected pregnancies. Based on the maternal age, the risk for having a Down syndrome pregnancy can be calculated using a specific algorithm e.g. based on likelihood ratios.

SI units Conversion Calculator. Convert Free β-subunit of human chorionic gonadotropin (free βhCG) level to ng/mL, mIU/mL, IU/L. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Free β-subunit of human chorionic gonadotropin (free βhCG) unit conversion to ng/mL, mIU/mL, IU/L.