T-Uptake

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
%

Der T-Uptake Test wird normalerweise in Verbindung mit einem Immunoassay für Gesamt-T4 durchgeführt, um den Einfluß einer veränderten Bindeprotein- Konzentration auf den Gesamt-T4 Spiegel zu untersuchen. Diese Proteine binden reversibel sowohl T3 und T4. Die Affinität ist sechsmal größer für T4. Nur die freien bzw. ungebundenen Hormone sind biologisch aktiv.

Die %-Uptake (%TU) in einer Patientenprobe, wird durch die Konzentration der Bindeproteine, im wesentlichen TBG, und die Sättigung dieser Proteine mit Schilddrüsenhormonen, normalerweise T4, bestimmt. Ein Anstieg der Schilddrüsenhormonproduktion führt zu einer erhöhten Sättigung des TBG mit T4 der in einem niedrigeren prozentualem T- Uptake Wert widergespiegelt wird. Umgekehrt zeigt sich ein Abfall der Schilddrüsenhormonproduktion in ansteigenden prozentualen T-Uptake Werten.

Der Verdacht einer Hyperthyreose, Hypothyreose oder Euthyreose, der anhand eines erhöhten, erniedrigten oder im Referenzbereich liegenden T4-Spiegel gewonnen wird, kann über das T-Uptake Ergebnis erhöht, erniedrigt oder normal bestätigt werden. Unterscheiden sich die beiden Ergebnisse, wird der Freie T4- Index (FT4) aus der T4-Konzentration und dem %-Uptake berechnet. Auf diesem Weg kann untersucht werden, ob die Werte von einer Veränderung der Hormonproduktion oder durch eine Veränderung der zirkulierenden Bindeproteine verursacht wurden.

Hohe T4-Spiegel in Kombination mit niedrigem %-Uptake deuten auf eine erhöhte Bindeproteinkonzentration hin. Diese Konstellation wird bei Schwangeren oder bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva gefunden. Bei diesen Frauen führt der erhöhte Östrogen-Spiegel zu einer Zunahme des TBG. Die gleichen Bedingungen wurden bei feminisierende Tumoren, Hyperproteinämie, akuter intermittierender Porphyrie, akuten Lebererkrankungen und vererbter TBG- Erhöhung beobachtet.

Ein niedriger T4-Level mit einem hohen %-Uptake, weißt auf eine erniedrigte Bindeproteine-Konzentration hin. Diese Konstellation tritt auf bei Androgenüberschuß (Glykocorticoide, androgene Steroide, synthetische Androgene, virilisierende Tumoren, Akromegalie), bei Hypoproteinämie (chronisches Müdigkeitssyndrom, Nierenerkrankung) oder durch Streß (Operationen, akute Infektion, Durchblutungsstörungen im Herz, supraventriculare Tachykardie). Weiterhin kann die Einnahme verschiedener Medikamente wie Hydantoin oder Salicylaten zu dieser Wertekonstellation führen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung T-Uptake von / in %. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. T-Uptake umrechnungstabellen.

Thyroid Uptake

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
T-Uptake
Units of measurement
%

The thyroid uptake test is ordinarily used in conjunction with an immunoassay for total T4 to correct for the influence which alterations in the levels of circulating thyroid hormone-binding proteins have on the total T4 level. These proteins reversibly bind both T4 and T3, but have an affinity up to six times greater for T4. It is the unbound or free hormones that are believed to be physiologically active.

A patient's Percent Uptake (%TU) level is determined both by the concentration of thyroid hormone-binding proteins, principally TBG, and by the degree to which these proteins are saturated with thyroid hormones, principally T4. Increased hormone production by the thyroid gland will cause an increase in the saturation of TBG by T4, which will be reflected in a decreased Percent Uptake level. Similarly, decreased hormone production will be reflected in an increased Percent Uptake level.

The impression of hyperthyroidism, hypothyroidism or euthyroidism — created by a T4 result that is (respectively) elevated, depressed or within euthyroid reference limits — is confirmed if the thyroid uptake result is likewise elevated, depressed or within euthyroid reference limits. Where the two tests disagree, it is desirable to calculate a Free T4 Index (FT4I) from the total T4 and Percent Uptake results, to determine how far alterations in circulating thyroid hormone carrier proteins.

A high T4 level accompanied by a low Percent Uptake level suggests an increase in the concentration of thyroid hormone-binding proteins. This situation typically occurs in women who are either pregnant or on oral contraceptives, because of the increase in TBG levels caused by rising estrogen levels. The situation can also occur in cases of feminizing tumors, hyperproteinemia, acute intermittent porphyria, acute liver disease and hereditary TBG increase.

A low T4 level accompanied by a high Percent Uptake level suggests a lower than normal concentration of thyroid hormone-binding proteins. Such a condition can be caused by an elevated level of androgens (glucocorticoids, androgenic steroids, synthetic androgens, virilizing tumors, acromegaly), by hypoproteinemia (nephrotic renal disease, chronic debilitating disease), or by stress (surgical trauma, acute infection, supraventricular tachycardia, congestive heart failure). It can also be caused by the administration of certain drugs, for example, hydantoins or large doses of salicylates.

Lab units Conversion Calculator. Convert Thyroid Uptake level to %. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Thyroid Uptake.