Troponin I (TnI)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L

Troponin I (TnI) ist ein entscheidendes regulatorisches Protein der quergestreiften Muskulatur. Obgleich seine Funktion im kontraktilen Apparat in allen quergestreiften Muskeln gleich ist, unterscheidet sich TnI, welches in der Herzmuskulatur (kardiales TnI, Molekulargewicht: 23.9 kD) vorkommt, deutlich vom TnI der Skelettmuskulatur. Aufgrund seiner hohen Gewebespezifität ist kardiales Troponin I (cTnI) ein hoch sensitiver Marker für eine myokardiale Schädigung. Kardiales TnI erlaubt eine Unterscheidung zwischen Schädigungen der Skelettmuskulatur (z. B. Rhabdomyolyse und Polytrauma) und Myokardschädigung.

Bei akutem Myokardinfarkt (AMI), steigen die cTnI-Konzentrationen im Serum ca. 3‐6 Stunden nach Auftreten der Beschwerdesymptomatik an, erreichen nach 12‐16 Stunden ihre Höchstwerte und können 4‐9 Tage lang erhöht bleiben. Erhöhte cTnI-Konzentrationen wurden auch bei instabiler Angina pectoris (IAP) und dekompensierter Herzinsuffizienz (DHI) festgestellt. Kardiales TnI ist ein bewährter prognostischer Marker zur Vorhersage der kurz-, mittel- und langfristigen Entwicklung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS).

Aufgrund der Tatsache, dass cTnI wie auch Troponin T unabhängige Marker sind, die die Entwicklung von Patienten mit ACS am besten vorhersagen, haben die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (European Society of Cardiology (ESC)) und die Amerikanische Gesellschaft für Kardiologie (American College of Cardiology (ACC)) den Myokardinfarkt (MI) neu definiert. Danach liegt ein MI vor, wenn die Blutkonzentration von kardialem Troponin im klinischen Bild einer akuten Ischämie über dem 99. Perzentil des Referenzwertes (einer gesunden Gruppe) liegen. Die Impräzision (Variationskoeffizient) beim 99. Perzentil für Troponintests muss weniger oder gleich 10 % betragen.

Aufgrund dieser neuen Definition für MI wurden mehrere Empfehlungen zur Rolle kardialer Troponin Tests bei Patienten mit ACS veröffentlicht.

Bei Patienten mit IAP sowie Patienten, bei denen keine ST-Streckenhebung (non-ST-segment elevation, NSTEMI) festgestellt werden konnte, korrelieren nachweisbare Konzentrationen von kardialem Troponin mit einer höheren Inzidenz der Mortalität. Folglich kann eine Troponinbestimmung bei der Risikostratifizierung dieser Patienten hilfreich sein; sie ist ebenfalls Teil der ACC/AHA (American Heart Association) Richtlinien zum Umgang mit Patienten mit IAP und NSTEMI.

Zusammenfassend deuten erhöhte Troponinwerte auf eine Myokardschädigung hin, sind aber nicht zwingend kennzeichnend für einen ischämischen Hintergrund. Von einem MI sollte man sprechen, wenn eine Herzschädigung vorliegt, die in einem mit einer Myokardischämie übereinstimmenden klinischen Bild durch Markerproteine nachgewiesen wurde. Falls die klinischen Umstände darauf hindeuten, dass ein ischämischer Hintergrund unwahrscheinlich ist, sollten weitere Gründe in Betracht gezogen werden, die für eine Herzschädigung in Frage kommen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Troponin I (TnI) von / in ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Troponin I (TnI) umrechnungstabellen.

Troponin I (TnI)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Tn I, cardiac-specific troponin I, cTn I
Units of measurement
ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L

Troponin I (TnI) is a key regulatory protein of the striated musculature. Although its function in the contractile apparatus is the same in all striated muscles, TnI originating from the myocardium (cardiac TnI, molecular weight 23.9 kD) clearly differs from skeletal muscle TnI. Due to this high tissue‑specificity, cardiac troponin I (cTnI) is a highly sensitive marker for myocardial damage. Cardiac TnI allows to differentiate between skeletal muscle lesions (e.g. rhabdomyolysis and polytraumatism) and myocardial injury.

In cases of acute myocardial infarction (AMI), cTnI levels in serum rise about 3‑6 hours after the onset of cardiac symptoms, peak at 12‑16 hours, and can remain elevated for 4‑9 days. Elevated cTnI levels have also been reported in cases of unstable angina pectoris (UAP) and congestive heart failure (CHF). Cardiac TnI is a well‑established prognostic marker which can predict the near‑, mid‑ and even long‑term outcome of patients with acute coronary syndrome (ACS).

Given that cTnI as well as cardiac troponin T are independent markers which best predict the outcome of patients with ACS, the joint committee of the European Society of Cardiology (ESC) and American College of Cardiology (ACC) redefined myocardial infarction (MI). According to this redefinition, MI is diagnosed when blood levels of cardiac troponin are above the 99 th percentile of the reference limit (of a healthy population) in the clinical setting of acute ischemia. The imprecision (coefficient of variation) at the 99 th percentile for troponin assays is required to be less than or equal to 10 %.

Based on the redefinition of MI several recommendations have been published concerning the role of cardiac troponin testing in patients with ACS.

In patients with UAP and those without evidence of ST segment elevation (NSTEMI) detectable levels of cardiac troponin correlate with higher incidence of mortality. Thus, the measurement of troponin can be useful in the risk stratification of these patients which is also part of the ACC/AHA (American Heart Association) guidelines for the management of patients with UAP and NSTEMI.

In summary, elevated troponin levels point to myocardial injury, but are not necessarily indicative of an ischemic mechanism. The term MI should be used when there is evidence of cardiac damage, as detected by marker proteins in a clinical setting consistent with myocardial ischemia. If the clinical circumstance suggests that an ischemic mechanism is unlikely, other causes of cardiac injury should be considered.

SI units Conversion Calculator. Convert Troponin I (TnI) level to ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Troponin I (TnI) unit conversion to ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L.