Antikörper gegen Thyreoglobulin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
TAK, Thyreoglobulin-Antikörper; Anti-Tg
Einheiten im Messwesen
IU/mL, kIU/L

Thyreoglobulin (Tg) wird in der Schilddrüse produziert und ist ein Hauptbestandteil im Lumen der Schilddrüsenfollikel. Tg hat in Synergie mit dem Enzym Thyreoidea-spezifische Peroxidase (TPO) eine essentielle Funktion bei der Jodierung von L‐Thyrosin und der Bildung der Schilddrüsenhormone T4 und T3. Tg ist wie auch TPO potentiell autoantigen.

Bei auf Autoimmunität beruhenden Thyreoditiden werden erhöhte Serumkonzentrationen von Antikörpern gegen Tg (Tg‐Autoantikörper) gefunden. Hohe Konzentrationen von anti‐Tg sind zusammen mit anti‐TPO für chronische lymphozytär-infiltrative Thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoditis) kennzeichnend. Die Häufigkeit von Thyreoglobulinantikörpern liegt bei einer Autoimmunthyreoiditis inklusive Hashimoto-Thyreoditis bei ca. 70‐80 %, bei Morbus Basedow bei ca. 30 %.1 Der anti‐Tg Test ist wichtig für die Verlaufskontrolle der Hashimoto-Thyreoiditis und für die Differentialdiagnose (unklare Fälle von vermuteter Autoimmunthyreoiditis mit negativem anti‐TPO-Ergebnis, Morbus Basedow ohne lymphozytäre Infiltration, und zum Ausschluss der Interferenz von Tg‐Autoantikörpern im Tg-Test).

Obwohl die Sensitivität des Verfahrens durch gleichzeitige Bestimmung weiterer Schilddrüsenantikörper (anti‐TPO, TSH‐Rezeptor-Antikörper) erhöht werden kann, schließt ein negativer Befund eine Autoimmunerkrankung keineswegs aus. Die Höhe der Antikörper-Titer korreliert nicht mit der klinischen Aktivität der Erkrankung. Anfänglich erhöhte Titer können bei längerbestehender Erkrankung bzw. bei Eintreten einer Remission negativ werden. Treten Antikörper nach Remission wieder auf, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls gegeben.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Antikörper gegen Thyreoglobulin von / in IU/mL, kIU/L. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Antikörper gegen Thyreoglobulin umrechnungstabellen.

Antibody to thyroglobulin (anti-Tg)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Anti-thyroglobulin Autoantibodies, Thyroglobulin Antibodies, Tg Autoantibody, TgAb, Anti-Tg Ab, ATG
Units of measurement
IU/mL, kIU/L

Thyroglobulin (Tg) is produced in the thyroid gland and is a main component in the lumen of the thyroid follicle. In synergy with the enzyme thyroid‑specific peroxidase (TPO), Tg has an essential function in the iodination of L‑tyrosine and in the formation of the thyroid hormones T4 and T3. Both Tg and TPO are potentially autoantigenic.

Elevated serum concentrations of antibodies against Tg (Tg‑autoantibodies) are found in subjects with autoimmunity‑based thyroiditis. High concentrations of anti‑Tg together with anti‑TPO are indicative of chronic lymphocytic‑infiltrative thyroiditis (Hashimoto's disease). The frequency of thyroglobulin antibodies is approx. 70‑80 % in subjects with autoimmune‑thyroiditis, including Hashimoto's disease, and approx. 30 % in individuals with Graves' disease. The anti‑Tg assay is important for use in monitoring the course of Hashimoto's thyroiditis 2 and for the differential diagnosis (cases of suspected autoimmune thyroiditis of unknown origin with negative anti‑TPO test results, 3 Graves' disease without lymphocytic infiltration, 2 and to rule out interference by Tg‑autoantibodies in the Tg test).

Although the sensitivity of the procedure can be increased by simultaneously determining additional thyroid antibodies (anti‑TPO, TSH‑receptor‑antibodies), a negative result does not definitively rule out the presence of an autoimmune disease. The level of the antibody titer does not correlate with the clinical activity of the disease. Titers that are elevated initially can become negative if the disease persists for a longer period of time or if remission occurs. If antibodies reappear after remission, a relapse is likely

SI units Conversion Calculator. Convert Antibody to thyroglobulin (anti-Tg) level to IU/mL, kIU/L. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Antibody to thyroglobulin (anti-Tg) unit conversion to IU/mL, kIU/L.