Vitamin-D-Total

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
25-OH-Vitamin-D, 25(OH)D
Einheiten im Messwesen
nmol/L, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L

Vitamin D ist ein fettlöslicher Steroidhormon-Vorläufer, der hauptsächlich in der Haut durch die Einwirkung von Sonnenlicht synthetisiert wird. Vitamin D ist biologisch inert und muss nacheinander zwei Hydroxylierungsschritte in Leber bzw. Niere durchlaufen, damit das biologisch aktive 1,25‐Dihydroxyvitamin D entsteht.

Die beiden wichtigsten Formen von Vitamin D sind Vitamin D3 (Cholecalciferol) und Vitamin D2 (Ergocalciferol). Im Gegensatz zu Vitamin D3 kann Vitamin D2 nicht vom menschlichen Körper hergestellt, sondern nur durch angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden. Im menschlichen Plasma sind Vitamin D3 und D2 an das Vitamin D Bindeprotein gebunden und werden so zur Leber transportiert, wo beide zu Vitamin D (25‐OH), d.h. 25‐Hydroxyvitamin D hydroxyliert werden. Da Vitamin D (25‐OH) im menschlichen Körper die hauptsächliche Speicherform ist, ist man sich einig, dass dieser Metabolit für die Bestimmung des Gesamtstatus an Vitamin D herangezogen wird. Die primär vorkommende Form von Vitamin D ist biologisch inaktiv; die Konzentrationen liegen etwa 1000‐fach über dem des 1,25‐Dihydroxyvitamin D. Die Halbwertszeit des zirkulierenden Vitamin D (25‐OH) beträgt 2‐3 Wochen.

Der größte Teil des im Serum messbaren Vitamin D (25‐OH) kommt als Vitamin D3 (25‐OH) vor, wohingegen Vitamin D2 (25‐OH) nur bei Patienten messbar nachgewiesen werden kann, die Vitamin D2 als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Vitamin D2 gilt als weniger wirksam.

Vitamin D ist für die Gesundheit der Knochen unentbehrlich. Bei Kindern führt ein schwerer Mangel zu Knochenerweichungen, bekannt als Rachitis. Man nimmt an, dass mildere Formen einer Insuffizienz für eine schlechte Kalziumaufnahme aus der Nahrung verantwortlich sind. Vitamin D-Mangel verursacht Muskelschwäche (Myasthenie). Bei älteren Menschen wurde das Risiko zu stürzen auf die Bedeutung von Vitamin D in der Muskelfunktion zurückgeführt. Vitamin D-Defizienz ist eine weit verbreitete Ursache von sekundärem Hyperparathyreodismus. Erhöhte PTH-Spiegel, insbesondere bei älteren, Vitamin D defizienten Erwachsenen, können zu Osteomalazie, erhöhtem Knochenumbau, reduzierter Knochenmasse und dem Risiko von Knochenbrüchen führen. Niedrige Vitamin D (25‐OH)- Konzentrationen können auch mit einer erniedrigten Knochenmineraldichte zusammenhängen. Zusammen mit weiteren klinischen Daten können die Ergebnisse helfen, den Zustand des Knochenmetabolismus zu beurteilen. Bislang konnten über 200 Gene identifiziert werden, deren Expression von Vitamin D beeinflusst wird. Eine Insuffizienz wurde mit Diabetes, verschiedenen Krebsarten, kardiovaskulären Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen sowie angeborener Immunität in Verbindung gebracht.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Vitamin-D-Total von / in nmol/L, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Vitamin-D-Total umrechnungstabellen.

Vitamin D total

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
25-Hydroxycalciferol, 25-OH-D, Cholecalciferol Metabolite, calcidiol (25-hydroxy-vitamin D), calcifidiol (25-hydroxy-vitamin D), 25(OH)D
Units of measurement
nmol/L, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L

Vitamin D is a fat - soluble steroid hormone precursor that is mainly produced in the skin by exposure to sunlight. Vitamin D is biologically inert and must undergo two successive hydroxylations in the liver and kidney to become the biologically active 1,25‑dihydroxyvitamin D.

The two most important forms of vitamin D are vitamin D3 (cholecalciferol) and vitamin D2 (ergocalciferol). In contrast to vitamin D3 , the human body cannot produce vitamin D2 which is taken up with fortified food or given by supplements. In human plasma vitamin D3 and D2 are bound to the vitamin D binding protein and transported to the liver where both are hydroxylated to form vitamin D (25‑OH), i.e. 25‑hydroxyvitamin D. It is commonly agreed that vitamin D (25‑OH) is the metabolite to determine the overall vitamin D status as it is the major storage form of vitamin D in the human body. This primary circulating form of vitamin D is biologically inactive with levels approximately 1000‑fold greater than the circulating 1,25‑dihydroxyvitamin D. The half life of circulating vitamin D (25‑OH) is 2‑3 weeks. Most of the vitamin D (25‑OH), measurable in serum, is vitamin D3 (25‑OH) whereas vitamin D2 (25‑OH) reaches measurable levels only in patients taking vitamin D2 supplements. Vitamin D2 is considered to be less effective.

Vitamin D is essential for bone health. In children, severe deficiency leads to bone - malformation, known as rickets. Milder degrees of insufficiency are believed to cause reduced efficiency in the utilization of dietary calcium. Vitamin D deficiency causes muscle weakness; reduced Vitamin D has also been associated with falls and fractures not explained by reduced bone density. Vitamin D deficiency is a common cause of secondary hyperparathyroidism. Elevations of PTH levels, especially in elderly vitamin D deficient adults can result in osteomalacia, increased bone turnover, reduced bone mass and risk of bone fractures. Low vitamin D (25‑OH) concentrations are also associated with lower bone mineral density. In conjunction with other clinical data, the results may be used as an aid in the assessment of bone metabolism.

So far, vitamin D has been shown to affect expression of over 200 different genes. Insufficiency has been linked to diabetes, different forms of cancer, cardiovascular disease, autoimmune diseases and innate immunity.

SI units Conversion Calculator. Convert Vitamin D total level to nmol/L, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Vitamin D total unit conversion to nmol/L, ng/mL, ng/dL, ng/100mL, ng%, ng/L, µg/L.