Alanin-Aminotransferase (ALT)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
EC 2.6.1.2
Einheiten im Messwesen
nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL)

Die Alanin-Aminotransferase (Glutamat-Pyruvat-Transaminase) gehört zur Gruppe der Transaminasen, welche durch Transfer von Aminogruppen die Umwandlung von Aminosäuren zu den entsprechenden α‐Ketosäuren und umgekehrt katalysieren. Obwohl die höchsten Konzentrationen der ALT in der Leber auftreten, kommen geringere Aktivitäten in den Nieren, im Herz, im Skelettmuskel, im Pankreas, in der Milz und im Lungengewebe vor.

Da die spezifische Aktivität von ALT in der Leber ca. 10-mal so hoch ist wie in Herz- und Skelettmuskulatur, wird erhöhte Serum-ALT-Aktivität hauptsächlich als Indikator für parenchymale Lebererkrankungen betrachtet. ALT tritt im Zytosol der Hepatozyten auf. Erhöhte Serum-ALT-Werte deuten auf einen Integritätsverlust der Hepatozyten-Plasma-Membran hin. ALT reagiert bei der Diagnose hepatobiliärer Erkrankungen sensibler als AST. Konzentrationen, die den oberen Referenzwert um mehr als das 50fache überschreiten, treten meist bei akuter Virus-Hepatitis, akuten Leberperfusions-Störungen und akuter Lebernekrose nach Aufnahme von Giftstoffen einschließlich Paracetamol und Kohlenstofftetrachlorid auf. Stark erhöhte Serum-ALT-Werte können bei verschiedenen Erkrankungen der Leber einschließlich Hepatitis, Mononukleose und Zirrhose auftreten. Erhöhte ALT-Werte sind bei Virus-Hepatitis und anderen Lebererkrankungen nachweisbar, bevor es zu manifesten klinischen Symptomen wie Ikterus kommt. Konzentrationen, die den oberen Referenzwert um mehr als das 15fache überschreiten, deuten immer auf akute hepatozelluläre Nekrose mit viraler, toxischer oder zirkulärer Ursache hin. Erhöhte ALT-Werte können auch bei Zirrhose und extrahepatischer Cholestase auftreten.

Leicht bzw. mäßig erhöhte ALT-Werte lassen sich außerdem bei Alkoholkonsum und Einnahme von Medikamenten wie Penizillin, Salycylaten und Opiaten beobachten.

REFERENZINTERVALL

Die Methode basiert auf den Empfehlungen der IFCC (International Federation for Clinical Chemistry).

Männer (Erwachsene) < 50 U/L  0.85 μkat/L
Frauen (Erwachsene)  < 35 U/L  0.60 μkat/L
Neugeborene/Kleinkinder  13 − 45 U/L  0.22 − 0.75 μkat/L

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Alanin-Aminotransferase (ALT) von / in nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL) . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Alanin-Aminotransferase (ALT) umrechnungstabellen.

Alanine Aminotransferase (ALT/SGPT)

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Alanine aminotransferase (ALAT), Alanine Transaminase (ALT), Glutamate-pyruvate transaminase (SGPT), Glutamic-pyruvic transaminase (SGPT), GPT, EC 2.6.1.2
Units of measurement
nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL)

Alanine aminotransferase (glutamate pyruvate transaminase) belongs to the transaminases, which catalyze the interconversion of amino acids and α‑ketoacids by transfer of amino groups. Although most activity of the enzyme is found in the liver, significant activity has also been seen in the kidneys, heart, skeletal muscle, pancreas, spleen and lung tissue.

Since the specific activity of ALT in the liver is approximately 10 times that of heart and skeletal muscle, elevated serum ALT activity is mainly regarded as an indicator of parenchymal liver disease. ALT is present in the cytosol of hepatocytes, and increased serum levels indicate deterioration in the integrity of the hepatocyte plasma membrane. ALT has greater diagnostic sensitivity for hepatobiliary disease than AST. Activities >50 times the upper reference limit are mainly associated with acute viral hepatitis, acute disorders of liver perfusion and acute liver necrosis due to ingestion of toxins including paracetamol and carbon tetrachloride. Markedly elevated serum ALT levels may be found in a variety of diseases involving the liver, including hepatitis, mononucleosis and cirrhosis. Elevated ALT levels may be detected in viral hepatitis and other forms of liver disease prior to development of overt clinical symptoms such as jaundice. Levels greater than 15 times the upper reference limit are always indicative of acute hepatocellular necrosis of viral, toxic or circulatory origin. Increased ALT levels may also be detected in cirrhosis and extrahepatic cholestasis.

Slight or moderate increases in ALT levels may also be observed after ingestion of alcohol, or administration of drugs including penicillin, salicylates or opiates.

Reference Intervals

Method based on the recommendations of the “International Federation for Clinical Chemistry” (IFCC).

Male (Adult) < 50 U/L  0.85 μkat/L
 Female (Adult)  < 35 U/L  0.60 μkat/L
 Newborn/Infant  13 − 45 U/L  0.22 − 0.75 μkat/L

SI units Conversion Calculator. Convert Alanine Aminotransferase (ALT/SGPT) level to nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL) . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Alanine Aminotransferase (ALT/SGPT) unit conversion to nkat/l, µkat/l, nmol/(s•L), µmol/(s•L), U/L, IU/L, µmol/(min•L), µmol/(h•L), µmol/(h•mL) .