Lidocain

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
Xylocaine, Lignocaine
Einheiten im Messwesen
µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Lidocain ist ein Antiarrhythmikum, das intravenös entweder durch Injektion oder Dauerinfusion verabreicht wird. Es ist insbesondere in der akuten Behandlung ventrikulärer Arrhythmien, wie sie bei akutem Myokardinfarkt oder bei Eingriffen am Herzen, z.B. einer Herzoperation, auftreten, indiziert. Lidocain wird vorwiegend in der Leber metabolisiert. Die wichtigsten Metaboliten sind N‑Ethylglycyl-2,6-xylidid (MEGX), Glycyl-2,6-Xylidid (GX) und 4-Hydroxy-2,6-xylidin (4-OH-XY).2 Der Hauptmetabolit, 4‑OH‑XY, der 73 % der Dosis ausmacht, wird über den Urin ausgeschieden. Andere im Urin in Mengen von weniger als 1 % nachgewiesene Metaboliten sind 3-Hydroxy-Lidocain, 3-Hydroxy-MEGX und 2,6-Xylidin. MEGX hat 80 bis 90 % und GX 10 bis 26 % der antiarrhythmischen Wirkung von Lidocain. Die Überwachung der Lidocainkonzentration ist aufgrund der von Patient zu Patient sehr unterschiedlichen Verfügbarkeit und des engen therapeutischen Bereichs des Arzneimittels erforderlich.

Referenzwerte

Der therapeutische Bereich variiert und wird mit 1.5 bis 6 μg/mL (6.4 bis 25.6 μmol/L) angegeben. Zur Suppression ventrikulärer Arrhythmien werden wahrscheinlich Konzentrationen über 2 μg/mL (8.5 μmol/L) benötigt, aber zur Prävention von primärem Kammerflimmern sind bei AMI-Patienten eventuell noch höhere Konzentrationen erforderlich. Bei Konzentrationen über 6 μg/mL (25.6 μmol/L) nimmt die Häufigkeit einer ZNS-Toxizität zu. Bei einer beträchtlichen Anzahl Patienten sind Konzentrationen von 6 bis 9 μg/mL (25.6 bis 38.4 μmol/L) zur Arrhythmiekontrolle nötig. Nutzen und Risiken von Lidocainkonzentrationen über 6 μg/mL (25.6 μmol/L) müssen sorgfältig abgewogen werden. Bei Patienten unter Dauerinfusion (> 24 Stunden) oder mit Nierenversagen können Lidocainmetaboliten toxizitätsfördernd wirken.3 Lidocain ist zu 60 bis 80 % an Plasmaproteine gebunden. Ca. 70 % der gebundenen Fraktion sind an saures Alpha-1-Glycoprotein (AAGP) und 30 % an Albumin gebunden. Berichten zufolge steigt die AAGP-Konzentration bis zum dritten Tag nach einer Bypass-Operation um das Doppelte an. Bei Patienten, die Phenytoin, Carbamazepin, Primidon und Phenytoin plus Phenobarbital erhalten, sind die Plasma-AAGP-Konzentrationen höher. Frauen, die orale Östrogen- Progesteron-Kontrazeptiva einnehmen, weisen eine erniedrigte AAGPKonzentration bei gleichzeitig erhöhter Konzentration an freiem Lidocain auf. Patienten mit kardiopulmonalem Bypass werden sehr hohe Heparindosen verabreicht. Heparin setzt Lipoproteinlipase aus den Geweben frei, wodurch sich der Anteil an freien Fettsäuren erhöht und die Konzentration des freien Lidocains sich ändert. Bei therapeutischen Konzentrationen von Chinidin und Disopyramid kommt es zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von freiem Lidocain.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Lidocain von / in µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Lidocain umrechnungstabellen

Lidocaine

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
Xylocaine, Lignocaine
Units of measurement
µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL

Lidocaine is an antiarrhythmic agent administered intravenously by either injection or continuous infusion. It is specifically indicated in the acute management of ventricular arrhythmias such as those occuring in relation to acute myocardial infarction, or during cardiac manipulation, such as cardiac surgery. Lidocaine is metabolized primarily by the liver. N‑ethylglycyl-2,6-xylidide (MEGX), glycyl-2, 6-xylidide (GX), and 4-hydroxy-2,6-xylidine (4-OH-XY) are the major metabolites. The primary metabolite, 4‑OH‑XY, which comprises 73 % of the dose is found in urine. Other metabolic products recovered in urine in amounts of less than 1% are 3-hydroxy lidocaine, 3-hydroxy MEGX, and 2,6-xylidine. MEGX has 80 to 90 % and GX has 10 to 26 % of the antiarrhythmic potency of lidocaine. Concentration monitoring is warranted by lidocaine’s extensive interpatient variability in disposition and by its narrow therapeutic index.

Expected values

The therapeutic range for total concentration is stated as 1.5 to 6 μg/mL (6.4 to 25.6 μmol/L). Suppression of ventricular arrhythmias at concentrations above 2 μg/mL (8.5 μmol/L) are likely, but prevention of primary ventricular fibrillation may require higher concentrations in AMI patients. At concentrations exceeding 6 μg/mL (25.6 μmol/L) the frequency of CNS toxicity increases. A significant number of patients may require concentrations of 6 to 9 μg/mL (25.6 to 38.4 μmol/L) for arrhythmia control. The benefits and risks of lidocaine concentrations above 6 μg/mL (25.6 μmol/L) must be determined carefully. Lidocaine metabolites may contribute to toxicity in patients receiving prolonged (> 24 hours) infusions or in patients with renal insufficiency. Lidocaine is 60 to 80 % bound to plasma proteins. Of the fraction bound, approximately 70 % is associated with alpha-1-acid-glycoprotein (AAGP) and 30 % with albumin. AAGP concentrations have been reported to increase two fold by the third postbypass day. Plasma concentrations of AAGP have been reported higher in patients receiving phenytoin, carbamazepine, primidone and phenytoin plus phenobarbital. Females receiving estrogen-progestogen oral contraceptives have lower AAGP concentrations and higher free lidocaine concentrations. Cardiopulmonary bypass patients receive very large doses of heparin. Heparin releases lipoprotein lipase from tissues, which in turn increases free fatty acids and alters free lidocaine concentrations. Therapeutic concentrations of quinidine and disopyramide significantly increase the concentrations of free lidocaine.

 

Units description
Millimole per liter mmol/L = mM/L = millimol/L
Micromole per liter µmol/L = mcmol/L = umol/L = µM/L = mcM/L = uM/L = micromol/L
Milligram per liter mg/L = millig/L = milligram/L = mg/liter
Milligram per deciliter mg/dL = millig/dL = milligram/dL
Milligram per 100 milliliters mg/100mL = millig/100mL = milligram/100mL
Milligram percent mg% = millig% = milligram%
Microgram per milliliter µg/mL = mcg/mL = ug/mL= microg/mL = microgram/mL

Lab units Conversion Calculator. Convert Lidocaine level to µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Lidocaine unit conversion to µmol/L, mg/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, µg/mL.