Gastrin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
pmol/L, ng/L, ng/dL, ng/100mL, ng%, pg/mL, mU/L

Gastrin ist eines der wichtigsten gastrointestinalen Hormone. Es dient der Magensäure-Stimulation und existiert in zahlreichen molekularen Formen. Sie unterscheiden sich voneinander durch die Länge des Hauptpolypeptids und der Derivatisierung der einzelnen Aminosäuren.10 Die drei Hauptformen — G-17, G-34 und G-14 — sind nach ihrer Anzahl der Aminosäuren benannt.

Immunoassays für Gastrin spielen eine wichtige Rolle in der Erkennung des Zollinger-Ellison Tumors (Gastrinom). Diese Tumore sind typischerweise, aber nicht ausnahmslos, verbunden mit erhöhten Gastrin Spiegeln, Magensäure Hypersekretion und peptischem Ulcus.

Bei nüchternen Versuchspersonen finden sich Gastrin Spiegel unter 100 pg/ml, mit einigen Tag-zu-Tag Variationen. (Eine Literaturübersicht deutet darauf hin, dass eine obere Referenzgrenze zu einem beträchtlichen Ausmaß methodenabhängig ist, bis zu einer Höhe von 200 oder 300 pg/ml für einige RIA Systeme.) Gastrin Spiegel bei nüchternen Patienten mit dem Zollinger- Ellison Syndrom sind typischerweise sehr hoch - oberhalb des Referenzbereiches Gesunder.

Erhöhten Werten begegnet man auch unter anderen Umständen. Bei beeinträchtigter Magensäuresekretion, z.B. bei perniziöser Anämie, sind Gastrin Spiegel charakteristisch (und entsprechend) erhöht. Hypergastrinämie und Hypersekretion der Magensäure treten ebenso ohne Tumore des Pankreas oder des Zwölffingerdarms auf. Somit kann eine Hypergastrinämie ohne Gastrinom beim Verschluss des Magenausgangs mit einer Distension des Antrums nach Vagotomie, beim "retained antrum" Syndrom und einigen Patienten mit gewöhnlichem peptischen Ulcus auftreten.

Da ungefähr die Hälfte der Zollinger- Ellison-Tumor-Patienten nüchtern Gastrin Spiegel unter 500 pg/ml haben, überschneiden sich die Bereiche für Gastrinämie beträchtlich mit den Bereichen anderer Formen der Hypergastrinämie. Daher ist oft ein Bestätigungsverfahren notwendig. Dies erfolgt normalerweise durch die Messung der Gastrin Spiegel nach einer Sekretin- Infusion, Calcium-Infusion oder einer Testmahlzeit. Publikationen deuten darauf hin, dass der Sekretin-Test der verläss- lichste dieser Folgemaßnahmen ist.

Die molekulare Heterogenität des Gastrins hat wichtige Auswirkungen auf das Design von Gastrin Immunoassays. Da einige Gastrinämien nur G-17 und wieder andere nur G-34 sezernieren ist es von Vorteil, Antikörper zu verwenden, die alle Formen erkennen. Die Verwendung eines allzu spezifischen Immunoassays birgt das Risiko einen Tumor nicht zu erfassen.

Referenzwerte: 13–115 pg/ml

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI. Umrechnung Gastrin von / in pmol/L, ng/L, ng/dL, ng/100mL, ng%, pg/mL, mU/L. Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Gastrin umrechnungstabellen.

Gastrin

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Units of measurement
pmol/L, ng/L, ng/dL, ng/100mL, ng%, pg/mL, mU/L

Gastrin is a major gastrointestinal hormone. It serves to stimulate gastric acid secretion and exists in a number of molecular forms, differing from one another in the length of the polypeptide backbone and in derivatizations of individual amino acids. The three principal forms — G-17, G-34 and G-14 — are named for the number of amino acids which they contain.

Immunoassays for gastrin play an essential role in the identification of Zollinger-Ellison tumors (gastrinomas). These tumors are typically, but not invariably, associated with elevated gastrin levels, gastric acid hypersecretion and peptic ulcer disease.

In fasting subjects, gastrin normally circulates at levels of less than 100 pg/mL, with some day-to-day variability. (A survey of the literature indicates that the upper reference limit is to a considerable extent method-dependent, being as high as 200 or 300 pg/mL for some RIA systems.) Fasting gastrin levels in patients with Zollinger-Ellison syndrome are typically very high, well above the reference range for healthy individuals.

Elevated values are also encountered in other conditions. Where gastric acid secretion is impaired, for example in pernicious anemia, gastrin levels are characteristically (and appropriately) increased. Hypergastrinemia and hypersecretion of gastric acid are also encountered in the absence of pancreatic or duodenal tumors. Thus, hypergastrinemia without gastrinoma may be found in pyloric obstruction with antrum distension, after vagotomy, in the "retained antrum" syndrome, and in some patients with ordinary peptic ulcer disease.

Since roughly half of all patients with Zollinger-Ellison tumors have fasting gastrin levels less than 500 pg/mL, the range for gastrinoma overlaps significantly with the range for other forms of hypergastrinemia. A confirmation procedure is therefore often necessary. This usually involves analysis of gastrin levels following secretin injection, calcium infusion or a test meal. The literature suggests that the secretin test is the most reliable of these follow-up procedures.

The molecular heterogeneity of gastrin has important implications for the design of gastrin immunoassays. Since some gastrinomas secrete only G-17, and others secrete only G-34, it is advantageous to use antibodies that will recognize multiple forms. Use of an overly specific immunoassay carries the risk of missing a tumor.

Expected Values: 13 to 115 pg/mL

Lab units Conversion Calculator. Convert Gastrin level to pmol/L, ng/L, ng/dL, ng/100mL, ng%, pg/mL, mU/L. Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Gastrin.