Apolipoprotein B (Apo B)

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Synonym
ApoB
Einheiten im Messwesen
mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL

Apolipoproteine stellen den Proteinbestandteil der Lipoproteine dar. Die Lipoproteine werden gemäß ihrer ultrazentrifugalen Flotationsdichte eingeteilt. Die Leber synthetisiert Lipoproteine sehr geringer Dichte (very low densitiy lipoproteins, VLDL), die vor allem Triglyceride und Cholesterin enthalten. In Gegenwart der Lipoproteinlipase werden die Triglyceride hydrolysiert und LDL-Partikel mit einem hohen Cholesterinanteil gebildet. Apolipoprotein B ist der Hauptbestandteil der Lipoproteine geringer Dichte (low density lipoproteins, LDL). Etwa ein Drittel dieser LDL-Partikel stellen Cholesterin für die peripheren Zellen bereit. Die anderen beiden Drittel werden in der Leber abgebaut. In all diesen Geweben erfolgt die LDL‐Aufnahme über LDL-Rezeptoren. Erhöhte Apolipoprotein B-Spiegel sind während der Schwangerschaft, bei Hypercholesterinämie, LDL- Rezeptorstörungen, Gallenwegsobstruktion, Hyperlipidämie Typ II und nephrotischem Syndrom zu beobachten. Erniedrigte Apolipoprotein B- Spiegel treten bei Lebererkrankungen, α‐β-Lipoproteinämie, Sepsis und Östrogeneinnahme auf.

Die kombinierte Bestimmung von Apolipoprotein A‐I und Apolipoprotein B sowie die Berechnung des Verhältnisses zwischen Apolipoprotein B und Apolipoprotein A‐I lassen Rückschlüsse auf Lipidstoffwechselstörungen und das Risiko für die Entwicklung einer Atherosklerose oder koronaren Herzkrankheit zu und bieten somit eine ausgezeichnete Ergänzung zu der klassischen HDL/LDL‐Cholesterinbestimmung. Eine hohe Konzentration von Apolipoprotein A‐I (HDL) und eine niedrige Konzentration von Apolipoprotein B (LDL) korrelieren am besten mit einem geringen Risiko für diese Erkrankungen.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung Apolipoprotein B (Apo B) von / in mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. Apolipoprotein B (Apo B) umrechnungstabellen.

Apolipoprotein B

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
ApoB
Units of measurement
mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL

Apolipoproteins are the protein constituents of the lipoproteins. The lipoproteins are classified according to their ultracentrifugal flotation density. The liver synthesizes very low density lipoproteins (VLDL) which mainly contain triglycerides and cholesterol. In the presence of lipoprotein lipase, the triglycerides are hydrolyzed and LDL particles with a high proportion of cholesterol are formed. Apolipoprotein B is the major protein constituent of LDL. About one third of the LDL particles provide cholesterol to peripheral cells. The other two thirds are metabolized by the liver. LDL‑uptake in all of these tissues occurs via LDL receptors. Apolipoprotein B levels increase in pregnancy, hypercholesterolemia, LDL receptor defects, bile obstruction, type II hyperlipidemia and nephrotic syndrome. Apolipoprotein B levels decrease during liver disease, α‑β lipoproteinemia, sepsis and estrogen administration.

The combined determination of apolipoprotein A‑I/apolipoprotein B and the calculation of the apolipoprotein B : apolipoprotein A‑I ratio can reflect a lipid metabolism disorder and the risk of developing atherosclerosis or coronary heart disease particularly well, thus providing an excellent addition to the classical HDL/LDL‑cholesterol determination. A high level of apolipoprotein A‑I (HDL) and a low level of apolipoprotein B (LDL) correlate best with a low risk for these diseases

SI units Conversion Calculator. Convert Apolipoprotein B level to mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for Apolipoprotein B unit conversion to mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL .