alpha-1-Antitrypsin

SI-EINHEITEN

KONVENTIONELLE EINHEITEN



Einheiten im Messwesen
mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL

α1‐Antitrypsin ist ein Glykoprotein, das aus einer Polypeptidkette besteht, an die 3 Oligosaccharidketten gebunden sind (54000 Dalton). Das Protein wird in Leberzellen synthetisiert. α1‐Antitrypsin ist der quantitativ wichtigste Proteinase-Inhibitor (Pi) in Serum und Plasma. Es bewirkt die spezifische Inaktivierung von Serinproteasen (z.B. Trypsin, Chymotrypsin, Collagenase, Leukozyten-Elastase, Plasmin und Thrombin), mit denen es einen reversiblen Enzym‐Inhibitor-Komplex bildet. α1‐Antitrypsin macht den Hauptteil der elektrophoretisch aufgetrennten α1‐Globulinfraktion aus. Da es sich um ein kleines Molekül handelt, diffundiert α1‐Antitrypsin rasch in andere Körperflüssigkeiten, z.B. Bronchialsekrete.

α1‐Antitrypsin ist ein wichtiges, positives Akute-Phase-Protein, dessen Konzentration bei Entzündungsprozessen (z.B. infektiösen und rheumatoiden Erkrankungen), Gewebsnekrose, malignen Tumoren und Trauma erhöht ist. Eine Entzündung der Leberparenchymzellen geht häufig mit einem erhöhten α1‐Antitrypsinspiegel einher, während die Konzentration der anderen Akute-Phase-Proteine unverändert bleibt.

Ein Verdacht auf einen akuten erblich bedingten α1‐Antitrypsinmangel besteht bei Neugeborenen-Hepatitis, an die sich eine progressive Leberzirrhose im frühen Kindesalter anschließt. Zu vermuten ist ein angeborener α1-Antitrypsinmangel außerdem bei Ausbildung eines schweren, durch die Aktivität der Leukozyten-Elastase bedingten Lungenemphysems im Erwachsenenalter, infolge dessen es zu einem ungehinderten proteolytischen Abbau der Lungenparenchymzellen kommen kann.

Laborwerte rechner. Einheitenumrechner SI-konventionell / konventionell-SI.
Umrechnung alpha-1-Antitrypsin von / in mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL . Faktoren zur umrechnung von konventionellen Einheiten in SI-Einheiten. alpha-1-Antitrypsin umrechnungstabellen.

alpha-1-Antitrypsin

SI UNITS (recommended)

CONVENTIONAL UNITS



* The SI unit is the recommended method of reporting clinical laboratory results

Synonym
α1-Antitrypsin, A1-Antitrypsin, Alpha 1-Antitrypsin, A1A, AAT
Units of measurement
mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL

α1‐Antitrypsin is a glycoprotein consisting of a polypeptide chain to which 3 oligosaccharide chains are bonded (54000 daltons). It is synthesized in hepatocytes. α1‐Antitrypsin is quantitatively the most important proteinase inhibitor (Pi) in serum and plasma. It specifically inactivates serine proteases (e.g. trypsin, chymotrypsin, collagenase, leukocyte elastase, plasmin and thrombin), with which it reversibly forms an enzyme‐inhibitor complex. α1‐Antitrypsin constitutes the major fraction of the electrophoretic α1‐globulin fraction. Because it is a small molecule, α1‐antitrypsin diffuses rapidly into other body fluids including bronchial secretions.

α1‐Antitrypsin is an important, positive acute phase reactant found in elevated concentrations in inflammatory processes (e.g. infectious and rheumatoid diseases), tissue necrosis, malignancy and traumas. Inflammation of the liver parenchymal cells is often accompanied by elevated α1‐antitrypsin levels, although levels of other acute phase reactants are not affected.

Acute hereditary α1‐antitrypsin deficiency is suspected in cases of neonatal hepatitis accompanied by progressive liver cirrhosis in early childhood. It is also suspected when severe pulmonary emphysema occurs in adults due to the prevalence of leukocyte elastase, which can lead to unrestrained proteolytic degradation of the pulmonary parenchymal cells.

SI units Conversion Calculator. Convert alpha-1-Antitrypsin level to mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL . Clinical laboratory units online conversion from conventional or traditional units to Si units. Table of conversion factors for alpha-1-Antitrypsin unit conversion to mmol/L, µmol/L, g/L, mg/dL, mg/100mL, mg%, mg/mL .